29.02. Rappi (h), 02.03. Langnau (a), 04.03. Ambri (h)

Wartet man jetzt ob Olten weiterkommt bevor man mit den Playouts gegen Ajoie beginnt? Visp sieht ja eher nach ausscheiden aus.
Ja genau, ein allfällig siebtes HF-Spiel in der SL wird am 15.3. gespielt. Falls Olten oder Visp ins Finale kommt, beginnen die Playouts am 16.3.
Das wurde bewusst so angelegt, damit nicht gespielt wird, falls der SL-Final Chaux vs GCK lautet.
 
Ich hoffe der Modus wird zeitnah wieder angepasst.
Ist doch scheisse wenn für 2-4 Teams die Saison nach der Quali beendet ist und kann auch nicht im wirtschaftlichen Interesse der Vereine sein.
Ähnlich Bundesliga.
Die letzten 2 steigen direkt ab,
Die ersten 2 der NLB steigen auf
Der 3. Letzte der NLA spielt Barrage gegen den 1. der NLB

Wenn man schon dabei ist bitte auch die Spieltage so anlegen, dass am Ende der Woche alle gleich viel Spiele haben.
Kann doch nicht so schwer sein. Die BL schafft das mit 18 Mannschafften und Champions-Euroliga.
Jetzt da sogar der ZSC eine eigene Halle hat müsste das lösbar sein. Vielleicht mal Vögtlin von einem Mathe Studi Nachhilfe geben lassen;)
 
Ich hoffe der Modus wird zeitnah wieder angepasst.
Ist doch scheisse wenn für 2-4 Teams die Saison nach der Quali beendet ist und kann auch nicht im wirtschaftlichen Interesse der Vereine sein.
Ja hoffe ich auch, denke aber ab nächster Saison wird neben Olten und Visp auch Basel sich für den Aufstieg bewerben. Und weiss nicht genau wie es mit Chaux ist, evt kriegen die ja einen Kredit für eine neue Halle und dann wären sie wohl auch aufstiegsberechtigt und somit ist die Chance sehr gross, dass es eine Ligaquali gibt.
 
Ähnlich Bundesliga.
Die letzten 2 steigen direkt ab,
Die ersten 2 der NLB steigen auf
Der 3. Letzte der NLA spielt Barrage gegen den 1. der NLB

Wenn man schon dabei ist bitte auch die Spieltage so anlegen, dass am Ende der Woche alle gleich viel Spiele haben.
Kann doch nicht so schwer sein. Die BL schafft das mit 18 Mannschafften und Champions-Euroliga.
Jetzt da sogar der ZSC eine eigene Halle hat müsste das lösbar sein. Vielleicht mal Vögtlin von einem Mathe Studi Nachhilfe geben lassen;)
Oder ein Excel kurs... mit AI sollte das alles flott gehen 😀
 
Wieso so kompliziert? Letzter NLA steigt ab, erster NLB auf. Zwei Aufsteiger wären des guten wohl zu viel. Aus Qualiätsgründen.

Oder dann geschlossene Liga wo Mannschaften nach sportlichen, wirtschaftlichen, jugendfördernden und geografischen Kriterien ausgewählt werden.
Aus meiner Sicht das Beste. Aber die ewiggestrigen Traditonalisten werden aufheulen.
 
Wieso so kompliziert? Letzter NLA steigt ab, erster NLB auf. Zwei Aufsteiger wären des guten wohl zu viel. Aus Qualiätsgründen.

Oder dann geschlossene Liga wo Mannschaften nach sportlichen, wirtschaftlichen, jugendfördernden und geografischen Kriterien ausgewählt werden.
Aus meiner Sicht das Beste. Aber die ewiggestrigen Traditonalisten werden aufheulen.
Geschlossene Liga ohne Absteiger ist der Tod für den Sport
 

Gletscher

Flaschenfüller
Geschlossene Liga ohne Absteiger ist der Tod für den Sport
Mein Wunschszenario wären auch zwei Zwölferligen mit je einem direkten Auf-/Absteiger. Dadurch würde einem Abstieg auch etwas der Schrecken genommen. Ich gehe aber davon aus, das dies niemals eingeführt werden wird. Und weil dem so ist, fände ich eine geschlossene Liga ehrlicher, als eine solche Farce wie jetzt, wo den B-Clubs alle mögliche Felsbrocken in den Weg gelegt werden um eine Aufstieg zu verhindern.
 

Gletscher

Flaschenfüller
Weshalb nicht? Dies wäre die ehrlichste, fairste und logischste Variante.
Weil alle Modus - Entscheidungen vom Verwaltungsrat der NL getroffen werden, der aus je einem Vertreter der 14 Teams, dem Liga-Präsidenten und dem Liga-Geschäftsführer besteht. Glaube kaum, dass sich hier eine Mehrheit für eine Verkleinerung der Liga bzw. die Einführung eines direkten Auf-/Abstiegs finden lässt bzw. die jüngere Vergangenheit hat dies gezeigt.
 

Deecee

Hockeygott
Das Hauptproblem ist momentan, dass es nur zwei aufstiegsberechtigte NLB-Teams gibt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es keine Ligaquali gibt und somit die ganzen Playouts für die Katze sind sehr hoch.

Bei einer geschlossenen Liga hätten wir das Problem, dass die Postseason komplett wegfallen würde für die Ränge 10-14, das ist wirtschaftlich und sportlich scheisse.

Beim direkten Auf- und Abstieg ist das Problem, dass die meisten Aufsteiger halt direkt wieder absteigen würden. Rappi und Ajoie waren in der ersten NLA-Saison jeweils abgeschlagen Letzter. Die Differenz zwischen NLA und NLB ist einfach zu gross und die Möglichkeiten die Mannschaft nach dem Aufstieg über den Sommer zu verstärken zu klein.

Eigentlich fände ich den alten Modus mit Playouthalbfinal, -final und Ligaquali am besten. Gäbe 3 spannende Serien mit ordentlich Ticketeinnahmen und wäre sportlich am fairsten. Das Problem ist eben nur dass es zuwenige aufstiegsfähige NLB-Spitzenteams gibt. Das könnte man natürlich korrigieren in dem man die NLA verkleinert, aber momentan ist das definitiv nicht mehrheitsfähig. Die NLB ist momentan so unattraktiv, dass es keinem NLA-Klub zuzumuten ist durch eine Modusänderung abzusteigen.
 
Oben