Transfers 2025/26

Sniper

LĂŒckenfĂŒller
Schau mal nach in welcher Liga Arosa spielt🙃
Und das war jetzt nicht nur auf Aebi bezogen sondern generell. Mir fÀllt spontan kaum ein junger Spieler ein der unter MarjamÀki grosse Fortschritte gemacht hat. Siehe auch wie wenig Eiszeit ein R. Meier jeweils bekommt oder dass Waeber nach der Verletzungspause sofort wieder die Nr. 1 war obwohl Fadani der statistisch bessere Goalie war.
Stimmt, my bad. 😄 Ich habe mich explizit auf Aebi bezogen, da du MarjamĂ€ki aufgrund dessen erwĂ€hnt hast und da bleibt mein Punkt derjenige, dass die Konkurrenz, die ein Partnerteam in der SL hat die Situation gleich einschĂ€tzt.

Sowohl bei R. Meier, als auch bei Fadani kann man natĂŒrlich geteilter Ansicht sein. Liegt es an MarjamĂ€ki oder stimmt die Entwicklung des Spielers nicht. In der Situation in der wir waren, verstehe ich das Vorgehen oder die Überlegung von MarjamĂ€ki bezĂŒglich Fadani, als Weber zurĂŒck war. Webers Leistung fand ich zuletzt stark, mit Ausnahme vom Spiel in Rappi.

Haben sie bei dem Fragen-Event nicht erklÀrt, warum Fadani nicht mehr so zum Zug kam?
War er evt. angeschlagen von Olympia?

Der Umgang mit R. Meier verstehe ich nicht, der war immer ein sehr erfrischendes Element, was aus meiner Sicht meist einen positiven Einfluss auf seine Shift und das Spiel hatte.
NatĂŒrlich auch mal mit einem Fehler, aber im Vergleich zu Anderen stach er nicht raus mit Fehlern. Auch wenn, den will ich immer sehen, der braucht das Vertrauen und die Eiszeit, dann behaupte ich zahlt er das ĂŒber die ganze Saison mehr als zurĂŒck.

PS: Nur mein GefĂŒhl, aber da schaut man bei anderen viel lĂ€nger zu bis man sie bencht..

Haben sie bei dem Fragen-Event nicht erklÀrt, warum Fadani nicht mehr so zum Zug kam?
War er evt. angeschlagen von Olympia?

Der Umgang mit R. Meier verstehe ich nicht, der war immer ein sehr erfrischendes Element, was aus meiner Sicht meist einen positiven Einfluss auf seine Shift und das Spiel hatte.
NatĂŒrlich auch mal mit einem Fehler, aber im Vergleich zu Anderen stach er nicht raus mit Fehlern. Auch wenn, den will ich immer sehen, der braucht das Vertrauen und die Eiszeit, dann behaupte ich zahlt er das ĂŒber die ganze Saison mehr als zurĂŒck.

PS: Nur mein GefĂŒhl, aber da schaut man bei anderen viel lĂ€nger zu bis man sie bencht..
Genau dies habe ich mich auch gefragt. Er war wirklich ein belebendes Element.
Ich denke, dass es hier doch auch eine Hierarchie gibt.

hockeyoldie

LĂŒckenfĂŒller
Sören Aebi wurde seinerzeit als Talent aus der Grossregion Bern nach Kloten gelotst, Àhnlich wie bei einem Vincent Praplan. Es ist eine Wette auf die Entwicklung und das Potential eines jungen Spielers.

