Presseschau

Finde es schade das man hier den Hebel ansetzt und nicht zuerst 1-2 Verteidiger verpflichtet.
So ist Janett komplett ohne Spielpraxis und meiner Meinung nach hat man das Finale nicht wegen Nyfeller verloren sondern wegen mangeldener Chancenauswertung.
stimmt, man muss aber schauen was der Markt hergibt. Es sieht einfacher aus einen Torwart zu Verpflichten als einen guten Verteidiger..Janett soll meiner Meinung in der MSL Spielpraxis sammeln
 
Allgemein finde ich, dass jeder Spieler dieser Mannschaft mit der Enttäuschung des Nichtaufstiegs auch eine grosse Erfahrung gemacht und damit an Routine gewonnen hat - dies gilt vor allem für die Jungen. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass diese auch genügend Spielpraxis erhalten, sonst haben sie ja keine Chance, sich auch diesbezüglich, also mental, weiter zu entwickeln. Hoffentlich macht dies Tomlinson besser als Hamberg. Daher würde ich z.B. auch wirklich auf Janett als zweiten Torhüter setzen, und nicht auf die Angstkultur, dass man wieder nicht aufsteigen könnte.
 
In meinen Augen ist Janett einfach noch nicht gut genug um in der NLB eine wichtige Rolle zu spielen. In seinen wenigen Einsätzen diese Saison machte er zu viele Fehler. In Kloten war der Gap zwischen der Nr. 1 und der Nr. 2 im Tor grösser als bei den meisten anderen NLB-Mannschaften, auch deshalb hatte Hanberg keine wirkliche Möglichkeit, um in den Playoffs auf die schlechte Form von Nyffeler zu reagieren.

Nyffeler hatte eine schlechte Finalserie, man darf aber auch nicht vergessen, dass er in sehr vielen Saisonspielen der beste Klotener war. Ihn komplett abzusägen fände ich falsch.. aber wieso nicht auf ein starkes Goalie-Tandem setzen?
Anfangs hielt ich diese Goalie-Gerüchte für völligen Schwachsinn, aber je mehr ich daran denke, desto besser gefällt mir der Gedanke an ein Goalie-Duo wie z.b. Nyffeler/Östlund. In der Quali könnten sie sich abwechseln und in den Playoffs spielt dann der formstärkere.

Den Hebel auf der Goalieposition anzusetzen finde ich auch gar nicht so verkehrt. Das ist nunmal zusammen mit den Ausländern die wichtigste Position und bei den Ausländern hat man halt keinen Spielraum mehr.
 
Man kann den EVZ als Beispiel nehmen. Obwohl Stephan jeweils gut war im Final haben sie gegen Genoni verloren... Diese Saison hatten sie Genoni und die Meisterschaft mit einer mittelmässigen Verteidigung gewonnne, dank Genoni..
 
Allgemein finde ich, dass jeder Spieler dieser Mannschaft mit der Enttäuschung des Nichtaufstiegs auch eine grosse Erfahrung gemacht und damit an Routine gewonnen hat - dies gilt vor allem für die Jungen. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass diese auch genügend Spielpraxis erhalten, sonst haben sie ja keine Chance, sich auch diesbezüglich, also mental, weiter zu entwickeln. Hoffentlich macht dies Tomlinson besser als Hamberg. Daher würde ich z.B. auch wirklich auf Janett als zweiten Torhüter setzen, und nicht auf die Angstkultur, dass man wieder nicht aufsteigen könnte.
Ich muss dem aber auch noch beifügen, dass Hamberg scheinbar von der Clubleitung unter Druck stand, aufsteigen zu müssen. Wer integriert in einem solchen Moment noch Junioren? Unter anderem spricht genau dies klar für die Anstellung eines starken Sportchefs - und bitte, wir stehen noch immer in einem Prozess, Geduld ist gefragt. Ein Aufstieg muss nicht "umsverrecke" nächste Saison erfolgen, und wer Angst hat vor einer geschlossenen Liga: Das wird NIE umgesetzt werden, darauf schwör ich.
 
Ich muss dem aber auch noch beifügen, dass Hamberg scheinbar von der Clubleitung unter Druck stand, aufsteigen zu müssen. Wer integriert in einem solchen Moment noch Junioren? Unter anderem spricht genau dies klar für die Anstellung eines starken Sportchefs - und bitte, wir stehen noch immer in einem Prozess, Geduld ist gefragt. Ein Aufstieg muss nicht "umsverrecke" nächste Saison erfolgen, und wer Angst hat vor einer geschlossenen Liga: Das wird NIE umgesetzt werden, darauf schwör ich.
Dass letzte Saison nur ein einziger Rookie eine echte Chance bekam ist sicher nicht Hanbergs Schuld, sondern liegt an der Kaderplanung. Das Kader war einfach viel zu breit um noch Junioren einzubauen. Wer schreibt einen Stürmer aus dem Nachwuchs aufs Matchblatt wenn er noch Simek, Staiger und Truttmann auf der Tribüne hat? Ausserdem hatte Kloten eigentlich nie viele Verletzte auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben