Transfers 2025/26

R2 mit dem entscheidenden Bullygewinn (2.Assist) in der Verlängerung, welches zum 3:2 n.V. Sieg geführt hat.
Kann man dann davon ausgehen, dass R2 bei uns auch Center spielt bzw. eingeplant wird oder doch als Flügel?
Da gemäss Schödi Simic mit einem Ausländer ersetzt wird, müsste dieser ja als Flügel eingeplant sein und dabei könnte es sich demnach nicht um R2 handeln.

Theoretisch wäre Aberg der optimale Simic Ersatz als Rechtsschütze, wenn R2 auf dem Center ist.. und Aberg fit bleibt, hier gibt's ja auch ein paar Fragezeichen..
Was auch wieder bedeuten würde, dass Leino Geschichte wäre, wenn man Gignac behält, wovon ich Stand heute noch davon ausgehe.

Edit: Aberg ist natürlich rechtsschütze..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hast recht. Krass dass meine Beiträge, sprich meine Meinung so fest in deinem Kopf eingebrannt sind. Jetzt noch verinnerlichen, dann kommts gut, auch bei dir!
Ich habe eben nicht soviele Berührungspunkte mit narzistischen Menschen, darum kann ich mir das in dem Fall sehr gut merken. Meine Meinung werde ich aber garantiert nicht ändern wegen irgendwelchen Usern hier drin

Puhaaka ist imfall auch schon Championsleaguesieger geworden🙃

Also... ist vllt. nicht die beste Idee einzelne Spieler nach Mannschaftserfolgen zu bewerten

wenn ich das richtig verstehe, bleibt uns aberg nun bis saisonende erhalten?

Die ZSC Lions verfügen jedoch über eine Rückholoption per 1. März 2026 im Rahmen der internationalen Transferbestimmungen. Wird diese nicht gezogen, bleibt Åberg bis zum Abschluss der Saison 2025/26 in Kloten.

2026 wird noch ein verdammt geschäftiges Jahr, was das zuküntige Kader 27/28 angeht.
Die Kaderagenda von Schödi sieht aus meiner Sicht ungefähr so aus:

Für Kader 26/27 (jetzt bis Sommer):
-Henry verpflichten oder nicht​
-6. Ausländer​

Kader 27/28 (jetz bis optimal Ende Herbst 26 geklärt):
-Coach
-Marjamäki auslaufender Vertrag​

-Goalies (Berra mit Vertrag)
-Fadani und Huet auslaufende Verträge​

-Verteidigung (Nur Steiner und Johansson mit Vertrag)
-Lösung mit Wolf​
-Delemont, Sidler, Hausheer, Profico auslaufende Verträge​
-Ausländer (1 offen), Lindroth auslaufender Vertrag​
-Neue Spieler​

-Sturm (8 Spieler mit Vertrag (Derungs, Körbler, Ramel, Schäppi, Weibel, Hügli, Prassl, R2) + 6. Ausländer evt.):
-Lösung mit Meyer​
-R. Meier, S. Meier auslaufende Verträge​
-Ausländer (mind. 2 offen), Puhakka, Gignac​
-Neue Spieler​
Kader 28/29 (jetzt bis Herbst 27):
-nur Prassl mit Vertrag​
-Verlängerungen​
-Neuverpflichtungen​

Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Hockey-Talk mit Schödler von gestern (siehe Presse):
- Goaliefrage: Wird 2026/2027 ähnlich ablaufen wie diese Saison
- Die Transfers von Simic/Prassl/Hügli (Lausanne) wie auch Waeber/Berra (Fribourg) liefen unabhängig voneinander und nicht im Sinne eines Trades
- Tim Bertsche geht definitiv zu Bern, der Ersatz wurde bereits verpflichtet (Name wurde im Forum ja bereits erwähnt, aber von Schödler nicht bestätigt). Schödler bedauert den Abgang sehr
- Dario Meyer: Viele Komplimente, aber keinerlei Tendenz
- Auch wenn nicht wortwörtlich gesagt, bei Puhakka ist davon auszugehen, dass er auch das 2. Jahr bei uns bleibt. Staff versucht mit ihm zu arbeiten und ihn wieder dorthin zu bringen, wo er anfangs Saison war

