Transfers 2025/26

Ich muss echt langsam sagen, dass ich Probleme habe mit der Entwicklung des Vereins. Jedes mal wenn man sich wieder mit was Gutem identifiziert, wirds wieder zerschmettert. Ja, Liniger ist Klotner. Das Problem ist einfach immer, sobald was gut wird, wirds abgeworben/verkauft, vermutlich sogar noch vor Ablauf des Vertrags. Selbst wenn er sich durchsetzt, ist er sowieso grad wieder weg. Selbst wenn sich einer bekennt zum Club wie das Maria gemacht hat, verkauft ihn der Club trotzdem frühzeitig. Ob das jetzt alleine finanzielle Hintergründe hat, oder man einfach schlecht das Budget einsetzt (falsche Ausländer, Berra? brauchts ihn? könnte man nicht besser DIE Identifikation behalten mit dem Trainer und bessere Ausländer holen?, undundund). Hab echt langsam Mühe...

Macht es überhaupt noch Sinn in dieser Liga zu Spielen wenn wir einer der besten Trainer aus dem laufenden Vertrag freigeben für ein paar Kröten? Wir können uns also diese Liga gar nicht leisten......
Einer der besten Trainer? Was ist passiert, als diese Saison unser Hintenrausspielen von jeder NLA-Mannschaft durchschaut worden ist und die Gegner dadurch viel höher standen als sonst? Gar nichts, er konnte nicht darauf reagieren. Das führte bei unseren Verteidigern zu ungenauen und gefährlichen Pässen, und die Stürmer rannten oft dem Puck hinterher. Das Resultat, nämlich zuwenig Tore, hat jeder gesehen. Mal schauen, ob und wie Liniger das korrigiert.

Ich muss echt langsam sagen, dass ich Probleme habe mit der Entwicklung des Vereins. Jedes mal wenn man sich wieder mit was Gutem identifiziert, wirds wieder zerschmettert. Ja, Liniger ist Klotner. Das Problem ist einfach immer, sobald was gut wird, wirds abgeworben/verkauft, vermutlich sogar noch vor Ablauf des Vertrags. Selbst wenn er sich durchsetzt, ist er sowieso grad wieder weg. Selbst wenn sich einer bekennt zum Club wie das Maria gemacht hat, verkauft ihn der Club trotzdem frühzeitig. Ob das jetzt alleine finanzielle Hintergründe hat, oder man einfach schlecht das Budget einsetzt (falsche Ausländer, Berra? brauchts ihn? könnte man nicht besser DIE Identifikation behalten mit dem Trainer und bessere Ausländer holen?, undundund). Hab echt langsam Mühe...
leider das schicksal eines schwanzklubs ohne kohle… ich befürchte finanziell siehts einiges schlimmer aus als wir uns vorstellen…

leider das schicksal eines schwanzklubs ohne kohle… ich befürchte finanziell siehts einiges schlimmer aus als wir uns vorstellen…
Und trotzdem nervt es unendlich, dass man ständig den Bückling macht vor den "Grossen". Wie will man jemals wieder selber ein ambitionierter Mittelfeldklub werden?

Spätestens im Oktober knallts und im März können wir uns auf die "neuen" Stadien in der Saison 2026/27 freuen.

Aber noch ungewöhnlicher war die Herangehensweise von Lauri Marjamäki, dem Coach, der jetzt von Kloten nach Zug übersiedelt. Marjamäki, 48, bat in Kloten um die Erlaubnis, sich im EVZ in den Bewerbungsprozess einklinken zu dürfen. So schildert es der Zuger Sportchef Reto Kläy. Eingefädelt wurde die Rochade einmal mehr geschickt von der einflussreichen Zuger Beratungsagentur 4Sports, die im EVZ seit 2003 jeden Trainer gestellt hat.
Wenn das so stimmt, nimm ich meinen Seitenhieb zu Schödi zurück. Schade, aber eben selbst wenn einer heuchlerisch von Kloten schwärmt wie er, hat er halt null Gründe beim Club zu bleiben, sobald er etwas besser wird. Echt schade

