Vorbereitung Saison 2026/2027

Creep

Hockeygott
Am Samstag, 22. August 2026, laden die SCL Tigers zum Tiger-Tag ein. Die Fans können sich auf die Teampräsentation der 1. Mannschaft, das Testspiel gegen den EHC Kloten, den Emmentaler Talk, eine Autogrammstunde sowie zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie freuen.

Programm
12:00–14:30 | Offene Turnhalle
Kinder von 1 bis 5 Jahren können sich gemeinsam mit einer Begleitperson in der Athletikhalle im Campus austoben.
13:30 | Öffnung Tiger-Tag-Areal
14:00–15:00 | Autogrammstunde mit der 1. Mannschaft
Nur mit vorgängiger Anmeldung möglich. Die Anzahl Plätze ist begrenzt.
Ab 14:00 | Attraktionen auf dem Areal
Tombola, Tschoni Tiger, Fotobox und weitere Erlebnisse für Gross und Klein.
14:00–16:30 | Nachwuchsturnier
Die U12-Teams des Hockey Country messen sich im Campus.
16:00 | Teampräsentation der SCL Tigers 2026/27

17:00 | Testspiel
SCL Tigers vs. EHC Kloten

Nach dem Spiel | Emmentaler Talk im Tigersaal - präsentiert von Emmentaler Switzerland
Spannende Gespräche mit Adrian Wicky sowie den Head Coaches Thierry Paterlini und Michael Liniger, Assistant Coach Steve Hirschi und Schwingerkönig 2013 Matthias Sempach.

Anschliessend findet die Auslosung der Tombola statt.
Alle Informationen: scltigers.ch/tiger-tag

https://hockeyfans.ch/news/meldung/61690

Die aktuellen Ereignisse rund um die Fussball-WM (auf, neben und sehr weit weg vom Platz) führen dazu, dass ich mich bereits heute danach sehne, wieder in den Schluef zu pilgern, um ehrlichen und bodenständigen Hockeyarbeitern wie Dario Sidler oder Keijo Weibel bei der Ausführung ihres Berufes zuzusehen. Trotz allen Unzulänglichkeiten rund um unseren Herzensverein am Schluefweg, stelle ich doch mit einem Blick ins infantinoische Absurdistan mit gewisser Genugtuung fest: Bei uns am Waldrand ist die Welt noch in Ordnung.
CHLOOOOOOOOTEEEEEE 🔵⚪🔴👊🏼

Zuletzt bearbeitet:

Zibunejack

Stammspieler
Die aktuellen Ereignisse rund um die Fussball-WM (auf, neben und sehr weit weg vom Platz) führen dazu, dass ich mich bereits heute danach sehne, wieder in den Schluef zu pilgern, um ehrlichen und bodenständigen Hockeyarbeitern wie Dario Sidler oder Keijo Weibel bei der Ausführung ihres Berufes zuzusehen. Trotz allen Unzulänglichkeiten rund um unseren Herzensverein am Schluefweg, stelle ich doch mit einem Blick ins infantinoische Absurdistan mit gewisser Genugtuung fest: Bei uns am Waldrand ist die Welt noch in Ordnung.
CHLOOOOOOOOTEEEEEE 🔵⚪🔴👊🏼
Meine Vorfreude ist auch schon sehr gross. Ich kann es kaum erwarten wieder in den Schluef zu pilgern.

Für jene, welche den heute veröffentlichten, neuen Spielplan nicht im Detail analysiert haben: Am 23. August findet um 14:30 Uhr gegen die Pioneers Vorarlberg ein zweites bzw. erstes Heimtestspiel statt.

Und Achtung an jene, welche am 7. August planen fürs erste Testspiel in die Gütti zu kommen. Laut EHCK beginnt dieses Spiel um 19:00 Uhr, HCT (und Verband) sagen 18:30 Uhr.

Pasc94

Hockeygott
So heute geht's nun also los auf dem Gletscher mit der kompletten Mannschaft inkl. Imports. Hoffen wir, dass es unser Trainergespann um Lini schafft, die Mannschaft optimal auf die neue Saison vorzubereiten. Ich werde mir auf jeden Fall das eine oder andere Training anschauen gehen.

