Transfers 2025/26

Diese ganze Geschichte mit dem Snipper zeigt eine gewisse Naivität. Der Snipper ist gut und wertvoll wenn seine Mitspieler ihn in Position bringen. Übrigens, Moy war so einer aber....

Ich würde viel lieber einen Spieler wie Grant haben oder eine Lokomotive wie Dido war, oder Santala oder eben Aaltonen.
Einer der seine Mitspieler besser macht und nicht von starken Mitspielern abhängig ist

Diese ganze Geschichte mit dem Snipper zeigt eine gewisse Naivität. Der Snipper ist gut und wertvoll wenn seine Mitspieler ihn in Position bringen. Übrigens, Moy war so einer aber....

Ich würde viel lieber einen Spieler wie Grant haben oder eine Lokomotive wie Dido war, oder Santala oder eben Aaltonen.
Einer der seine Mitspieler besser macht und nicht von starken Mitspielern abhängig ist
ist dann halt ne geldfrage..am liebsten hätte ich crosby als zugpferd👍🏼

Ein Typ wie Vozenilek würde der Mannschaft gut tun. Arttu ist halt wieder nur ein Tip Mitläufer.
Fand eigentlich, dass R2 ganz ein für finnische Verhältnisse emotionnaler bzw. leidenschaftlicher Typ war.

Würde mich jetzt auch nicht vom Hocker reissen, aber einer wo man weiss was man hat und aus meiner Sicht vermutlich gut ins Spielsystem passen würde.

Ich weiss gar nicht warum, aber mir war relativ egal, dass R2 gehen musste.. war nie ganz überzeugt von ihm, wobei meine Vorstellungen von einem Import damals noch eine ganz Andere war, was sich inlden letzten Saisons bisschen relativierte.. 😂

By the way Spielsystem und schnell und kreativ.. find bei unserem System muss man vorallem kreativ sein, aber der Speed ist jetzt nicht so entscheidend oder sehe ich das falsch?
Ein Gignac, welcher eigentlich extrem schnell ist, kann seine Stärke kaum ausspielen.. oder wie seht ihr das?

Schnell ist immer wichtig natürlich.. und hat immer Vorteile, aber müssten wir das nicht mehr ausnützen?
Habe auch das Gefühl man hat das Risiko minimiert und hat nicht mehr so viele 1vs0 Situation, weil man weniger einen hat der in die tiefe geht oder hoch steht. 🤔

Fand eigentlich, dass R2 ganz ein für finnische Verhältnisse emotionnaler bzw. leidenschaftlicher Typ war.

Würde mich jetzt auch nicht vom Hocker reissen, aber einer wo man weiss was man hat und aus meiner Sicht vermutlich gut ins Spielsystem passen würde.

Ich weiss gar nicht warum, aber mir war relativ egal, dass R2 gehen musste.. war nie ganz überzeugt von ihm, wobei meine Vorstellungen von einem Import damals noch eine ganz Andere war, was sich inlden letzten Saisons bisschen relativierte.. 😂

By the way Spielsystem und schnell und kreativ.. find bei unserem System muss man vorallem kreativ sein, aber der Speed ist jetzt nicht so entscheidend oder sehe ich das falsch?
Ein Gignac, welcher eigentlich extrem schnell ist, kann seine Stärke kaum ausspielen.. oder wie seht ihr das?

Schnell ist immer wichtig natürlich.. und hat immer Vorteile, aber müssten wir das nicht mehr ausnützen?
Habe auch das Gefühl man hat das Risiko minimiert und hat nicht mehr so viele 1vs0 Situation, weil man weniger einen hat der in die tiefe geht oder hoch steht. 🤔
Also die Flügel kommen schon mit ziemlich viel Tempo ins gegnerische Drittel. Natürlich - es gibt immer diesen Rückpass und der Gegner kann sich sortieren. Die Angriffe werden dann aber immer mit hohem Tempo ausgetragen. In der Regel mit einem Pass auf den linken oder rechten (am Häufigsten) Flügel. Dieser dringt dann mit viel Speed ins gegnerische Drittel ein.

Vozenilek wurde von den Trainern kastriert. Ihm wurden die Flügel gestutzt, was ihm und auch seinen Mitspielern gar nicht gefallen hat. Aber dies ist wohl nur ein Grund, warum bei den Zugern schlechte Stimmung ist. Ich glaube, wenn man Vozenilek wieder sein Spiel spielen lässt, kommt er schon wieder. Wir können ja Chälli auch nicht als Sniper aufstellen und dann erwarten, dass aus seinen Rückpässlis knallharte Geschosse werden...

R2 ist sicher ein Upgrade zu Morley oder Puhakka aber es löst unser Hauptproblem nicht💁‍♂️ wir brauchen einen Dominanten 1. Linien Center.
Gut, der Erstlinien Center ist Gignac.. da wird sich wohl nicht mehr viel ändern. Ausser man hat einen Granatenersatz für Leino.
Wenn jetzt alle Verträge auslaufen würden.. Dann würde ich Leino und Lindroth behalten.