Anders als im Fall von Praplan scheint hier die Wette nicht aufgegangen zu sein. Ist auch schwierig die Entwicklung eines Talents vorauszusagen. Das sieht auch die Konkurrenz Àhnlich, er landet nicht mal in der Swiss League

Hat nichts mit MarjamÀki zu tun.
Na ja, eine der ĂŒblichen FehleinschĂ€tzungen im Klotener Nachwuchs. Aebi wurde von Anfang an gepusht, wĂ€hrend Mitspieler nach hinten geschoben wurden. Wenn du so stark gefördert wirst und es dann nicht so kommt, wie man sich erhofft hatte, dann wirst du schnell fallengelassen. So auch Aebi.

hockeyoldie

LĂŒckenfĂŒller
Das hat doch gar nie jemand gesagt.
Nur, dass er sein Potential, das viele auch sahen, nicht ausschöpfen konnte und nun der Punkt kam, seine Karriere neu zu lancieren.
Auf der anderen Seite kam Kloten an den Punkt etwas neues auszuprobiere, dass dann evt. besser matched.

Am Ende konnten wir Henry mehr brauchen wie Schreiber und anscheinend kann der Z Schreiber mehr brauche wie Henry.
Ich mag es Harrison gönnen, dass er die Chance erhĂ€lt, finde es aus Z Sicht nur auch ein Wenig fragwĂŒrdig, ob sie da keinen Jungen in der Pipeline haben, der das hĂ€tte ĂŒbernehmen können, aber nicht mein Problem.
Ich sehe das ganz Àhnlich. Henry macht bei uns Tore und Schreiber hat sich schnell ins Spiel des Z integrieren können. Er wurde gemÀss einem Mitspieler mannschaftsintern sogar mal zum best player gewÀhlt - ohne punkte gemacht zu haben.

Johannsson26

LĂŒckenfĂŒller
Na ja, eine der ĂŒblichen FehleinschĂ€tzungen im Klotener Nachwuchs. Aebi wurde von Anfang an gepusht, wĂ€hrend Mitspieler nach hinten geschoben wurden. Wenn du so stark gefördert wirst und es dann nicht so kommt, wie man sich erhofft hatte, dann wirst du schnell fallengelassen. So auch Aebi.
Wer sich in solchen GefÀssen bewegt hat, weiss wie schnell man vom Toptalent zum MitlÀufer wird oder umgekehrt. Von FehleinschÀtzung zu sprechen ist heikel....die Jungs sind teilweise mit 18 toptoptop und mit 20 weg vom Fenster weil sie körperlich, mental oder sonst halt irgendwie still stehen. Das passiert in allen Clubs.

GefÀllt mir: hugo

hockeyoldie

LĂŒckenfĂŒller
Kommt mir das nur so vor oder hat MarjamÀki eine wirklich schlechte Bilanz was die Weiterentwicklung von jungen Spielern angeht?
Ich wĂŒrde es anders formulieren: MarjamĂ€ki hat ĂŒberhaupt keine Ahnung, wie man junge Spieler an die Spitze fĂŒhrt. Er gibt ihnen nie das GefĂŒhl, dass er auf sie zĂ€hlt, sondern höchstens dass er sie als LĂŒckenbĂŒsser braucht. Und mit dieser Attitude hilfst du den Jungen nicht, hoffen wir, dass Schödi das endlich merkt.

Aja 2 heder scho gmacht. los gÀbemerem en 5 Jahresvertrag!
Alter... Henry ist ein Playmaker, eine Sorte von Spielern, welche wir schlichtweg - vorallem bei den Schweizern - nicht haben. Er kann das Powerplay orchestrieren, ist technisch sackstark und fĂŒr mich ein sehr intelligenter Spielertyp. Ein solcher wird nicht nur an Toren gemessen. Ich behaupte mal, dass er (neben Meyer und Ramel) zu den talentiertesten, besten Schweizer Spieler gehört, welche wir aktuell haben.

Zu Schreiber: Der hat sich bei uns nicht durchgesetzt und profitiert bei den Huren davon, dass Beyer die Linien nach dem Ghetto-Ausfall nicht umstellen wollte. NĂ€chste Saison ist der in der NLB und macht maximal 10 Spiele bei den Huren. Nagle mich darauf fest.

