Transfers 2023/24

... genauso nicht alles schlecht ist diese saison, wie es letzte saison gut war. ohne druck spielt es sich in kloten immer relativ spektakulär. dass oftmals mit drucksituationen nicht umgegangen werden kann, zeigt sich nicht erst diese saison - vorallem in den direktbegegnugen mit gegnern auf "augenhöhe", die wir regelmässig kläglich verkacken.

letztes jahr spielten wir über unserem wert, dieses eher unter diesem - mit den bekannten potenzialen. wir dürfen nicht vergessen, dass wir noch immer der letzte aufsteiger dieser liga sind und ich denke verein, umfeld und auch mannschaft täte es gut, wenn wir uns nicht frühzeitig "retten" können, sondern mal wieder bis zum ende kämpfen müssen, aber auch belegen und zeigen können, dass eben genau eine solche situaiton und serie überstanden und gewonnen werden kann. team und verein würden dadurch mit sicherheit näher zusammenrücken (und bei einigen der weltuntergänglern würde sich vielleicht auch mal noch ein tauma auflösen). abgesehen davon, wären solche playout-spiele auch noch finanziell wertvoll (wobei man damit natürlich nicht spielen sollte). trotzdem gehe ich davon aus, dass es in dieser saison schlussendlich dann wohl nicht mal eine serie mit einem potenziellen nlb-meister geben würde. ajoje oder wen auch immer müssen wir einfach schlagen können über sieben spiele, wenn wir teil dieser liga sein wollen (bzw. dasselbe gilt für den nlb-meister) und dieses selbstverständnis will ich endlich sehen, anstatt die permanente hosenscheisser-mentalität, welche teils schon jetzt an den tag gelegt wird. in den schlechten phasen lernt man bekanntlich mehr und dem team - das im umbruch ist - täte eine solche erfahrung nicht nur schlecht.
Bin gespannt was du gut schnurrst (kiffst) wenn man sie verlieren würde
 
ich weiss nicht genau was an "einfach mal hinstehen und dreck fressen" gutgeredet ist. aber vermutlich musstet ihr das noch nie ...

... das mit dem für immer in den niederungen verschwinden, hat man übrigens schon beim letzten abstieg gehört. nichts ist für immer. ausser vielleicht die ignoranz und dummheit einiger verbohrten, dogmatischen menschen oller angst und neid. wenn's verdient ist, ist's tatsächlich verdient. wenn du was ändern möchtest und meinst du kannst es besser, dann tue es.
 
Nur weil man in etwa gleich viel für eine saisonkarte bezahlt wie beim Z, kann man nicht das selbe Resultat erwarten… schwer zu verstehen, ist nun mal aber so…

am Ende stehen wir nach dem Aufstieg da wo wir erwartet wurden im zweiten Jahr. Es gibt nichts schön zu reden, aber man sollte nun auch nicht so tun als würde der Karren gegen die Wand gefahren. Man hat eine gewisse Budgetdisziplin, woran man sich in der Vergangenheit leider immer wieder nicht gehalten hat. Nun hält man sich dran. Hat den Nebeneffekt dass man weniger (oder gar nicht) auf Ausfälle (Verletzung oder Leistung) reagieren kann.

Wenn man aber möchte dass der Verein mehr Budget zur Verfügung hat sollte man auch etwas dazu beitragen . Da reichen leider ein Par saisonkarten überhaupt nicht aus. Die reichen nicht mal für einen Monatslohn von einem unserer „günstigeren“ Spieler.
 
Ich bin Fan, zahl mehrere Saisonabos und verlange Leistung. Plus sind wir hier in einem FANforum. Alles was wir tun müssen ist zahlen. Und die liefern. Zweites passiert nicht, also solls nicht gut geschnurrt(gekifft) werden. Hoffe du verstehst es noch in deiner ignoranten verkifften Birne
wie bei jedem anderen "produkt" steht es dir frei, eine alternative zu wählen, wenn dir das produkt nicht passt und der service/kundendienst deine anliegen nicht berücksichtigen kann oder will. leider hängen da wohl einfach zu viele emotionen dran, an denen du dich festklammerst. du kannst & darfst daher sehr gerne jederzeit deine äusserungen gebetsmühlenartig von dir geben hier, dafür ist das forum (und dessen ignore-funktion) da als gratis therapieform - aber ändern wird sich deshalb wohl tendenziell eeeeher nichts. das haben selbst die kiffer festgestellt. für dein gemüt und wohl auch herz könnte dieser gratis-tipp aber irgendwann noch wertvoll sein.

empfehlen täte ich dir zudem einfach noch neben dem hüüli-thread ein beleidigungs-thread zu eröffnen, damit du deinen frust gegenüber andersdenkenden sowie geniessern von einjährigen krautigen pflanzen vollends ausleben kannst, ohne dass sämtliche themen hier verhunzt werden müssen.
 
