Transfers 2025/26

Diese Entwicklung ändert doch nichts für uns.
Die Spieler welche solche Monsterverträge bekommen sind alles Top-Spieler für die Kloten sowieso nie ein Thema wäre.
Es ist für uns doch irrelevant ob Knak, Kukan, Jäger, Glauser, Frick, Rochette usw. jetzt 3- oder 7- Jahresverträge unterschreiben. Bei uns unterschreiben sie so oder so gar nicht.
Unter Umständen schon, ist ein Unterschied, ob so ein Spieler nach drei oder erst nach fünf, sechs oder sieben Jahren wieder auf den Markt kommt

ici

Torminator
Mitarbeiter
Knak ist schon lange kein Klotener mehr und war es wahrscheinlich nie richtig. Er wählt die Clubs so, wie es für seine Karriere gut ist, was absolut legitim ist.
Sorry Freddy, das stimmt aber nun wirklich nicht. Nach seiner Rückkehr aus Portland wollte Knak nach Kloten zurück. Hier hatte man ihm jedoch mitgeteilt, dass man keinen Platz für ihn habe.

Ist es wirklich eine schlechte Entwicklung oder spielts gar nicht so eine Rolle?
Ein Jäger, Frick, Egli, Knak usw. wäre, wie gesagt, so oder so gar nicht in unserem Beuteschema.
Ich sehe es eher als Gefahr für die solventeren Teams, dass sie die Spieler die sie sonst geholt hätte nun nur noch mit langjährigen Verträgen holen können und sich somit bei Transfers sehr sicher sein müssen, sonst liegen sie dann in 3 Jahren schwer auf der Tasche.

Für Kloten und Konsorten wird es enorm wichtig sein gute Potentialspieler zu holen und zwischendurch einen Erfahreneren.
Wolf, Simic, Schäppi, Hausheer, Delemont, Weibel, mehr wird da nicht drin liegen und man wird ständig im Umbruch sein.

Sorry Freddy, das stimmt aber nun wirklich nicht. Nach seiner Rückkehr aus Portland wollte Knak nach Kloten zurück. Hier hatte man ihm jedoch mitgeteilt, dass man keinen Platz für ihn habe.
Nei weisch, Chlote macht nie was falsch. Ernsthaft. Diesen Kack kann man sich sparen. So gut find ich den jetzt auch nicht und ein R. Meier oder so wird genau so gut.

Vielleicht mal wieder etwas Ablenkung vom "anderen" Thema :) Was meint ihr zu unseren Ausländern? Nach knapp 10 Spielen kann man ja langsam eine erste Zwischenbilanz ziehen:

Puhakka – 9 Spiele, 8 Punkte (6 Tore / 2 Assists)
Für mich der bisher beste Transfer der Saison. Muss man gar nicht gross erklären: Er bringt jedes Spiel Vollgas, geht voran egal ob im PK oder im Powerplay. Torgefährlich, bissig, immer präsent. Top!

Leino – 9 Spiele, 8 Punkte (1 Tor / 8 Assists)
Hat eher verhalten begonnen, was aber verständlich ist, neue Liga, neues Team. Mittlerweile finde ich ihn einiges besser. Wirkt eingespielter mit Puhakka, sehr guter Bully-Spieler, defensiv solid, hoher Hockey-IQ (siehe OT-Tor gegen Ajoie). Offensiv natürlich noch mit Luft nach oben.

Lindroth – 9 Spiele, 7 Punkte (3 Tore / 4 Assists)
Wird meiner Meinung nach noch unterschätzt. Im Powerplay gefährlich, hat einen guten Schuss und verteilt die Scheibe clever. Gute Offensiv-Läufe. Auch defensiv solide, steht oft richtig, gute Entscheidungen. Natürlich schleichen sich mal Fehlpässe ein, aber das gehört bei einem Offensivverteidiger nunmal dazu. Solange es nicht wie bei Niku überhandnimmt, völlig okay.

Gignac – 5 Spiele, 4 Punkte (1 Tor / 3 Assists)
Noch schwierig zu beurteilen, aber er hat in den paar Spielen nach mir gut performt. Die Frage ist und bleibt: bleibt er gesund? Und kann er die Leistung nach seiner Rückkehr bestätigen?