Ich finde es einerseits schade, kann aber mit Liniger gut leben. Nur weil es bei Zug jetzt nicht geklappt hat, hat es davor mit Tangnes schon nicht mehr und mit dem danach auch nicht. Wenn Marjamäki nicht mehr wollte, ja was willst du dann machen? Das bringt alles nichts, du kannst jetzt so vor der Tastatur locker sagen man hätte Ihn zwingen müssen, aber schlussendlich funktioniert es bei einem Club wie bei uns nur mit 100% Comitement. We will see ;)

Der Artikel bringt zwar etwas Licht ins Dunkle, aber zeigt halt doch nicht alles.
Ist Marja einfach ein Laferi oder hat sich an seiner Situation in Kloten etwas geändert (z.B. Assi Auswahl, nicht umgesetzte Versprechen, etc.)?
Wollte Marja einfach die Chance packen bei einem finanziellen Top Club unterzukommen oder wollte er von Kloten weg?

Ich frage mich einfach, war das eine rein objektive Entscheidung für seine Karriere oder gab es konkrete Gründe sich bereits jetzt um seine Zukunft zu kümmern?

Vermutlich ist es wie oft, eine Mischung von Beidem und ich befürchte, dass es nicht nur karriereplanerische Gründe sind, vermutlich mehrheitlich aber nich nur.

Kleine Zwischefrage am Rande.. Es wurde schon mehrfach geschreiben, dass Marja nicht der einfachste sei, sich schon Dinge geleistet hat, etc.
Jetzt da er ja weg ist, kann das ja raus, was war das?
Kam er besoffen ins Training oder stauchte Spieler unnötig zusammen oder hielt seine Termine nicht ein oder beleidigte den Staff oder was?

Sniper

Lückenfüller
Ich selbst war ja wie man in meinen Posts lesen kann von Marjamäki begeistert, mir gefiel die Spielweise und in der letzten Saison nur die Resultate nicht. Wie sich das alles genau gestaltet hat dürften wir wohl nie erfahren.

Spekulationen mal auf der Seite lassend: Liniger ist ein hervorragender Trainer, hat bei GCK sehr gute Arbeit abgeliefert und manche mögen sich vielleicht noch erinnern, wie er uns im B in den Playoffs das Leben schwer gemacht hat. Schlussendlich war das auch der Grund, wieso er beim EVZ gelandet ist! Ob es da an ihm gelegen hat, oder ob allgemein mittlerweile etwas morsch ist im Zuger Gebälk wird sich zeigen.

Diejenigen, welche zuletzt Marjamäki kritisiert hatten bezüglich der jungen Spieler, werden zumindest an dem Umstand Freude haben, dass Liniger diese konsequent einbinden dürfte…

Ich selbst war ja wie man in meinen Posts lesen kann von Marjamäki begeistert, mir gefiel die Spielweise und in der letzten Saison nur die Resultate nicht. Wie sich das alles genau gestaltet hat dürften wir wohl nie erfahren.

Spekulationen mal auf der Seite lassend: Liniger ist ein hervorragender Trainer, hat bei GCK sehr gute Arbeit abgeliefert und manche mögen sich vielleicht noch erinnern, wie er uns im B in den Playoffs das Leben schwer gemacht hat. Schlussendlich war das auch der Grund, wieso er beim EVZ gelandet ist! Ob es da an ihm gelegen hat, oder ob allgemein mittlerweile etwas morsch ist im Zuger Gebälk wird sich zeigen.

Diejenigen, welche zuletzt Marjamäki kritisiert hatten bezüglich der jungen Spieler, werden zumindest an dem Umstand Freude haben, dass Liniger diese konsequent einbinden dürfte…
...da bin ich voll bei dir. Liniger hat auch nicht umsonst den Job in Zug erhalten. Dass es da nicht geklappt hat lag mind. zu 50% am Team - denn auch als da ein Neuer stand war es nicht besser. Jetzt gebt dem Liniger eine Chance - Marja ist weg...er wollte weg und er kommt auch nicht zurück. Fakt.

