Zuschauer-Problem?

deheinz

Törliöffner
Was ist los im Schluefweg? Im Vergleich zur letzten Saison ist die Stadionauslastung um satte 13 (!) % gesunken!
In der Saison 24/25 war sie mit 74% bereits eine der oder sogar die schlechteste Auslastung der Liga.
Jetzt sind es noch 61%, eigentlich Alarmstufe Rot.
Ich möchte mal jene Punkte nennen, in denen ich die Gründe dafür sehe.
- keine Deals bzw. Angebote (beispielsweise "Family-Tickets", "Couples-Night", "Bring Friends", "Buy 5, get one for free" oder "Last-Minute Tickets"
- Saisonkartenpreise viel zu hoch (Man könnte z.B. für Paare o. Familie eine günstigere Familiensaisonkarte anbieten (2P. o. 4P.)
- Keine Werbung in der Stadt Kloten?? Warum nicht? (Heute ist Gameday!) (Samstig isch Derby..!)
- Früher hat man mal Schulklassen eingeladen, oder Gemeinden... Warum nicht mehr?
- Social-Media Präsenz, ist zwar besser aber warum nicht auch da Werbung für Spieltage machen?
- Musik seit 10 Jahren nicht ausgewechselt, aktuell bleiben!
- Während des Spiels einen 50/50 Stand machen. Da kann man Tickets fürs nächste Spiel zu einem guten Preis kaufen
.... und und und... Es gibt tausende Ideen & ich hoffe die Verantwortlichen lesen mit, weil so wies jetzt ist, wirds bestimmt nicht besser.
, weil im Endeffekt solls nicht davon abhängig sein, wie der EHC spielt sondern wie das Erlebnis im Stadion ist, und das muss auch ganz klar besser werden.

Was meint Ihr?

Bardown

Törliöffner
Was ist los im Schluefweg? Im Vergleich zur letzten Saison ist die Stadionauslastung um satte 13 (!) % gesunken!
In der Saison 24/25 war sie mit 74% bereits eine der oder sogar die schlechteste Auslastung der Liga.
Jetzt sind es noch 61%, eigentlich Alarmstufe Rot.
Ich möchte mal jene Punkte nennen, in denen ich die Gründe dafür sehe.
- keine Deals bzw. Angebote (beispielsweise "Family-Tickets", "Couples-Night", "Bring Friends", "Buy 5, get one for free" oder "Last-Minute Tickets"
- Saisonkartenpreise viel zu hoch (Man könnte z.B. für Paare o. Familie eine günstigere Familiensaisonkarte anbieten (2P. o. 4P.)
- Keine Werbung in der Stadt Kloten?? Warum nicht? (Heute ist Gameday!) (Samstig isch Derby..!)
- Früher hat man mal Schulklassen eingeladen, oder Gemeinden... Warum nicht mehr?
- Social-Media Präsenz, ist zwar besser aber warum nicht auch da Werbung für Spieltage machen?
- Musik seit 10 Jahren nicht ausgewechselt, aktuell bleiben!
- Während des Spiels einen 50/50 Stand machen. Da kann man Tickets fürs nächste Spiel zu einem guten Preis kaufen
.... und und und... Es gibt tausende Ideen & ich hoffe die Verantwortlichen lesen mit, weil so wies jetzt ist, wirds bestimmt nicht besser.
, weil im Endeffekt solls nicht davon abhängig sein, wie der EHC spielt sondern wie das Erlebnis im Stadion ist, und das muss auch ganz klar besser werden.

Was meint Ihr?
Da kann ich dir in allem nur zustimmen. Es muss dringend etwas passieren! Wir können nicht einfach zuschauen, bis irgendwann gar niemand mehr ins Stadion kommt. Im Moment ist es noch der harte Kern, der seit Jahren dabei ist. Aber je länger das so weitergeht, desto eher bleiben auch diese Fans weg. Ein gutes Beispiel dafür ist die Musik: Seit Jahren läuft praktisch dieselbe Playlist mit den immer gleichen 20–30 Songs. Klar muss man nicht jeden Abend alles neu machen, aber etwas Abwechslung, ein bisschen zeitgemässe Musik, etwas Frisches, wäre schon ein Anfang. Gerade um jüngeres Publikum anzusprechen, muss Kloten unbedingt mit der Zeit gehen.

