Nun ist die Saison also tatsächlich schon am 3. März beendet, fast 2 Monate früher als letztes Jahr.
Eigentlich würde ich jetzt gerne eine schöne ausführliche Analyse zur Saison machen, was alles schlecht und gut war. Doch es gibt kaum was zu sagen, Positives gibt es kaum und das Negative ist offensichtlich.
Naja... Vor der Saison haben wir noch im alten Forum gesagt dass es für die NLB 3 wichtige Positionen zu besetzen gilt: Den Trainer, die Ausländer und den Goalie. Schauen wir doch kurz wie gut die besetzt wurden.
- Auf der Trainerposition waren wie die ganze Saison über katastrophal besetzt. Wieso Rötheli ein schlechter Trainer ist wurde schon zu genüge diskutiert, wieso er angestellt wurde weiss niemand ausser Felix Hollenstein.
- Auf der Ausländerposition wurden unglaublich viele beispiellose Fehler begangen. In der NLB auf einen ausländischen Goalie setzen? Das gabs noch nie. Eine Transferfrist wegen einer Falschauskunft verpassen und deshalb die Playoffs mit nur einem Ausländer spielen? Gabs ebenfalls noch nie. Beides völlig beispiellos und schier unglaublich.
Nur eine ganz kurze Phase lang waren wir auf der Ausländerposition gut ausgestattet: Als wir mit McM und Jokinen spielen konnten. Doch Jokinen kam nur kurz zu Besuch und McM, der ein guter aber sicher kein sehr guter NLB-Ausländer war, verletzte sich. Verletzungen gehören zum Hockey dazu und McM's wäre kein Problem gewesen wären nicht sämtliche anderen Ausländertransfers (oder eben Nichttransfers) so unsäglich dumm gewesen. Fand da überhaupt irgendeine Art Scouting statt? Starkbaum kam auf Empfehlung Bader's, Tukkonen auf Empfehlung Kimmo's und Combs hat man wohl nur geholt weil er in der DEL sehr gute Statistiken hatte. Wieso er trotzdem arbeitslos war hat man sich nicht gefragt. 5 Ausländerlizenzen für die Katze. Zu Gomes brauch ich nichts sagen.
Der McM-Transfer war ok und Jokinens Besuch für uns Fans ganz cool, ansonsten hat man alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann, sogar Dinge die noch nie falsch gemacht wurden. 0 ausländische Scorerpunkte in den Playoffs - das sagt alles, so kann man nichts gewinnen.
- Die Goalieposition ist die einzige der dreien bei der wir ein längere Zeit lang sogar sehr gut besetzt waren. JvP spielte 26 Spiele und hat, genau wie Jokinen, die Leistungen seiner Vorderleute (resultatmässig) besser aussehen lassen als sie waren. Die ersten Spiele bei uns hat er in meinen Augen overperformt und dann nachher ein bisschen abgebaut, aber sicherlich war er einer der besten Goalies der Liga. Dass man nach seiner Verletzung keinen sicheren Backup hatte war selbstverschuldet. Man war nie daran interessiert Seifert als Backup aufzubauen und ihn zu fördern, zumindest hat man es nicht getan. Guggi als 3. Goalie zu holen war ok aber Wunder kann man von ihm natürlich nicht erwarten. Dass Guggi zu uns und der bessere Oehninger zum SCL wechselte passt ins Bild.
Fazit: 2 der 3 Punkte hat man völlig versaut. Den dritten zwar anfangs auch, aber den hat man wenigstens relativ früh korrigiert (wobei es ein grosses Glück war dass ein Goalie wie JvP verfügbar war). Trainer und Ausländer. Das sind für mich ganz offensichtlich die Hauptgründe wieso wir so desaströs gescheitert sind. Hätte man diese beiden Positionen anständig besetzt... mit einem kompetenten erfahrenem Trainer und 2 gesunden, guten bis sehr guten, ausländischen Stürmern... die Saison wäre wohl völlig anders verlaufen.
Diese letzte Bemerkung darf ruhig auch wieder ein bisschen Hoffnung wecken. Es hätte gar nicht so viel anders laufen müssen - man hätte nur die wichtigsten Positionen richtig besetzen müssen. Und das war weissgott kein Ding der Unmöglichkeit. Was denn schweizer Teil des Kaders angeht, bin ich (wie auch KZ) der Meinung dass wir gut genug besetzt waren um den Titel zu holen. Schafft man es nun den schweizer Teil noch ein kleines Stückchen zu verbessern und holt gute Ausländer und einen guten Trainer - dann wird die nächste Saison garantiert besser.