03.03.2019 SC Langenthal - EHC Kloten

Deecee

Hockeygott
#41
Jaja, das ominöse Schalterumlegen war ja die grösste Hoffnung die wir vor den Playoffs hatten und wenig überrascht ist es nicht eingetroffen.
Stattdessen ist das eingetroffen was sich ja einige hier gewünscht haben: Das die Saison mit einem Knall aufhört. Keine Knappe Niederlage die man sich schönreden könnte sondern eine teilweise blamable Serie die uns unsere sportlichen Mängel gnadenlos aufgezeigt hat.
 

Schweri

Lückenfüller
#42
Lies mal deinen Beitrag vom letzten Mittwoch. Immerhin verzapfte ich immer das richtige und du offensichtlich das falsche. Aber nice try geh heulen du Pflock! Dir sollte man dafür auf den Grind klopfen!
Etwas nach deinem Geschmack interpretieren und es so verstehen wie du es gerne möchtest scheint deine einzige Übung hier zu sein.
Dein bescheidenes Niveau lässt aber wohl nicht mehr zu, du armer Kerl.
 
#44
Etwas nach deinem Geschmack interpretieren und es so verstehen wie du es gerne möchtest scheint deine einzige Übung hier zu sein.
Dein bescheidenes Niveau lässt aber wohl nicht mehr zu, du armer Kerl.
Arm bist eher du mit all deinen Fehleinschätzungen. Und was man da interpretieren soll wenn du sogar noch genau von dem Wort „Personalpolitik“ redest, weisst auch nur du. Wohl eher tief DEIN Niveau dass du nicht mal zu deinen beknackten Beiträge stehen kannst. Lachnummer. Du passt zu echt zu Kloten 2019 👏
 

widi

Flaschenfüller
#47
Ach Jungs (und Mädchen) kommt wieder runter es ist vorbei na und einer gewinnt einer verliert.
Die einen hatten recht die andern waren einfach guten Mutes. Ich persönlich habe nun abgeschlossen und warte auf die neue Führung wie die auch immer aussehen wird. Die einen werden enttäuscht sein und die andern werden wieder guten Mutes sein.
Dazu hoffe ich auf einen kompetenten Trainer und zwei gute Ausländer. Auch da die einen werden enttäuscht sein und die andern werden wieder guten Mutes sein
Eins ist sicher die nächste Season kommt bestimmt und ich werde wieder dabei sein weil genau das für mich Hockey ausmacht. Auch wenn das erste drittel am Freitag wahrscheinlich das schlechteste in meinen gut 30 Jahren EHC war. Ich ärgere, freue mich kann diskutieren, meine Flügerwurst essen ab und zu ein Bier trinken. Und im Forum lesen wie gewisse Leute sich mit Besserwissertum überbieten.
Nun werde ich mir noch ein paar NHL spiele anschauen wobei auch da muss ich mit den Canucks leiden, es scheint als brauche ich das.
Allen einen schönen Sommer und bitte bleibt aktive im Forum sonst wird mir noch Langweilig.
Ein Fan der nie aufgibt.
 

Noergler

Flaschenhalter
#48
Und genau dies zeigt, dass schlicht kein System bei uns vorhanden ist. Hatte man aber schon nach der Niederlagenserie gesehen. Schälchli meinte damals, dass schon alles gut wird.
Schälchli steht doch eigentlich sinnbildlich dafür, was bei Kloten schief läuft. Eine solche Person erwarte ich eher beim FC Bülach als technischer Leiter als bei einem professionellen Hockeyclub im Vorstand. Wir sind halt ein Dorfklub geblieben. Das kann man gut oder schlecht finden. Aber für professionelles Hockey wird es nicht mehr reichen.
 

Deecee

Hockeygott
#49
Nun ist die Saison also tatsächlich schon am 3. März beendet, fast 2 Monate früher als letztes Jahr.

Eigentlich würde ich jetzt gerne eine schöne ausführliche Analyse zur Saison machen, was alles schlecht und gut war. Doch es gibt kaum was zu sagen, Positives gibt es kaum und das Negative ist offensichtlich.

Naja... Vor der Saison haben wir noch im alten Forum gesagt dass es für die NLB 3 wichtige Positionen zu besetzen gilt: Den Trainer, die Ausländer und den Goalie. Schauen wir doch kurz wie gut die besetzt wurden.

- Auf der Trainerposition waren wie die ganze Saison über katastrophal besetzt. Wieso Rötheli ein schlechter Trainer ist wurde schon zu genüge diskutiert, wieso er angestellt wurde weiss niemand ausser Felix Hollenstein.