Ansonsten leider keine weitere News zum Thema Ausländer und Transfers

Hab den Podcast auch gehört. Eine der Kernaussagen von Schödler war: er sieht dieses Jahr das bessere Eishockey als letztes Jahr. Darum fühlt er sich auf seinem Weg bestätigt. Ganz konkret hat er auch Leino verteidigt. Man habe ihn bewusst für andere Dinge als das Toreschiessen geholt. Er gewinne viele FO und könne überall eingesetzt werden. Zudem habe er eine zeitlang sogar das TS-Leibchen getragen. Bei Puhakka war er der Ansicht, dass dieser die ersten Spiele gezeigt habe, dass er liefern könne. Nun sei es Aufgabe Trainer, das wieder aus ihm herauszuholen.
Die Host's des Podcast sind ja wirklich sehr liebe Menschen. Widersprechen den Gästen praktisch nie und fragen nicht kritisch nach. Aber sogar von diesen kam dann die Nachfrage, dass es ja schön ist, wenn man sich auf dem richtigen Weg fühlt. Aber am Ende doch die Punkte zählen.

Die Aussagen kann ich mir nur so erklären:

1) Schödi weiss dass er mit den verpflichteten Imports Puhakka und Leino voll in die Mülltonne gegriffen hat. Seine Auswahlverfahren falsch war. Er kann es aber in der Öffentlichkeit aber nicht zumindest es bitzeli eingestehen.
2) Er glaubt wirklich, was er sagt.

Je nach dem was zutrifft hier meine Empfehlungen:

1) Unbedingt einen Kommunikations- und Rhetorikkurs belegen. Am besten ein langes Intensivseminar. Weil das aktuell einfach etwas dummschwäzerisch, klugscheisserisch, und arrogant daherkommt. Er sich unnötig Symphatien damit verspielt
2) sofort kündigen

Zuletzt bearbeitet:
Schödler wird ja kaum sagen, dass seine Verpflichtungen Fehltransfers waren. Das sagt kein Sportchef. Wenn der Vertrag mit Leino sowieso ausläuft bzw. man nicht verlängert, warum sollte er hier negativ nachtreten, bringt ja nichts.
Innerlich wird er schon auch sehen, dass der Impact von Leino nicht wie gewünscht war. Und was Puhakka angeht, auch da wird er kaum den jungen in der Öffentlichkeit zerreissen. Das bringt ja niemanden etwas. Im Gegenteil verunsichert das einen Spieler doch nur. Hat man gestern bei dem jungen Kerli ja schon auch gesehen.
Daher solche Podcasts und Interviews mit Sportchefs etc. darf man nicht wirklich ernst nehmen.

Schödler wird ja kaum sagen, dass seine Verpflichtungen Fehltransfers waren. Das sagt kein Sportchef. Wenn der Vertrag mit Leino sowieso ausläuft bzw. man nicht verlängert, warum sollte er hier negativ nachtreten, bringt ja nichts.
Innerlich wird er schon auch sehen, dass der Impact von Leino nicht wie gewünscht war. Und was Puhakka angeht, auch da wird er kaum den jungen in der Öffentlichkeit zerreissen. Das bringt ja niemanden etwas. Im Gegenteil verunsichert das einen Spieler doch nur. Hat man gestern bei dem jungen Kerli ja schon auch gesehen.
Daher solche Podcasts und Interviews mit Sportchefs etc. darf man nicht wirklich ernst nehmen.
Ich sehe das gleich. Bin gespannt was Puhakka nächste Saison abliefert. Könnte mir vorstellen, dass er uns noch positiv überrascht.

Sehe ich auch so, er wird kaum auf einem Spieler rumhacken oder polemische Aussagen machen, welche niemandem helfen..
Fand das Interview von der Kommunikation her eigentlich sehr gut, was man in Anbetracht eines Podcastformats erwarten kann.