Klok – 9 Spiele, 1 Punkt (1 Assist)
Bei ihm bin ich noch unentschlossen, vielleicht auch, weil ich ihn automatisch mit Gregoire vergleiche. Defensiv solide, spielt körperlich stark, aber offensiv bis jetzt eher unauffällig. Kein Minus-Bilanz, was bei uns schon mal positiv ist. Als reiner Stay-at-home-Verteidiger okay, aber nicht spektakulär. Die Zeit wird es bei ihm auch zeigen.

Morley – 1 Spiel, 0 Punkte
Schwierig. Mal schauen wie es ist, wenn er zurückkehrt, aber Stand jetzt einfach zu wenig für eine Ausländerlizenz. So sympathisch und wichtig er vielleicht für die Garderobe ist: sportlich reicht es schlicht nicht. Da helfen auch ein paar Derby-Tore nicht.

Was ist eure Meinung?

Viktor Backman von Thurgau spielt heute mittels B-Lizenz für Kloten. Dann haben wir wieder mal 6 Ausländer auf dem Eis.

Ausser es hat sich wieder einer verletzt

Interessanter Move. Entweder fällt einer der Top-Verteidiger (Lindroth, Wolf) aus oder man ist mit gewissen Verteidigern (zB. Klok, Steiner, Profico, Kellenberger, Delemont, Sidler) so unzufrieden, dass man davon ausgeht, dass ein gestandener NLB-Verteidiger mehr Stabilität bringt. Wir werden sehen. So oder so befürchte ich für heute aber unsere bis anhin deftigste Klatsche. Lausanne wird sich sicher für die für sie peinliche Heimniederlage revanchieren wollen. Huet dürfte wieder viel zu tun haben.

Interessanter Move. Entweder fällt einer der Top-Verteidiger aus oder man ist mit gewissen Verteidigern (Klok, Steiner, Profico, Kellenberger, Delemont, Sidler) so unzufrieden, dass man davon ausgeht, dass ein gestandener NLB-Verteidiger mehr Stabilität bringt. Wir werden sehen. So oder so befürchte ich für heute aber unsere bis anhin deftigste Klatsche. Lausanne wird sich sicher für die für sie peinliche Heimniederlage revanchieren wollen. Huet dürfte wieder viel zu tun haben.
Backman ist meines Wissen nach ein Stürmer🧐

Cignac und Leino wurden als Center geholt. Morley ist schon einer. Schödi wies darauf hin, dass man dies bewusst so gemacht habe, weil man grosse Stücke auf die Schweizer Flügelspieler setze. Nun liefern aber genau diese Flügelspieler (Ramel, Simic, Meyer) nicht. Und prompt schiesst man keine Tore. Es ist wohl Lehrgeld das Schödi nun bezahlt. Die Imports in der Schweiz sind halt zum Toreschiessen gedacht. Im Eishockey ist das Toreschiessen das Schwierigste. Wenn man dann beim Scoring als Schwanzclub schlecht aufgestellt ist, dann braucht es diese ausländischen Gastarbeiter und Fachkräfte zum Tore schiessen.

Backman ist meines Wissen nach ein Stürmer🧐
Jäso, dann war das Mist, was ich zu den möglichen Beweggründen hinsichtlich der Verteidiger geschrieben habe. Gleichzeitig steigt aber damit die Hoffnung, dass kein anderer Söldner ausfällt, man jedoch Wege sucht, die Torimpotenz zu lindern. Simic, Ramel oder Meyer liefern nicht und das ist unser Hauptproblem im Moment. Defensiv gibt es zwar auch immer wieder Nachlässigkeiten, aber viel Tore haben wir noch in keinem Spiel kassiert. :oops: Einen ausländischen Torschützen vom Dienst hatten wir auch letzte Saison bis auf Aaltonen nicht.

Im neusten Podcast "schliifts?" war Helfenstein zu Gast.. u er hat was gutes gesagt was nicht unbedingt für Kloten und kleinere Teams spricht (abgesehen vom Stadion und Modern)
Eine Liga mit 6 Ausländer, spielen in der Regel die 4 Stürmer in den ersten 2 Sturm-linie. Da kannst du als Team z.b. Kloten eben schlecht Argumentieren das du in den 1-2 Linie eingesetzt wirst. Da wird man sehr wahrscheinlich auch nur die 3-4 Linie Rolle übernehmen (Ausnahme da jetzt Simic weg ist bzw weg geht. ABER hoffe sehr das nächstes Jahr ein weiteren Flügel Ausländer geholt wird)
Da kann sich der Spieler auch ein Team auswählen die mehr Geld bieten, da die Rolle nicht viel anderst sein wird.

Oben