Dass dies Ajoie vorsätzlich machen würde, sehe ich als sehr unrealistisch. Zum Einen sind da vermutlich schon über die Hälft des Teams "immun" zum Anderen wollen die auch sportlich Meister werden... zumindest erwarte ich eine solche Einstellung von jedem sportlich ambitionierten Team.
Und es ist sicherlich irgendwo geklärt, was passiert, wenn ein Team in Quarantäne muss. Dass dann gleich die ganzen Playoffs gestrichen werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz wäre es schon von Vorteil, wenn man bei erfolgreichem überstehen der Viertelfinals im Halbfinal (noch) nicht auf Langenthal treffen müsste. Für mich irgendwie fast der gefährlichere Gegner wie Ajoie zumindest nach meinem Gefühl aus den Spielen, die ich vom EHC gesehen habe. Darum sollte schon alles daran gesetzt werden die restlichen Spiele zu gewinnen und hoffen das Ajoie noch patzt. Ggf. Ist Rang 1 in einem Final bei kürzeren Serien (Best-of-5 Serien) ebenfalls von Vorteil.
Schlussendlich muss man alle schlagen und jede Serie zuerst einmal gewinnen auch das VF. Die Frage, die ich mir stelle, ist mehr, ob es ein Vorteil wäre, wenn das Halbfinal Ajoie gg Langenthal heissen würde. Kloten hätte die Breite eine Serie gegen Langenthal zu überstehen und noch genug Reserven im Final zu haben. Aber wie sieht das beim SCL oder Ajoie aus? Ich denke, ein solches allfälliges HF, würde schon ziemlich Spuren hinterlassen... bei Beiden.
Ach was scheissegal.. wird einfach Zeit, dass die POs beginnen... ich nerv mich selber bei all den Gedankenspielen.. zuerst einmal die Viertelfinals überstehen und dann geht's dann richtig ab. Bin scho chli heiss...