Aber ja, man hätte kritischer Fragen können, das war ein Wenig lahm, aber dafür kann man kaum Schödi verantworlitch machen..

Was ein Wenig untergegangen ist, ist, dass sie die Fehler schon intern analysisert hatten und immer wieder ein Wenig das gleiche Problem identifizierten und das frustierend war. So hab ichs rausgehört.
Die wissen genau, an was es fehlt und dass mehr Scoring kommen muss.

Aber zu erwarten, dass er konkret irgendwelche Spieler kritisiert, welche noch unter Vertrag sind, ist einfach naiv. Auch in die Zukunft geschaut, wird das gesehen, wenn gegen eigene Spieler oder solche die gehen nachgetreten wird. Das wäre absolut saudumm!

Gemäss Hockey-Talk mit Schödler von gestern (siehe Presse):
...
Ansonsten leider keine weitere News zum Thema Ausländer und Transfers
Wobei als Röthlisberger zu Schödi sagt, er hätte eine Idee, wenn der Trainier ein Thema wird (nehme an er meinte Liniger), dann antwortet er, dass er an das Thema momentan gar keine Gedanken verschwendet. Könnte, aber nur könnte, darauf hindeuten, dass Marja noch länger in Kloten sein bleiben könnte...

Ich sag ja nicht, dass Schödi über die Imports herziehen muss. Meine Möglichkeit 1) geht genau auf das ein. Also Sportchef darfst Du aber zweifelsfrei z.B. die Sätze sagen:
- Natürlich. Von den Imports werden in der Schweiz Scorer-Qualitäten erwartet. Er hat gezeigt dass er es kann. Nun muss die Mannschaft ihm helfen.
- Ich finde die Mannschaft spielt besseres Hockey als letzte Saison. Die Handschrift des Trainers bzw. das System ist noch ausgereifter als letzes Jahr. Aber natürlich, am Ende zählen die Punkte. Dort können und müssen wir uns noch steigern.

Das sind Sätze, die viel professioneller wären, als das aktuelle Schutzbehauptungs-Geschwafel von Schödi.

Ich verstehe, dass er keine Spieler in der Öffentlichkeit schlecht reden will (wass er mit obigen Sätzen auch nicht machen würde). Was ich aber nicht verstehe und Fans und Sponsoren wohl verägern dürfte ist die Aussage, dass man dieses Jahr besser spielt als letztes Jahr. Einfach so diesen Satz. Eine solche Aussage mag für einen Trainer/Sportchef eines Hobby-Sportvereins rührend sein. Für ein Sportchef eines Teams, dass im Profisport dabei ist, ist es ein Armutszeugnis, da fehlende Leistungskultur. Was bringt es, wenn du angeblich besser gespielt hast als letzte Saison, wenn Dir am Ende die Punkte fehlen und Du die Ligaquali spielen / absteigen wirst (Szenarien die immer noch möglich sind).

Ich finds krass wie mittlerweile jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Schlussendlich ist doch nach diesem Interview klar, dass er erkannt hat, dass das Toreschiessen das Hauptproblem ist.
Es wird sich zeigen, welche Massnahmen getroffen werden. Dies würde wohl kein Sportchef in so einer Situation verraten.
Zumal auch das Interview in einer ziemlich heiklen Phase geführt wurde. Wenn bereits die Saison zu Ende wäre, wäre es aus meiner Sicht etwas anderes.

Schlussendlich wird ein Sportchef während der laufenden Saison sowieso nicht wirklich kritisch gegenüber seiner Mannschaft aussagen. Deshalb ist es sowieso sinnlos während die Meisterschaft läuft einen Sportchef in ein Podcast einzuladen.

Ein Sportchef der in der aktuellen Situation des EHC Kloten und im Vergleich zum letzten Jahr sagt, dass man dieses Jahr besser spielt als letztes Jahr, hat im Profisport nicht zu suchen. Und er wurde nicht zu diesem Satz genötigt. Und er sagt diesen in genau dieser Form auch nicht zum ersten Mal.
Dann hat er einfach nicht realisiert, was für eine Funktion er inne hat und in welchem Umfeld er sich bewegt.

Oben