was war das endlich mal wieder für ein geiles spiel gestern:
das tor zum 2:2 habe ich mir unterdessen mindestens 30 mal ageschaut - einfach pornös, wie figen an der blauen linie drei froschfresser vernascht und dann das auge für den tödlichen pass hat. nach diesem tor war mir klar: dieses spiel werden wir reissen. eine solche körpersprache und ein solcher wille habe ich bein kloten schon lange nicht mehr wahrgenommen.
ich finde, wenn man diese szene mit dem tor zuvor von huso-hazen vergleicht, zeigt dies eigentlich ziemlich sinnbildlich den unterschied der beiden teams: so brilliant die beiden topscorer von ajoje auch spielerisch sind, so nutzlos sind sie für's team, wenn ihnen mal ordendlich auf die füsse gestanden wird. unsere mannschaft hat da gestern eine wirklich starke und präsente partie abgeliefert. und zwar im ganzen kollektiv. simek, marchon und figren gingen bissig voran, aber ajoje musste sich vor jedem einzelnen spieler in acht nehmen. man scheute keine zweikämfpe oder nickligkeiten und so waren wir nunmal wesentlich unberechenbarer als ajoje, das vorwiegend mit devos/hazen und allenfalls noch joggi mithalten konnte.
ich hoffe kloten wird dieses aggressive (und dennoch kontrollierte) gesicht auch heute nochmals zeigen. denn vorallem hazen wird die nerven irgendwann verlieren, wenn's ihm nicht läuft. seit oleg petrov in meinen augen einer der unsportlichsten spieler auf schweizer eis (obwohl er dies gar nicht nötig hätte); leider aber oftmals durch die schiedsrichter scheinbar unantastbar. aber genau diesen zunder braucht eine solche affice.
trotzdem: auch wenn die unparteiischen gestern nicht alle entscheide einwandfrei gefällt haben, nahmen sie nicht allzu viel einfluss auf ein hitziges spiel und dessen ausgang. ich hoffe deshalb, heute abend gibt's ebenfalls eine solide, zurückhaltende leistung der unparteiischen. nicht so à la potocan. dem wäre das spiel gestern mit sicherheit absolut entglitten.