Mit Leistung meine ich nicht Top 3, sondern Leistung, alles geben. Das tun sie nicht. Letztes bsp. 5 niederlagen in letzten 6 spielen. Das geht nicht. Die Art und Weise. Aber warum man das immer und immer wieder erklären muss und gegenteilige zsc beispiele genannt werden, merkt man, dass die gutschnurrer schlicht verzweifelt sind. Schwach
Leistung ergibt sich nun mal halt auch über die Qualität des Kaders. Und da sind wir halt beim Vergleich mit den Topteams. Wir können da nicht die selben Leistungen über die ganze Saison hinweg zeigen.

Beim „alles geben“ bin ich auch bei dir dass ich das als Fan immer erwarte. Das ist aber immer auch Ansichtssache. Ich für meinen Teil mache da dem Team keinen Vorwurf. Glaube nicht dass es am Einsatz mangelt sondern vorallem im mentalen Bereich in dieser Saison ein grosser Unterschied besteht zur letzten Saison.

Warum sollte ich verzweifelt sein? Wir stehen da wo ich uns im Worstcase erwartet habe. Habe aber immer noch ein bisschen Hoffnung dass man den 3Punkte Rückstand (nach Verlustpunkten) auf Platz 12 noch weg machen kann. Und auch wenn nicht… ich scheiss mir nicht in die Hosen vor einem Duell mit Ajoie oder Olten. Habe es schon letzte Saison gesagt. Dieses Team hat mehr Moral als der verwöhnte Haufen der damals abgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Aspekte, die objektive Einschränkungen, wegen bescheidene Finanzen und die Fehler. Weder die Klubführung noch die Mehrheit der Fans wollen diese Fehler diskutieren, nicht mal sehen; zwei Beispiele. Weniger als eine Woche vor der Entlassung von Fleming hat die Klubführung seine Arbeit belobt, nachher gab es auch kaum eine Analyse.
Fans wie Fredyy, er ist nicht der einzige, wollen partout keine Fehler sehen, sind nur glücklich.
Das ist keine Leistungskultur, und es ist so seit HUL den Klub "gerettet" hat.
 
Es gibt zwei Aspekte, die objektive Einschränkungen, wegen bescheidene Finanzen und die Fehler. Weder die Klubführung noch die Mehrheit der Fans wollen diese Fehler diskutieren, nicht mal sehen; zwei Beispiele. Weniger als eine Woche vor der Entlassung von Fleming hat die Klubführung seine Arbeit belobt, nachher gab es auch kaum eine Analyse.
Fans wie Fredyy, er ist nicht der einzige, wollen partout keine Fehler sehen, sind nur glücklich.
Das ist keine Leistungskultur, und es ist so seit HUL den Klub "gerettet" hat.
Die Fehler gehören aber nun mal zum Sport dazu. Man hat es mit Fleming riskiert und es ging nicht auf. Mit Mitchell an der Bande wird man nun die Saison noch retten. Wie du sagst ist das der finanzielle Rahmen. Hast du weniger Möglichkeiten musst du halt auch mal so was probieren, wenn du dir keinen top Trainer leisten kannst. Wäre mir auch lieber gewesen man hätte einen Trainer mit CH Erfahrung genommen. Die Frage ist halt nicht nur wen wollen wir, sondern wer will zu uns.

Dass er kurz vor der Entlassung noch gelobt wurde ist ja ganz normal. Das ist Business, wie der Philosoph Denis H. sagen würde. Ist schon zig mal bei verschiedensten Klubs in unterschiedlichen Sportarten vorgekommen. Meistens ein schlechtes Zeichen wenn das gesagt werden muss. Aber wie kommst du darauf dass Jeff und Larry keine Analyse gemacht haben? Annahme oder hast du bei denen eine Kamera aufgehängt? Am Ende muss der Verein uns ja nicht über jeden Schritt in Kenntnis setzen.