Johannsson26

LĂŒckenfĂŒller
Ich wĂŒrde es anders formulieren: MarjamĂ€ki hat ĂŒberhaupt keine Ahnung, wie man junge Spieler an die Spitze fĂŒhrt. Er gibt ihnen nie das GefĂŒhl, dass er auf sie zĂ€hlt, sondern höchstens dass er sie als LĂŒckenbĂŒsser braucht. Und mit dieser Attitude hilfst du den Jungen nicht, hoffen wir, dass Schödi das endlich merkt.
das kann nicht dein ernst sein....was sollte Marja denn tun? die Jungen in der 1. Linie bringen? wenn du stets um den Anschluss ans hintere Mittelfeld kÀmpfst hast du nicht viele Möglichkeiten - komm hör auf...kein Trainer kann bedingungslos auf die Jugend setzen...absolut unrealistisch...

hockeyoldie

LĂŒckenfĂŒller
Wer sich in solchen GefÀssen bewegt hat, weiss wie schnell man vom Toptalent zum MitlÀufer wird oder umgekehrt. Von FehleinschÀtzung zu sprechen ist heikel....die Jungs sind teilweise mit 18 toptoptop und mit 20 weg vom Fenster weil sie körperlich, mental oder sonst halt irgendwie still stehen. Das passiert in allen Clubs.
Ich gebe dir im Grundsatz nicht unrecht, aber wenn du alles auf eine Karte (einen Spieler) setzt, und dafĂŒr fĂŒnf Spieler einfach 'vergisst', dann können wir von einer FehleinschĂ€tzung reden. Und solche FehleinschĂ€tzung registriere ich regelmĂ€ssig (und einige davon sind heute gestandene NLA Spieler). Ob das auch in anderen Clubs passiert, ist mir eigentlich egal. WIR mĂŒssen bei unseren Finanzen cleverer agieren. Hoffen wir, dass Schödi das endlich besser macht.

hockeyoldie

LĂŒckenfĂŒller
das kann nicht dein ernst sein....was sollte Marja denn tun? die Jungen in der 1. Linie bringen? wenn du stets um den Anschluss ans hintere Mittelfeld kÀmpfst hast du nicht viele Möglichkeiten - komm hör auf...kein Trainer kann bedingungslos auf die Jugend setzen...absolut unrealistisch...
Lieber Freund, wenn du jemals als Trainer gearbeitet hast, dann stellst du diese Frage nicht. Junge Spieler heranfĂŒhren kann man auf verschiedene Arten, und das hat MarjamĂ€ki absolut nicht im Griff.

Also ja ich wĂŒrde es genau so machen.
Den besten jungen FlĂŒgel neben den besten Spielern laufen lassen.
Hat man frĂŒher auch so gemacht und hat zu Teil auch geklappt. Ist natĂŒrlich nicht risikofrei, aber sind wir ehrlich, das ist auch bei andere Spieler nicht sicher, ob es funkt.

Alter... Henry ist ein Playmaker, eine Sorte von Spielern, welche wir schlichtweg - vorallem bei den Schweizern - nicht haben. Er kann das Powerplay orchestrieren, ist technisch sackstark und fĂŒr mich ein sehr intelligenter Spielertyp. Ein solcher wird nicht nur an Toren gemessen. Ich behaupte mal, dass er (neben Meyer und Ramel) zu den talentiertesten, besten Schweizer Spieler gehört, welche wir aktuell haben.

Zu Schreiber: Der hat sich bei uns nicht durchgesetzt und profitiert bei den Huren davon, dass Beyer die Linien nach dem Ghetto-Ausfall nicht umstellen wollte. NĂ€chste Saison ist der in der NLB und macht maximal 10 Spiele bei den Huren. Nagle mich darauf fest.
Schauen wir mal ok :) bin gespannt obs genau so kommt und schön wie du den nach 6 Spielen so hochloben kannst. Intressant