Donnerstag, 10. September 2026 – Testspiel & Kick-off
Stadionöffnung: 16:30 Uhr
Puck-Drop: 19:30 Uhr

Ab Stadionöffnung erwartet euch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm:
- Offizielle Mannschaftsvorstellung
- Autogrammstunde
- Kinderbasteln
- Fotobooth
- Besichtigung des neuen Mannschaftsbusses der 1. Mannschaft
- Weitere Attraktionen
Das detaillierte Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Wichtige Informationen:
- Der Eintritt ist kostenlos.

____
Mannschaftvorstellung + Testspiel an einem Tag?! 🤯

siegi

Flaschenhalter
Donnerstag, 10. September 2026 – Testspiel & Kick-off
Stadionöffnung: 16:30 Uhr
Puck-Drop: 19:30 Uhr

Ab Stadionöffnung erwartet euch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm:
- Offizielle Mannschaftsvorstellung
- Autogrammstunde
- Kinderbasteln
- Fotobooth
- Besichtigung des neuen Mannschaftsbusses der 1. Mannschaft
- Weitere Attraktionen
Das detaillierte Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Wichtige Informationen:
- Der Eintritt ist kostenlos.

____
Mannschaftvorstellung + Testspiel an einem Tag?! 🤯
Mannschaftsvorstellung + Testspiel an einem Tag finde ich gut. Braucht meines Erachtens keinen zusätzlichen Event und so sind hoffentlich auch ein paar Zuschauer anwesend.
Langnau macht es glaube ich gleich.

Das wird schon lange gefordert und nach den letzten 10 jahre vor ~ 100 zuschauer eine Mannschaftpräsentation, ist das endlich mal zeit geworden
Bin dann einfach gespannt, wie das mit der Autogrammstunde (wichtig für meine Kinder) gelöst wird. Wenn das vor dem Spiel ist, wird es wohl sehr eng, dass alle zu Unterschriften kommen. Bisher war das etwas unglücklich gelöst, mit laaaaaaaangen Schlangen und Wartezeiten. Aber ich wüsste auch nicht wie es besser gemacht wird. Ausser man stellt schon komplette Autogrammsets zur Verfügung. Für die, welche nur an den Autogrammen interessiert sind.

Heute erstes Testspiel. Bin mal gespannt auf die ersten Panikausbrüche im Forum, wenn wir heute nicht gleich souverän Thurgau vom Eis fegen.....
Ich war die letzten vier(?) Jahre an jedem dieser Eröffnungsspiele. z.B. Vorbereitung 24/25. Da sah man bereits auf dem Eis, dass das etwas werden wird. Insbesondere auch die Imports waren überzeugend (Ein langmähniger Finne in der Verteidigung). Es war auch eine klare Handschrift zu erkennen. Ganz anders dann letztes Jahr, Vorbereitung 2025/26, als Huet bei HCT im Tor stand und Fadani bei Kloten. Das war ein grauenhaftes Gegurke. Nichts passte. Es war nicht ersichtlich, wer die Imports sind, wenn sie nicht mit Namen angeschrieben wären. Hatte noch selten ein so schlechtes Spiel einer Klotener-Mannschaft gesehen. Die Saison verlief dann sehr enttäuschen. Ich glaube schon, dass man erste, gewisse Grundtendenzen rauslesen kann. Ohne dass man dann in absolute Euphorie oder Grabesstimmung verfällt.

ich tippe auf: HCT 3-6 EHCK
Torschützen: Ramel, R2, Profico, Johansson, Lindroth, Meyer

PS: ich denke Ramel könnte diese Saison einen Knopf lösen. Ein "schlechte" Saison wie letztes Jahr passiert ja jedem Spieler, muss wahrscheinlich auch so sein für die Entwicklung. Ohne jetzt gross Erwartungen an ihn zu haben, glaube ich, dass er jetzt eine sehr gute Saison haben wird.

Ganz anders dann letztes Jahr, Vorbereitung 2025/26, als Huet bei HCT im Tor stand und Fadani bei Kloten.
Mir blieb in Erinnerung wie Fadani nach diesem einen Match - notabene seinem ersten in einem neuen Team an einem neuen Ort - in Grund und Boden geschrieben wurde. Danach stand er auf und spielte eine tiptope Saison, in der er auch aufgrund von Waebers Ausfall viele Spiele machte.

Oben