Die Leistungskultur wurde unter deinem Spezi Bircher beerdigt. Es wurden Löhne bezahlt für Spieler die absolut das Geld nicht wert waren. Und ja die Leistungskultur liess auch unter HUL zu wünschen übrig. Nach der Übernahme von Schälchli hat sich dass aber wieder gebessert. Und wie gesagt ist man vom Budget her in der Tabellenregion die man hingehört. Also für mich ist es keine Frage der Leistungskultur, sondern der finanziellen Mittel. Die sind nun mal begrenzt und dies wird sich in absehbarer Zeit auch nicht bessern. Es sei denn einer von Uns gewinnt bei Euromillions und steckt ein par Millionen in unseren geliebten EHC
 

promo

Lückenfüller
Goalie Henauer bleibt beim SCB, also wäre wahrscheinlich noch Manzato zu haben.
Bitte nicht Manzato. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Wüthrich oder Henauer als 3. Goalie beim SCB unzufrieden werden und einen Transfer oder eine Leihe im Herbst 2024 in Betracht ziehen. Bis dahin könnte man mit Zuri in die Saison starten. Alles sehr spekulativ und mit reichlich Risiko verbunden
 
eben.. darum hab ich gesagt nicht top3, da muss man klar nicht mitreden. Aber man kann durchaus mit dem vorhanden kader eine konstantere Leistung zeigen, mein Gott, hört doch mal auf alles gutzuschnurren. Man spielt viel zu inkonstant und das nicht wegen der Kaderqualität. Sondern dem fehlenden Management und der ständigen Unruhe innerhalb des Vereins. Was möglich wäre zumindest in den meisten Heimspielen hat man klar gesehen. Und dann wär man mind 12. was verdammt nochmal zu erwarten ist, als mehrfach zahlender Saisonkarten zahler. Ich erwarte nicht den Stanleycup aber diese Saison ist bis jetzt eine absolute Sauerei!

"ich bin soooo hässig, ich chönnt all bäum usrisse und zu birchermüesli verstampfe !!11!"

zu deiner kritik:
1) wir sind doch voll konstant: zuhause gibt's ab und zu punkte und auswärts ab und zu nicht.

2) bei rang 12 ist also wieder alles okay und bei rang 13/14 alles schlecht? auch wenn nur 0-3 punkte dazwuschen liegen?

3) ich verstehe nicht genau, was die aktuelle unruhe innerhalb des vereins ist? die kaderqualität sehe ich ebenfalls als ausreichend an. einen weiteren ausländer wird also nicht mehr gewünscht? woran liegt es denn nun genau? eigentlich müsste man ja auswärts viiiiel besser sein, wenn das management und die unruhe im verein das problem für die inkonstanz der mannschaft sein sollte - da ist man nämlich weeeeit weg von all diesen "druckfaktoren" und könnte doch frei aufspielen. hach, was labber ich hier... sag mir die mannschaft, welche diese saison kontsant war (mit ausnahme von zug & z; diese liegen ja auf den von dir nicht erwarteten rängen). deiner weltanschauung nach müssten demzufolge 85% der zahlenden hockeyfans unserer liga unzufrieden sein.
 
Also ich halte mich jetzt kurz und knapp sonst wird dieser thread wieder zu gemüllt:

6 Ausländer: haben wir nicht immer weil wir die Finanzen nicht haben. Und kommt jetzt nicht mit der EJ Story. Genau das ist Leistungskultur. Der hat uns ausser Gegentoren nichts mehr gebracht. Das hat schon Jeff erkannt.

Konstant: ja da haben wir diese Saison grosse Probleme. Sehe da aber auch die Spieler in der Pflicht. Gehört ja auch zu ihrem Job in Mehrheit der Spielen auf der Höhe zu sein. Für das werden sie bezahlt.

Abgänge: gehört zum Business, sehe jetzt aber nicht das uns die ultimativen Leistungsträger verlassen. Aber ja was weiss ich schon.

Unruhe: Glaube diese herrscht nur hier. Im Verein ist man sich der Realität bewusst in der man sich befindet. Wir sind nicht der erste Verein der einen neuen Trainer suchen muss. Jetzt hier zu behaupten es kommt darum keiner zu uns ist sehr abenteuerlich. Die wollen manchmal einfach halt auch Löhne die wir nicht mehr bezahlen. Auch das gehört zum Business.

So und jetzt chillts mal wieder. Neues Jahr neues Glück. Einen guten Rutsch allerseits
 
Die Leistungskultur wurde unter deinem Spezi Bircher beerdigt. Es wurden Löhne bezahlt für Spieler die absolut das Geld nicht wert waren.
Welche und wieviele Spieler waren von Bircher überbezahlt, kennst du die Löhne?
Kloten war eine Top Mannschaft mit Top Spieler und entsprechend teuer, wie Zug oder ZSC heute. Es gab auch eine Leistungskultur, Spieler mussten gehen, auch Kelli, Bühler oder Steiner, Spieler wurden geholt, auch die falsche wie Guggisberg...
Das einzige Problem war dass Bircher das Geld für eine solche Mannschaft nicht hatte.
 