Zum Thema Rafi Meier. NatĂŒrlich, er hatte ab und zu lichte Momente. Aber er hat einfach zu viel turnovers verursacht. Das kannst Du in dieser HĂ€ufigkeit einfach nicht bringen... Und MarjamĂ€ki sollte auch so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.
Und von wegen keine jungen Spieler fördern: Derungs (wie viel Eiszeit hatte dieser gute Junge!), Ramel (hier spricht man gar nicht mehr ĂŒber die Eiszeit, weil er lĂ€ngstens Stammspieler ist), Huet (wie viele Mannschaften hĂ€tten die Eier gehabt ihn auch nur diese Anzahl auflaufen zu lassen), die x-Potentialspieler (Delemont, Hausheer, Sidler) und am Schluss dann auch ein Henry der im PP spielt..... Und auch der talentierter Meier wĂ€re eigentlich fĂŒr die ersten vier Linien vorgesehen gewesen. Gibt wohl nicht viele Mannschaften, die so viele Spieler in diesem Alter in der ersten Mannschaft drin haben, die regelmĂ€ssig in den ersten vier Linien mitspielen.

Zum Thema Rafi Meier. NatĂŒrlich, er hatte ab und zu lichte Momente. Aber er hat einfach zu viel turnovers verursacht. Das kannst Du in dieser HĂ€ufigkeit einfach nicht bringen... Und MarjamĂ€ki sollte auch so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.
Und von wegen keine jungen Spieler fördern: Derungs (wie viel Eiszeit hatte dieser gute Junge!), Ramel (hier spricht man gar nicht mehr ĂŒber die Eiszeit, weil er lĂ€ngstens Stammspieler ist), Huet (wie viele Mannschaften hĂ€tten die Eier gehabt ihn auch nur diese Anzahl auflaufen zu lassen), die x-Potentialspieler (Delemont, Hausheer, Sidler) und am Schluss dann auch ein Henry der im PP spielt..... Und auch der talentierter Meier wĂ€re eigentlich fĂŒr die ersten vier Linien vorgesehen gewesen. Gibt wohl nicht viele Mannschaften, die so viele Spieler in diesem Alter in der ersten Mannschaft drin haben, die regelmĂ€ssig in den ersten vier Linien mitspielen.
NatĂŒrlich hat er auch fĂŒr Turnover gesorgt und Fehler gemacht, aber genau hier ist ja genau das Coaching Team gefragt. Entweder setzt man auf ihn und will ihn verbessern, oder man bencht ihn halt, dann wird aber kaum besser.
Trotzdem hat er als einer der Wenigen eine positive +/- Bilanz und aus meiner Sicht einen sehr positiven Einfluss in der Offensive, wenn er auf dem Eis steht.

Wenn man auf sehr junge Spieler aus dem Nachwuchs setzt, dann muss man auch Fehler erlauben und ihnen viel Eiszeit geben, dann erhĂ€lt man auch viel zurĂŒck, da bin ich ĂŒberzeugt. Diese Saison war aus meiner Sicht eine z.T. verpasste Chance nĂ€chste Saison einen gestandenen NL Spieler zu haben.

Aber wer von den Jungen ist unter MarjamÀki besser geworden?
Ramel und Derungs hatten diese Saison beide schlechtere Statistiken als in der Katastrophensaison 23/24. Sidler und Hausherr galten mal als grosse Verteidigertalente und sind nun nĂ€her an der NLB als an einer Top6-Rolle in der NLA. Delemont ist auch schon 24 und hatte keine gute Saison, auch wenn er gegen Ende hin sehr viel Eiszeit erhielt. R. Meier stagniert seit anderthalb Jahren, Schreiber wurde aussortiert nachdem er bei uns nur einmal kurz fĂŒr 10 Spiele sein Potential abrufen konnte. Goalies zĂ€hle ich nicht dazu weil ich da die ZustĂ€ndigkeit fĂŒr die Entwicklung beim Goaliecoach sehe und MarjamĂ€ki ja eh keine andere Wahl hatte als Fadani und Huet spielen zu lassen.

Oben