Sniper

Lückenfüller
Mein vorheriger Post war in Vorbereitung als das Mittagessen serviert wurde und den NZZ Artikel habe ich erst nach dem Abschicken gesehen. So gibt es also doch Hinweise wie das Ganze von statten ging.

Es dürfte sich wohl so abgespielt haben, dann kann ich nur sagen: Reisende soll man nicht aufhalten. Finde ich schwach von Marjamäki und es wird sich zeigen, ob sein Entscheid seiner Karriere zuträglich ist.

Bei diesen Vorzeichen freue ich mich umso mehr auf das neue Trainergespann. Liniger und Jenni hatten sich auf dem Eis blendend verstanden - ich hoffe hinter der Bande sind sie ein ebenso dynamisches Team!

Spannend auch das Spieler wie D.Meyer, S.Meier und C.Keller den Post auf Insta geliked haben... Das ist nicht so oft der Fall.
Man hört immer wieder Gerüchte dass das Verhältnis zwischen Marja und der Mannschaft nicht das beste war. Da wird wohl schon was dran sein. Vermutlich war Schödler deshalb nicht sooooo traurig als Marja mit Zug verhandeln wollte.

Wobei ein Coach ja nicht unbedingt beliebt bei den Spielern sein muss um ein guter Coach zu sein.
Ich erhoffe mir von Liniger vor allem mehr Förderung der jungen Spieler.
Insgesamt bin ich aber nicht besonders optimistisch, Marja war imo doch der hauptverantwortliche für die gute vorletzte Saison.

Sniper

Lückenfüller
Man hört immer wieder Gerüchte dass das Verhältnis zwischen Marja und der Mannschaft nicht das beste war. Da wird wohl schon was dran sein. Vermutlich war Schödler deshalb nicht sooooo traurig als Marja mit Zug verhandeln wollte.

Wobei ein Coach ja nicht unbedingt beliebt bei den Spielern sein muss um ein guter Coach zu sein.
Ich erhoffe mir von Liniger vor allem mehr Förderung der jungen Spieler.
Insgesamt bin ich aber nicht besonders optimistisch, Marja war imo doch der hauptverantwortliche für die gute vorletzte Saison.
Ich sehe es auch so, dass Marjamäki der Hauptverantwortliche für die tolle vorletzte Saison war.

Die Neuzuzüge gefallen mir aber grundsätzlich und es gibt auch andere Faktoren, die auf eine Leistungssteigerung des Teams hoffen lassen. Kimi Körbler konnte im Erwachsenenhockey Erfahrung sammeln und hat in den Spielen für uns vielversprechend ausgesehen, Simon Meier wird spannend sein, sollte er fit sein, Berra dürfte konstanter sein als Waeber und Ramel wird wohl auch wieder befreiter aufspielen können, nach der für ihn schwierigen Saison. Liniger kennt zudem die Klotener DNA aus dem EffEff und weiss was bei uns funktioniert und was nicht.

Klar, erst muss gespielt werden, aber nach dem ersten Schock wegen der Nachrichten freue ich mich dennoch auf die kommende Saison und über die personelle Lösung.

Ich sehe es auch so, dass Marjamäki der Hauptverantwortliche für die tolle vorletzte Saison war.

Die Neuzuzüge gefallen mir aber grundsätzlich und es gibt auch andere Faktoren, die auf eine Leistungssteigerung des Teams hoffen lassen. Kimi Körbler konnte im Erwachsenenhockey Erfahrung sammeln und hat in den Spielen für uns vielversprechend ausgesehen, Simon Meier wird spannend sein, sollte er fit sein, Berra dürfte konstanter sein als Waeber und Ramel wird wohl auch wieder befreiter aufspielen können, nach der für ihn schwierigen Saison. Liniger kennt zudem die Klotener DNA aus dem EffEff und weiss was bei uns funktioniert und was nicht.

Klar, erst muss gespielt werden, aber nach dem ersten Schock wegen der Nachrichten freue ich mich dennoch auf die kommende Saison und über die personelle Lösung.
Von Körbler erwartet man offenbar auch einen rechten Schritt nach vorne. Seine Werte sind im Vergleich zu letztjährigen Fitnesschecks scheinbar explodiert.

Oben