Nehmen wir mal an Kloten hätte die Spiele gegen Ajoje und Rappi erfolgreicher gestalltet. Dann hätten sie 6-9 Punkte mehr auf dem Konto. Würden sich also mit Biel und Langnau um Platz 10 streiten. Wäre wahrscheinlich auch nicht spannender als der Fight um Platz 12.
Das Bier wird auch nicht besser also was solls.
Allne en guete Rutsch und bliebet Fit.
 
Welche und wieviele Spieler waren von Bircher überbezahlt, kennst du die Löhne?
Kloten war eine Top Mannschaft mit Top Spieler und entsprechend teuer, wie Zug oder ZSC heute. Es gab auch eine Leistungskultur, Spieler mussten gehen, auch Kelli, Bühler oder Steiner, Spieler wurden geholt, auch die falsche wie Guggisberg...
Das einzige Problem war dass Bircher das Geld für eine solche Mannschaft nicht hatte.
Das war allerdings ein riesen Problem😉
Die Blindheit der damaligen Verantwortlichen wurde nur durch die Geilheit vom Erfolg um jeden Preis übertroffen. Jeder der wollte konnte wissen, dass der konkursite Tankstellenpächter ein Hochstapler vor dem Herrn war.
 
Welche und wieviele Spieler waren von Bircher überbezahlt, kennst du die Löhne?
Kloten war eine Top Mannschaft mit Top Spieler und entsprechend teuer, wie Zug oder ZSC heute. Es gab auch eine Leistungskultur, Spieler mussten gehen, auch Kelli, Bühler oder Steiner, Spieler wurden geholt, auch die falsche wie Guggisberg...
Das einzige Problem war dass Bircher das Geld für eine solche Mannschaft nicht hatte.
Deine Beispiele sagen schon alles. Bühler ging vor und Steiner/Kelli nach der Bicher Ära. Die Mannschaft in der Bircher Ära war aufgeblasen. Man war ein Lohntreiber. Also ich mag mich an eine Lohnliste erinnern wo ein Beni Winkler eine halbe Mio bekommen. Er gehörte da zu den Top Ten.

Aber also man muss das nicht schönreden. Das ist keine Leistungskultur…
 
Es geht um die Kommunikation. Kommuniziert doch mal die Abgänge. Kommeniziert doch mal dases mit Laffrry eine Übergangslösung bleibt oder nicht, gibt mal bescheid EXAKT ob da noch was kommt mit einem Ausländer. Was war mit EJ genau?? Das sind nur ein paar wenig Fragen. Die man in einem professionellen Verein kommuniziert. Damit entsteht weniger Unruhe. Was den Spielern gut tun würde, wir sind ein peinlicher Amateurverein dank des Managements. Das regt mich auf. Nicht die begrenzten Mitteln dass man kaum um Halbfinal Final mitspielen kann, logo
Das stimmt. Die Kommunikation habe ich auch schon bemängelt. Die ist seit dem Abgang von Signer wirklich schlecht geworden. Ich mochte Signer, er hatte es wirklich drauf den Verein zu verkaufen in der Öffentlichkeit.

Würde mir auch etwas mehr Kommunikation wünschen. Sehe aber nicht die Zukunft des Vereins davon abhängig.

Betreffend Trainer und Ausländer: Also meines Wissens wurde mal in einem Interview klar gesagt dass Larry eine Übergangslösung ist und dass es keinen zusätzlichen Ausländer gibt. Und EJ wurde bereits von Jeff degradiert und man hat ihm klar gemacht er solle sich was neues suchen. Man war einfach nicht mehr zufrieden mit ihm. Zu recht. Da muss man, auch im Interesse des Spielers, nicht noch mehr kommunizieren. Sind ja ein Sportverein und keine Seifenoper.
 
Hätte würden wäre blablabla. Haben Sie aber nicht! Genau das waren/sind die Spiele die man gewinnen muss! Saufen und Kiffen stoppen den Abstieg leider nicht. Ja man kann ihn ignorieren, eure Spezialität, ich denke aber die meisten Menschen möchten den verhinderten Abstieg ohne Drogen erleben
Lesen und verstehen, 1! Minus - Setzen‼️
Hättest du nicht si viele Saisonabos gekauft würdest du nicht im Stadion sein.
Hast Du aber nicht deshalb regst du dich seit Wochen über Dinge auf die Du nicht beeinflussen kannst. Ich kann besseres Bier trinken und Creep kauft besseren Stoff darum sind wir auch easy an den Spielen und sicher das wir nicht absteigen.
 
Oben