Transfers 26/27

hockeyoldie

Lückenfüller
Genau. Das habe ich auch geschrieben. Einzige (kleine, unwahrscheinliche) Möglichkeit: Reinbachers Karriere kommt ins Stocken und er will sie neu lancieren. Sieht in Kloten die beste Chance dazu, weil viel Eiszeit und sowohl PP als auch PK. Würde aber wohl nur funktionieren, wenn Canadiens Salär von Reinbacher bezahlen würden.
Nach meinen Informationen aus seinem Umfeld zählen die Canadians nach wie vor auf ihn. Bin gespannt, wieviel Geduld sie haben. Und falls er in die CH zurückkommt, geht er eher zum Z, als dass er bei Kloten anheuert, wir wissen ja alle, warum.

Garfield

Lückenfüller
Ajoie muss nuerdings einen "Geldesel" haben. Die wollen anscheinend nächste Saison nicht mehr immer Letzter in der Tabelle sein:

Neben Smirnovs wechselt auch Jeremi Gerber zum HC Ajoie. Sportchef Julien Vauclair meint zu den Verpflichtungen: "Diese beiden Neuzugänge stehen im Einklang mit dem Bestreben des HC Ajoie, den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Mannschaft fortzusetzen, die in den kommenden Spielzeiten eine neue Stufe erreichen kann. Die sich ergänzenden Profile von Deniss Smirnovs und Jeremi Gerber entsprechen voll und ganz den neuen Ambitionen des Vereins."

Es scheint so zu sein, dass sich der EHC Kloten (und andere auch) "in Acht" nehmen müssen!

Yotanke

Hockeygott
Ajoie muss nuerdings einen "Geldesel" haben. Die wollen anscheinend nächste Saison nicht mehr immer Letzter in der Tabelle sein:

Neben Smirnovs wechselt auch Jeremi Gerber zum HC Ajoie. Sportchef Julien Vauclair meint zu den Verpflichtungen: "Diese beiden Neuzugänge stehen im Einklang mit dem Bestreben des HC Ajoie, den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Mannschaft fortzusetzen, die in den kommenden Spielzeiten eine neue Stufe erreichen kann. Die sich ergänzenden Profile von Deniss Smirnovs und Jeremi Gerber entsprechen voll und ganz den neuen Ambitionen des Vereins."

Es scheint so zu sein, dass sich der EHC Kloten (und andere auch) "in Acht" nehmen müssen!
Bei allem Respekt: Smirnovs, Diem und Gerber sind jetzt nicht die Transfers, von welcher die Konkurrenz erzittert. Man kann sogar sagen: nicht mehr gut genug für Kloten, dann landen sie in Ajoie..... Aber es sind die Imports - da hatte Ajoie bisher immer ein gutes Händchen. Und die haben auch immer gute Zuschauerzahlen (trotz Tabellenrang - da steht die ganze Region hinter dem Verein, weil es dort nix anderes gibt, ausser den HCA und ein paar Pferdegestüte....)

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt: Smirnovs, Diem und Gerber sind jetzt nicht die Transfers, von welcher die Konkurrenz erzittert. Man kann sogar sagen: nicht mehr gut genug für Kloten, dann landen sie in Ajoie..... Aber es sind die Imports - da hatte Ajoie bisher immer ein gutes Händchen. Und die haben auch immer gute Zuschauerzahlen (trotz Tabellenrang - da steht die ganze Region hinter dem Verein, weil es dort nix anderes gibt, ausser den HCA und ein paar Pferdegestüte....)
Ich sehe hierbei eher die Taktik Rapperswil (von vor 10 Jahren)
Man wird zum Altersheim und nimmt das was man bekommt, jedoch stetig besser grösser weiter.
Beim HCA scheint sich etwas zu tun und ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass sie nicht mehr lange die rote Laterne tragen werden.

Gletscher

Lückenfüller
Bei Smirnovs und Diem sehe ich das ähnlich. Jeremi Gerber hätte ich hingegen gerne bei uns gesehen. Er hat in den PO mit dem HCFG gewiesen, dass er sich steigern kann, wenn er eine entsprechende Rolle bekommt. Ob Ajoie nächste Saison wirklich endlich einen Schritt nach vorne machen kann, wird sich zeigen. Ich bin da skeptisch, die müssen zuerst mal ihr Loser-Gen loswerden. Sehe Ajoie und Ambri Stand heute klar am Ende der Tabelle.

Deecee

Hockeygott
Beim Loser-Gen loswerden dürfte es wohl helfen dass die gerade den halben Kader ausgetauscht haben.
15 Abgänge und 16 neue Spieler. Dazu ein neuer Headcoach und der sechste Ausländer fehlt glaube ich auch noch.
Wenn es Peltonen schafft mit den vielen neuen eine defensiv stabile Mannschaft zu formen und die Ausländer verletzungsfrei bleiben und liefern könnte es schon sein, dass sie im sechsten Versuch endlich mal konkurrenzfähig sind. Kann aber auch sehr gut sein dass sie wieder scheitern.

Yotanke

Hockeygott
Ich sehe Kloten (oder hoffe ich es nur?) nicht am Ende der Tabelle nächstes Jahr. Am Ende wird es aber auf die Imports ankommen. Nicht einmal so sehr, ob sie als Individualspieler extrem gut sind. Sondern, ob sie als wichtiges Puzzle-Teil in das Gesamtbild passen. Aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die Imports als Gesamtpaket schlechter sein können, wie letzte Saison.
Bin aber gespannt auf die Performance von Liniger. Wie er die Mannschaft erreicht, ob und wie seine Handschrift ersichtlich sein wird Mit dem neuen Trainer und dem neuen Spielsystem wird es sicherlich Gewinner und Verlierer geben. Gut möglich, dass Spieler, die unter Marjämäki sehr gute Leistungen gezeigt haben, diese unter Liniger nicht bestätigen können (Wolf könnte - leider - solch ein Kandidat sein, Weibel auch). Gegen wir davon aus, dass Liniger eher schneller auf Angriffsauslösung umstellen lässt, als es bei Marjamäki der Fall war, könnten Meyer, Ramel, Henry davon profitieren. D.h. der Stil kommt wohl eher den Tempo festen Spielern zu Gute und eher nachteilig für die schweren, etwas langsameren Spieler.

promo

Stammspieler
Ajoie die letzten 5 Jahre:
  • Durchschnittlicher Rückstand auf den Vorletzten: 12,4 Punkte
  • Durchschnittlich notwendige Steigerung der Punkteausbeute: 33,6 %

Es muss schon eine beträchtliche Steigerung her, dass Ajoie nicht erneut Letzter wird - aber wer weiss, vielleicht gelingt es ja 2026/27

Im neuen Schliifts-Podcast hat Chälli mehrmals sehr positiv von Dario Meyer gesprochen. Ich hatte den Eindruck, als wäre Meyer DER interne Leader, welcher enorm viel für's Team macht, den Zusammenhalt, die Stimmung etc. Allenfalls hat er mit Chälli nun gesehen, wie es ist, als Legende verabschiedet zu werden und nicht von Team zu Team zu hüpfen und die Karriere dann durch die Hintertür zu beenden. Also bitte geht bei Meyer an die Schmerzgrenze, gebt ihm das C, stellt ihn in den Mittelpunkt und zeigt ihm einen klaren Weg auf. Wäre echt geil, wenn ihr das (zusammen mit Wolf) hinkriegt, sodass er dann auch einmal eine ähnliche Verabschiedung erhält wie Chälli. Wir brauchen solche Figuren!

Oben