Bericht von Toponline zum Trainingsauftakt in Kloten:
https://www.toponline.ch/news/zueri...-eishockeysaison-steht-vor-der-tuer-00190700/
Und ein kleiner Bericht aus dem ZU:
Jetzt zeigen sie sich wieder auf Klotener Eis
In Kloten hat mitten im Sommer die neue Eiszeit begonnen. Am Montag begrüsste EHC-Chefcoach Jeff Tomlinson seine Cracks zum ersten Saison-Vorbereitungstraining in der Stimo Arena. (Fast) alle konnten mittun.
Pünktlich um 9 Uhr war es am Montagmorgen soweit: Klotens Staffmitglieder rund um Cheftrainer Jeff Tomlinson, alle bis auf zwei Profis sowie einige Elit-A-Junioren betraten zum ersten Mal in diesem Sommer die frisch präparierte Eisfläche ihrer Heimspiel-Stätte, der Stimo Arena. Zwar waren sie bereits vom vorigen Dienstag an in Wetzikon wieder täglich auf dem Eis gestanden und hatten Leistungstests absolviert. «Aber die Freude darüber, dass es jetzt in Kloten richtig losgeht, ist allen deutlich anzumerken», schildert Sportchef Patrik Bärtschi, «die Stimmung ist sehr gut und die Konzentration hoch.»
Unter den insgesamt 32 Akteuren, die in zwei 16er-Gruppen auf der Eisfläche trainierten, befanden sich alle Neuzuzüge und Ausländer – mit Ausnahme von Jordan Schmaltz. Der US-Amerikaner, dessen Verpflichtung erst vorige Woche bekannt wurde, traf nach einer wetterbedingten Flug-Odyssee von Phoenix (Arizona) her nach einer Flug-Absage und einem zusätzlichen, unvorhergesehenen Zwischenstopp mitsamt Übernachtung in Pennsylvania am Sonntag mit einem Tag Verspätung in Kloten ein. «Allerdings ist seine Ausrüstung irgendwo unterwegs hängengeblieben», verriet Bärtschi. So nahm der Verteidiger an seiner ersten Trainingseinheit noch von aussen teil.
Ebenfalls nicht aktiv mitwirken konnte sein neuer Mitspieler Harrison Schreiber, der nach seiner in der Endphase der vergangenen Saison erlittenen Verletzung noch immer rekonvaleszent ist. «Wir hoffen, gegen Ende der Woche mehr zu wissen, wie es mit ihm weitergeht», sagt Bärtschi dazu.
Schon am Mittwoch der erste Test im Thurgau
Bis zum Wochenende werden Klotens Chefcoach Jeff Tomlinson und sein Staff indes auf jeden Fall bereits allererste Eindrücke ihres neuformierten Teams in Matchsituationen bekommen haben. Denn schon am Mittwoch tritt der EHC um 20 Uhr in Weinfelden beim HC Thurgau zum ersten Testspiel an. Zwei Tage später treffen die Klotener zur Vorbereitung auf die neue Saison erstmals auf einen Gegner aus ihrer neuen Spielklasse, der National League: In Huttwil messen sie sich ab 19.45 Uhr mit den SCL Tigers.
Ob die Kaderplanung für die erste Saison nach dem Wiederaufstieg in die höchste einheimische Liga mit der Verpflichtung Jordan Schmaltz’ bereits abgeschlossen ist oder nicht, lässt Patrik Bärtschi offen. «Wir wollen die nächsten Wochen bewusst nutzen, um in den Trainings und Testspielen zu schauen, wie sich die Mannschaft entwickelt, und ob es allenfalls noch Anpassungen braucht», kündigt der Sportchef an. Und fordert: «Jetzt soll sich jeder erstmal zeigen.»