Und das sind nur kleine Beispiele, die man leicht umsetzen könnte. Es gäbe noch so viele weitere...

deheinz

Törliöffner
Alles kleine Beispiele, wie du sagst... absolut!
Habe noch etwas gefunden - Aktion, Kosten und Wirkung - das meint ChatGPT!

Aktion: --- Kosten: --- Wirkung:
"Bring en Kolleg mit" --- tief --- sofort mehr Leute
Mini-Abo / 5er Pass --- moderat --- neue Kundenschicht
Family-Nights --- mittel --- langfristige Fanbindung
After-Work Deal --- gering --- mehr Spontanbesuche
Social-Media Push --- tief --- Reichweite & Image
Rückgewinnungskampagne --- mittel --- alte Fans zurück

🧠 Fazit

Der EHC Kloten braucht keine Wunder – nur wieder Lautstärke, Nähe und Flexibilität.
Weniger Büro, mehr Herz. Weniger “Ticketshop”, mehr “Erlebnis Kloten”.
Wenn die Fans wieder Gänsehaut spüren, kommt der Rest von selbst.

Die Aktionen wie letztes Jahr "Early Bird Mittwoch" kam zwar gut an, und hat bestimmt den Schnitt nach oben geschraubt, jedoch kam halt dieses "Verarschung" für die Saisonkarte-Besitzer zustande..
Im Sommer bzw. Bei der veröffentlichung der Saisonkarten-Preise wurde Komuniziert das solche Aktionen nicht mehr gebe..
Also wenn sie dann wieder so in dieser Art etwas anbieten. Dann sind die Saisonkarte Besitzer schon wieder die verarschten..

Die sind halt in der Zwickmühle.. riskieren sie das der Harte-Kern immer kleiner wird oder finden sie eine Lösung

Muss ja alles uhuere kompliziert sein, sonst hätte man diese Punkte schon längst umgesetzt. Marketingtechnisch passiert einfach nichts seit dieser Saison. Vielleicht ist dann halt das Ping Pong-Turnier im Büro wichtiger. Schlafmützen! Fragwürdig dass man vier Personen für Marketing und Sponsoring braucht.
Die haben mehr als genug zu tun, glaub mir. Es wäre wohl eher nötig, da ein paar Leute mehr einzustellen, wie ein 8. Ausländer.

Ich weiss nicht, ob es wirklich so ist, aber aus meiner Wahrnehmung fokusiert man sich mehr auf das eher vermögende Klientel, wo Geld "zu holen" ist.
Dabei wird halt die Arbeit an der Basis aus meiner Wahrnehmung vernachlässigt, welche aber eine stabile Grundlage sein sollten und das auch in 15 Jahren.

Wie auch schon gesagt, ist beides sehr wichtig, aber gerade für Kloten ist eine starke Basis umso wichtiger, da es auch für potentielle Sponsoren/Geldgeber ein Faktor sein wird, wie interessant der EHC bei den Leuten ist.

Aus meiner Wahrnehmung eine eher kurzfristige Strategie, aber ich kann nur beurteilen, was ich von aussen sehe und durch die Blume erfahre..

deheinz

Törliöffner
Die Aktionen wie letztes Jahr "Early Bird Mittwoch" kam zwar gut an, und hat bestimmt den Schnitt nach oben geschraubt, jedoch kam halt dieses "Verarschung" für die Saisonkarte-Besitzer zustande..
Im Sommer bzw. Bei der veröffentlichung der Saisonkarten-Preise wurde Komuniziert das solche Aktionen nicht mehr gebe..
Also wenn sie dann wieder so in dieser Art etwas anbieten. Dann sind die Saisonkarte Besitzer schon wieder die verarschten..

