Wir stehen nach 6 Spielen mit 7 Punkten auf Rang 10, haben lediglich 3 Punkte Rückstand auf den letztjährigen Vizemeister, sind punktgleich mit dem Meister und - am allerwichtigsten - stehen wir um 2 resp. 4 Punkte besser da als die beiden Teams, welche wir am Schluss der Quali unbedingt hinter uns lassen müssen.
In der dritten MS-Woche bereits Spieler oder Coaches abzuschreiben oder als Fehltransfer zu bezeichnen ist aus meiner Optik nicht angebracht.
Habe ich von unserem PP (v.a auch nach dem Startspiel in Zug) mehr erwartet? Ja
Habe ich von Ojamäki aufgrund seiner Leistungen in den letzten Jahren und ich den Vorbereitungsspielen mehr Tore erwartet? Ja
Erwarte ich von Morley, dass er der Mannschaft mehr bringt als Eric Faille, mein Lieblingsspieler der letzten Jahre? Ja
Habe ich leise Zweifel, dass Schreiber, Lindemann und Derungs je den Schritt zum valablen National-Leauge Stürmer schaffen? Ja
Habe ich das Gefühl, dass unsere Verteidiger nach vorne viel zu wenig Impulse setzen können? Definitiv ja
Habe ich regelmässig Angstschweiss auf der Stirn, wenn bspw. Stony (notabene ein Vorzeigekämpfer vor dem Herrn) nach vorne etwas kreieren will? Oh ja.
Habe ich mir von Ang mehr Zählbares erhofft? Ja
Wir stehen im Moment dort, wo wir realistischer Weise hingehören. Mir gefällt, dass das Team defensiv einiges kompakter ist als zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr und mit Ausnahme des Ambri-Spiels immer bis tief ins letzte Drittel die Möglichkeit hatte, das Spiel zu gewinnen. Ich bin froh, dass Zurkirchen in Rappi beweisen konnte, dass man auf ihn als gute Nr. 2 zählen kann. Ich habe Freude, wie Ramel auftritt und dass Simic jetzt schon 6 Spiele lang zu den Auffälligsten gehört und permanent für Torgefahr sorgen kann. Mit Diem haben wir einen Center, welche die 3. Linine gegenüber letzter Saison stärker macht und Profico kann offensiv, obwohl er nicht der Allerschnellste ist, einiges bewirken. Metsola erfüllt die Erwartungen und wird für uns noch den einen oder anderen Sieg stehlen.
Es ist nicht unüblich, dass neue Imports ein paar Spiele brauchen, um sich an die Liga zu gewöhnen. Wir allen waren im letzten Herbst bezüglich der Performance von R2 und Miro konsterniert und hatten dann im Winter grosse Freude an den beiden. Von Morley und Ojamäki wird noch viel mehr kommen, davon bin ich überzeugt. Wir haben nicht die Kaderbreite der grossen Teams, darum sind wir darauf angewiesen, dass ein Meyer, ein Reini oder auch Mr. Boxplay Obrist zurück kommen und die Equipe stärker machen.
Wir haben gestern in einem Must-Win-Spiel gewonnen und können uns nun auf das erste Derby freuen. Ein Spiel, in dem eigentlich gar Nichts für uns spricht und das genau wird unsere Chance sein. Mein Tipp an diejenigen, welche jetzt bereits den Teufel an die Wand malen ist der folgende: Freut euch darüber, dass es in Kloten überhaupt möglich ist, am DI-Abend nicht mehr gegen die Ticino Rockets spielen zu müssen und dass es uns auch diese Saison gelingen wird, dem einen oder anderen sogenannt Grossen gewaltig auf den Sack zu gehen (am liebsten natürlich gegen die Aargauer Büsis oder den HC Cüppli-Cup).