- Auf der Ausländerposition wurden unglaublich viele beispiellose Fehler begangen. In der NLB auf einen ausländischen Goalie setzen? Das gabs noch nie. Eine Transferfrist wegen einer Falschauskunft verpassen und deshalb die Playoffs mit nur einem Ausländer spielen? Gabs ebenfalls noch nie. Beides völlig beispiellos und schier unglaublich.
Nur eine ganz kurze Phase lang waren wir auf der Ausländerposition gut ausgestattet: Als wir mit McM und Jokinen spielen konnten. Doch Jokinen kam nur kurz zu Besuch und McM, der ein guter aber sicher kein sehr guter NLB-Ausländer war, verletzte sich. Verletzungen gehören zum Hockey dazu und McM's wäre kein Problem gewesen wären nicht sämtliche anderen Ausländertransfers (oder eben Nichttransfers) so unsäglich dumm gewesen. Fand da überhaupt irgendeine Art Scouting statt? Starkbaum kam auf Empfehlung Bader's, Tukkonen auf Empfehlung Kimmo's und Combs hat man wohl nur geholt weil er in der DEL sehr gute Statistiken hatte. Wieso er trotzdem arbeitslos war hat man sich nicht gefragt. 5 Ausländerlizenzen für die Katze. Zu Gomes brauch ich nichts sagen.
Der McM-Transfer war ok und Jokinens Besuch für uns Fans ganz cool, ansonsten hat man alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann, sogar Dinge die noch nie falsch gemacht wurden. 0 ausländische Scorerpunkte in den Playoffs - das sagt alles, so kann man nichts gewinnen.

- Die Goalieposition ist die einzige der dreien bei der wir ein längere Zeit lang sogar sehr gut besetzt waren. JvP spielte 26 Spiele und hat, genau wie Jokinen, die Leistungen seiner Vorderleute (resultatmässig) besser aussehen lassen als sie waren. Die ersten Spiele bei uns hat er in meinen Augen overperformt und dann nachher ein bisschen abgebaut, aber sicherlich war er einer der besten Goalies der Liga. Dass man nach seiner Verletzung keinen sicheren Backup hatte war selbstverschuldet. Man war nie daran interessiert Seifert als Backup aufzubauen und ihn zu fördern, zumindest hat man es nicht getan. Guggi als 3. Goalie zu holen war ok aber Wunder kann man von ihm natürlich nicht erwarten. Dass Guggi zu uns und der bessere Oehninger zum SCL wechselte passt ins Bild.

Fazit: 2 der 3 Punkte hat man völlig versaut. Den dritten zwar anfangs auch, aber den hat man wenigstens relativ früh korrigiert (wobei es ein grosses Glück war dass ein Goalie wie JvP verfügbar war). Trainer und Ausländer. Das sind für mich ganz offensichtlich die Hauptgründe wieso wir so desaströs gescheitert sind. Hätte man diese beiden Positionen anständig besetzt... mit einem kompetenten erfahrenem Trainer und 2 gesunden, guten bis sehr guten, ausländischen Stürmern... die Saison wäre wohl völlig anders verlaufen.

Diese letzte Bemerkung darf ruhig auch wieder ein bisschen Hoffnung wecken. Es hätte gar nicht so viel anders laufen müssen - man hätte nur die wichtigsten Positionen richtig besetzen müssen. Und das war weissgott kein Ding der Unmöglichkeit. Was denn schweizer Teil des Kaders angeht, bin ich (wie auch KZ) der Meinung dass wir gut genug besetzt waren um den Titel zu holen. Schafft man es nun den schweizer Teil noch ein kleines Stückchen zu verbessern und holt gute Ausländer und einen guten Trainer - dann wird die nächste Saison garantiert besser.
 

powderfinger

Flaschenfüller
#50
Gem. Interview mit Hollenstein auf MySports nach dem Spiel bleibt Hollenstein auch nächste Saison Sportchef.

Sonst alles beim alten... Hollenstein nicht so enttäuscht. Seine Worte: Der Wiederaufstieg war ja nicht das Ziel.