Die sind halt in der Zwickmühle.. riskieren sie das der Harte-Kern immer kleiner wird oder finden sie eine Lösung
Auch dieses Problem lässt sich lösen. Ich als Zuschauer, der eine Saisonkarte in Betracht zieht, muss doch einen entsprechenden Profit haben bzw. es muss sich lohnen. Wenn also die Saisonkarte entsprechend billiger (um einiges billiger ist), z.b den preis von 17 Heimspielen, dann lohnt es sich für mich. Dementsprechend wenn ich mal nicht gehe, geht jemand anderes mit meiner Saisonkarte, konsumiert im Stadion und und und. Oder man macht den Preis von 20 Heimspielen für die Saisonkarte und hat z.b. die Möglichkeit bei 2 o. 3 Heimspielen 2 Kollegen mitzunehmen (die dann ja auch konsumieren). Ich bin also deiner Meinung, die Saisonkartenkäufer sollten sich nicht benachteiligt fühlen, man muss Ihnen aber halt das Gefühl geben, wirklich einen guten Deal eingegangen zu sein. Bei solch "tiefen" Preisen, wo halt mehr verkauft wird, kommen entweder die Leute oder Ihre Kollegen kommen für sie. Und die Konsumation ist ebenfalls höher, wenn all diese Leute im Stadion sind.

Emilius

Lückenfüller
Gibt es irgendwo verlässliche Zahlen zu finden?

Ich habe (zugegeben: aus 2. Hand) vernommen, es seien mehr Saisonkarten verkauft worden als letzte Saison und somit gäbe es auch keinen Grund zur Aufregung.

Ich frage mich eher, wieso wir nicht eine Umgebung schaffen können wie Fribourg oder Ambri oder von mir aus auch Ajoie.
Gut sie haben nicht gleiche Konkurrenz wie wir (ZSC, FCZ, GC).
Liegt es wirklich an den Angeboten, welche nicht vorhanden sind?

Adagio

Hockeygott
Ich frage mich eher, wieso wir nicht eine Umgebung schaffen können wie Fribourg oder Ambri oder von mir aus auch Ajoie.
Da auch mein Verfalldatum näher rückt, muss ich anführen, dass ich mich nicht mehr ohne Schwierigkeiten ins Stadion schleppen kann. Die Erschliessung der Anfahrts- und Zugangswege wird halt auch immer mühsamer: Parkplatz Breite? Dort wird gebaut. Parkplatz Bahnhof? Dort muss man den Wagen schon ab 18.00 fast auf die Geleise stellen. Parkplatz Balsberg? Na ja, für mich eine bevorstehende Bergwanderung. Bestenfalls kann ich mich noch in einen Shuttle zwängen - beim Hinweg... Hat es dort jetzt nicht auch eine Zahlstation, an der man Schlange steht?
Den Jüngeren fällt es sicher leichter. Aber sehr attraktiv ist diese Erschliessung nicht - Mysports und gemütliches Sofa lassen grüssen...

Pasc94

Hockeygott

Adagio

Hockeygott
Was die Parksituation betrifft, scheint man sich immerhin von politischer Seite bewusst zu sein, dass unbedingt gehandelt werden muss. Gegebenenfalls wissen hier ein paar Leute mehr, welche Einwohner von Kloten sind?

Neue Parkmöglichkeiten in der Nähe sind für unseren EHC extrem wichtig und wertvoll...

Hier ein Beschluss vom September des Stadtrats von Kloten:
StR-Beschluss_259-2025_vom_2.9.2025_mit_Unterschrift_Organisation_Studienauftrag_Arbeitsvergabe.pdf
Das ist schon mal positiv. Doch ich selber bin bis zur Realisierung eines Parkhauses gänzlich verblichen...

fredyy

Hockeygott
Dachte ich mir auch. Realisierung 2080 wenn ich längst unter der Erde liege. Aber ja ich will nicht meckern, positiv, dass es die Stadt angeht...
Wenn das Planungsverfahren normal läuft und das Volk dazu auch noch ja sagt, dann ist 2035 realistisch. Sind immer noch 10 Jahre, aber solange dauert ein Projekt dieser Art in der Schweiz nun mal. Dank Rekursen sind es dann auch schnell mal 15 Jahre

Wenn das Planungsverfahren normal läuft und das Volk dazu auch noch ja sagt, dann ist 2035 realistisch. Sind immer noch 10 Jahre, aber solange dauert ein Projekt dieser Art in der Schweiz nun mal. Dank Rekursen sind es dann auch schnell mal 15 Jahre
Yop habe ich in der Zwischenzeit auch gesehen. Es hängt ja noch viel mehr dran als nur das Parkhaus. Das gibt eine komplette Umgestaltung und Überbauung im Bereich Breitestrasse / Römerweg... Würde auch sagen, dass 10 Jahre realistisch sind.

Oben