Leino läuft aus meiner Sicht ein Wenig unter dem Radar, aber aus meiner Sicht der optimale 2. Linien Center.
Sehe bei ihm eine ähnliche Situation wie bei Gregoire, welchen man hätte behalten müssen. Kein Blender, aber ein grundsolider guter Center, welcher auch noch regelmässig punktet und aus meiner Sicht einen positiven Einfluss aufs Spiel hat. Ich würde fast schon sagen, man muss mit ihm verlängern, weil man sonst irgendeinen anderen Center für die 2. Linie holen würde.

Gignac ohne seine Verletzungen, ok, aber eigentlich nicht ganz der Typ, den man aus meiner Sicht bräuchte. Gignac find ich grundsätzlich gut (ohne Verletzungen), aber eigentlich ein Spieler, welcher in Szene gesetzt werden sollte und nicht der Typ, welcher eine Linie anführt aus meiner Sicht.
Puhakka zeigt mir einfach zu wenig gute Ansätze, dass ich mir eine massive Steigerung nächste Saison wirklich vorstellen kann.

Mit den zwei hat man nach dieser Saison schon Mal 2 Fragezeichen für nächste Saison, darum lieber mit Leino ein weiteres Fragezeichen vermeiden. Anyway, bei beiden (Gignac/Puhakka) habe ich noch Hoffnung, aber mehr bleibt mir/uns auch nicht übrig. Bei Gignac bin ich zwar (aus der Not?) relativ optimistisch, aber bei Puhakka eher verhalten pessimistisch.

Aber s'isch halt, wie's scih.. gell.

Puhakka hat glaube ich relativ viel Potential. Er ist sich nicht zu schade an der Bande den Puck auszugraben und auch mal den Körper einzusetzen. Er hat einen recht starken Handgelenkschuss und ist technisch gut. Dieser Spieler wäre gut in einer Mannschaft wie dem ZSC, wo die Ausländer nicht die ganze Mannschaft tragen müssen. Glaube in einem solchen Umfeld könnte der noch zu einem dominanten Stürmer in der NLA heranwachsen. Wir haben aber nicht die Zeit einen solchen Spieler zu entwicklen. Wir brauchen 6 Ausländer welche bereits gestande Spieler sind und die Mannschaft tragen können.

dafür, dass puhakka hier so schlecht gemacht wird, hat er doch im vergleich zu unserem topscorer "nur" einen punkt weniger gemacht, dabei auch eine wesentlich bessere +/- bilanz. klar, wenn ich aktuell wählen könnte würde ich ihn auch gerne gegen einen "potenteren" ausländer austauschen, jedoch ist diese diskussion nunmal müssig mit der aktuellen vertragssituation. bei ihm sehe ich wie noch ein weiteres thema: er geht im spiel irgendwie rein optisch ziemlich unter, seine körpersprache wirkt eher verhalten - liegt es eventuell auch an seinem umfeld, dass er sich nicht 100% wohl zu fühlen scheint?

auch bei gignac darf man - abgesehen von der verletzungsanfälligkeit - doch auch eingestehen, dass er doch seine punkte macht (0.8 pro spiel) und leider halt auch tendenziell eher der passgeber zu sein scheint, als der so dringend benötigte skorer. dennoch erübrigen sich hier vorerst die grossen diskussionen aufgrund der vertragssituation - als spielertyp sehe ich ihn an sich wie gemacht für diese liga. wenn er verletzungsfrei spielen würde und sein skoring linear beibehält, hätten wir doch gut 16 tore mehr auf dem konto, wobei wir wohl tabellarisch schon bei zug bzw. nahe bei langnau und bern wären. bei leino bin ich etwas hin- und hergerissen - wüsste tatsächlich nicht, was ich mit eihm und seinem vertrag machen würde für kommende saison. bin aber eher der meinung, auf beständigkeit zu setzen und den fokus mehr auf die tatsächlichen schwachpunkte klok + morley zu setzen.

Ich würde viel lieber einen Spieler wie Grant haben oder eine Lokomotive wie Dido war.

the best of the rest. oder the best of the bad. Es machts halt auch nicht besser nur weil von den 5 Ausländer einer davon am meisten skort. Schlecht ist er trotzdem. Überzeugt hat mich keiner von ihnen. Auch Lindroth nicht, verliert oft den Puck, macht hinten Fehler, spielt statt zu schiessen immer ein Pass undundund. Er ist der beste von ihnen, zu wenig gut ist er trotzdem. Die Statisik der Skorerpunkte sind nicht zu schlecht, ja aber auch kein Zufall bei diesen Eiszeiten und es gibt halt noch anderes was 5 Ausländer bei einem Gurkenteam machen müssen. Leaderqualitäten etc. Sehe ich gar nichts, darum verliert man auch immer knapp. Genau die Eier in die Hände nehmen. Macht keiner von ihnen. Sehe da nur Meyer, den man loben soll in diesem Team.

Zuletzt bearbeitet:
Oben