Ich habe mich heute geschähmt wie noch selten, seit ich 1995 das erste Mal im Schluefweg stand. Ich bin mittlerweile seit mindestens 24 Jahren wirklich ein identifizierter, eingefleischter Stehplätzler mit allen Hochs und Tiefs im Leben. Und ich spreche nicht das spielerische Niveau an (das wäre noch einmal ein anderes Thema, für das haben wir in diesem Forum ja ausreichend viele Experten die alles besser wissen, da halte ich mich zurück). Nein, es geht mir um etwas anderes.
Wir hatten heute das elfte Spiel in der Nationalliga A seit unserem Wiederaufstieg. Es war eines, das wir gewinnen sollten und gewinnen konnten. Allen war von Anfang an klar, dass es diese Saison nicht viele solcher Spiele geben würde und dass Spiele wie jene heute gegen Ajoie Kampf und Krampf brauchen. Allen war klar, dass es gegen den Meister oder den Vizemeister wohl eher weniger für Punkte ausreichen würde.
Und dann betreten real weniger als 2'500 Menschen den Schluefweg (ich spreche von realen Zahlen, nicht von dem, was sie als offizielle Zahlen im Stadion angeben).
Manchmal glaube ich, dass die Leute in unserem Umfeld immer noch in den 90er gefangen sind. Dass man sich grosse Gegner wünscht. Dass man sich wünscht, grosse Gegner vom Eis zu wischen. Aber das ist nicht die Realität. Die Realität ist, dass wir im besten Falle 3 Punkte und im zweitbesten Fall 2 Punkte holen. All das n einem Dienstagabend gegen Ajoie. Und dass es dafür den Full Support der gesamten Region braucht. Wenn dann real aber weniger als 2'500 Leute präsent sind und die Stimmung wie heute ist, ja dann stellen sich in meinen Augen schon Fragen. Die Fragen handeln von Anspruch und Realität: Sind es einfach insgesamt zuviele Spiele? Das ist natürlich wahr; man wartet auf den Samstag mit dem ZSC als Gegner. Wartet man aber auch auf (noch) bessere Zeiten? Da kann man noch lange warten, viele Siege wird es diese Saison nicht mehr geben.
Das Zuschauerinteresse ist seit jeher so eine Sache. Ich finde, das Zuschauerinteresse steht halt insgesamt für das Umfeld des EHC Klotens; es stellt sich ja insgesamt die Frage ob die Leute interessiert sind oder nicht. Meines Erachtens - nennt mich polemisch - hat das Umfeld bei ausbleibendem Interessens nichts anderes als ein erneutes Duell mit Olten verdient. Wir dürfen davon ausgehen, dass Oltener Spiele gegen die Jurassier zu würdigen wüssten. Der Mannschaft wünsche ich selbstverständlich besseres gelingen! Das Umfeld des EHC Klotens aber hat mich heute bitter enttäuscht wie länger nicht mehr.