Anschliessend das Interview mit Kellenberger sagte alles.: Kellenberger korrigierte sich selbst während dem Interview von "wir wollten Aufsteigen" auf " ich wollte Aufsteigen"
 
#51
Schälchli steht doch eigentlich sinnbildlich dafür, was bei Kloten schief läuft. Eine solche Person erwarte ich eher beim FC Bülach als technischer Leiter als bei einem professionellen Hockeyclub im Vorstand. Wir sind halt ein Dorfklub geblieben. Das kann man gut oder schlecht finden. Aber für professionelles Hockey wird es nicht mehr reichen.
Bülach hat keinen Bedarf auf Luftheuler und Portionenplauderis.
In den 1/4 Finals ausscheiden schaffte Bülach auch ohne solche Hilfe;)
 
C

Corb1o

Guest
#52
Treffend analysiert. Und wie du sagst, eigentlich fehlt gar nicht so viel, und dies ist auch meine Hoffnung für die nächste Saison. Ein guter bis sehr guter Trainer, und das wird schon ein gewaltiger Boost geben im Vergleich zu dieser Saison. Zwei starke (und gesunde) Ausländer die wir als EHC Kloten im B einfach auch rein budgetmässig haben sollten, was wiederum ein gewaltiger Boost ist gegenüber der aktuellen Saison. Also wenn man die Fehler dieser Saison nüchtern analysiert, siehts gar nicht so shitter aus, wenn man denn was daraus lernt und es in der neuen Saison auch umsetzt und besser macht.
 

Deecee

Hockeygott
#53
Gibts das Interview im Netz zu sehen? Grundsätzlich entscheidet ja nicht der Sportchef ob der Sportchef im Amt bleibt...

Der CEO meinte im Blick-Interview ja wortwörtlich "Nach der Saison werden wir eine Analyse machen und unserer Lehren daraus ziehen." Wie Fige darauf kommt dass er im Amt bleibt ist mir deshalb schleierhaft, ausser er ist derjenige der diese Analyse durchführen soll :rolleyes:
 
#54
Gibts das Interview im Netz zu sehen? Grundsätzlich entscheidet ja nicht der Sportchef ob der Sportchef im Amt bleibt...

Der CEO meinte im Blick-Interview ja wortwörtlich "Nach der Saison werden wir eine Analyse machen und unserer Lehren daraus ziehen." Wie Fige darauf kommt dass er im Amt bleibt ist mir deshalb schleierhaft, ausser er ist derjenige der diese Analyse durchführen soll :rolleyes:
Wetten er bleibt? Bin sicher dass ein Fussball Gamer weiss welche Lehren man daraus ziehen soll...
 
C

Corb1o

Guest
#55
Zum Fige Interview und seiner Aussage man wollte ja nicht aufsteigen.... Es geht ja nicht bloss darum, ob man aufsteigt oder nicht diese Saison. Es geht auch darum, dass es ein verlorenes Jahr war, weil sehr viele falsche und wirklich dumme Fehler begangen wurden, auch durch ihn. Man kann auch sagen, dass die Spieler, auch die jungen Klotener sich dieses Jahr nicht weiterentwickeln konnten und dass man sich als Fan fast schon ein bisschen verarscht vorkam.
 
#56
Wetten er bleibt? Bin sicher dass ein Fussball Gamer weiss welche Lehren man daraus ziehen soll...
Er wird sich zurückziehen aus der vordersten Frontlinie. Aber er könnte der Erich Vogel des EHC Kloten werden. Kloten könnte somit einen ähnlichen Weg wie GC gehen und über kurz oder lang in der Bedeutungslosigkeit versinken.
 

Deecee

Hockeygott
#57
Wetten er bleibt? Bin sicher dass ein Fussball Gamer weiss welche Lehren man daraus ziehen soll...
Die Ankündigung dass man eine Analyse durchführt und die Lehren ziehen will klingt ja ganz schön aber ich frage mich gerade halt wirklich wer diese Analyse durchführen soll... Der Sportchef und der CEO kommen beide aus offensichtlichen Gründen nicht in Frage. Es braucht unbedingt eine kompetente Person von "Ausserhalb" die den Laden ausmistet..
 
#59
Die Ankündigung dass man eine Analyse durchführt und die Lehren ziehen will klingt ja ganz schön aber ich frage mich gerade halt wirklich wer diese Analyse durchführen soll... Der Sportchef und der CEO kommen beide aus offensichtlichen Gründen nicht in Frage. Es braucht unbedingt eine kompetente Person von "Ausserhalb" die den Laden ausmistet..
Haben sie ja vor einem Jahr auch gesagt. Und hat ja super geklappt
 

Deecee

Hockeygott
#60
Versunken sind wir noch nicht, die Leute interessieren sich immer noch für den EHCK.

Auch ich habe die leise Befürchtung dass mehr oder weniger Alles beim Alten bleibt und der benötigte Neuanfang auch in diesem Sommer verpasst wird. Schlussendlich hängts von den neuen Besitzern ab, so lange die unbekannt bleiben kann man nur spekulieren.
 
Oben