18.12. Lugano (h), 20.12. Fribourg (a), 21.12. Ambri (h), 23.12. Davos (h)

Eine weitere sehr gute Leistung unserer Jungs und ein guter Start in den Jahresendspurt. Der Vorsprung auf Platz 13 konnte somit ausgebaut werden und beträgt bei zwei Spielen mehr nun 17 Punkte. Ich weiss, bei diesem Saisonverlauf ist es wohl übertrieben, sich so weit nach hinten abzusichern, aber lieber vorsichtig anstatt überrascht zu sein, wenn es dann ein paar Spiele nicht läuft. Die Orientierung an einen Preplayoff-Platz oder sogar einer direkten Playoff Qualifikation kann dann noch genug früh im neuen Jahr erfolgen. Schritt für Schritt..

Neben dem Verhalten des HC Lugano frage ich mich schon auch, was aus diesem Verein sportlich geworden ist. Jahr für Jahr eine Enttäuschung nach der anderen, obwohl man über viel finanzielle Mittel verfügt. Am Trainer kann es nicht immer liegen, obwohl ich der Meinung bin, dass Gianinazzi wohl nicht der richtige ist. Gleichzeitig muss wohl auch der Sportchef Domenichelli hinterfragt werden, der seit 2019 im Amt ist und die Mannschaft nicht wirklich vorwärts gebracht hat. Diese schwache Ausbeutung im Verhältnis zu den finanziellen Mitteln ist wohl in keinem Verhältnis und mir würde auch kein Verein in den Sinn kommen, der dies über so viele Jahre so schlecht hingekriegt hat.

...
Diem: Es mag eine unabsichtliche Kollision gewesen sein. Es ist aber keine Anstrengung des HCL Spielers zu sehen, dass er ausweichen will. Und am Schluss zählt halt nicht der Wille und/oder die Absicht, sondern das Ergebnis. Und da war halt der Ellbogen mit Wucht am Kopf von Diem.
Das sehe ich eben ein Wenig anders und habe es mir noch 3-4 mal angeschaut.. Der Luganesi möchte hinter Diem Einlaufen, sieht die Kollision im allerletzten Moment kommen, will sogar noch ausweichen, aber die Kollission ist dann nicht mehr vermeidbar.

Da der Luganesi das im letzten Moment sieht (siehe Ausweichbewegung), ist er natürlich gefasst und spannt sich an, im Gegenteil zu Diem der da ohne Vorbereitung in den Gegner läuft.

Und auch aus der Spielsituation heraus gibt es keinen Grund hier Diem überhaupt zu berühren, sie sind ja im PP.
Aus meiner Sicht kann man das so pfeifen, ob man das Spiel nicht unterbrechen sollte, ist eine andere Frage.

Übrigens... Das PP spottete auch gestern wieder bis tief ins letzte Drittel hinein jeglicher Beschreibung.
Ich habe folgende Theorie: Da unser Unterzahlspiel ja auch das mieseste der ganze Liga ist, schiessen die im PP-Training wahrscheinlich Tore am Laufband und kommen dann im Spiel nicht aus dem Staunen heraus, weil das Boxplay der Gegner sowiel besser ist als dasjenige ihrer Teamkollegen im Training... :ROFLMAO::sneaky::eek:

Für mich ist mittlerweile klar dass das schlechte Powerplay einfach an der fehlenden individuellen Klasse der Top-Stürmer liegt. Von der vier ausländischen Stürmern ist halt nur einer wirklich gut. Sinnbildlich war das 5:2 Gestern. Aaltonen spielt da einen perfekten Pass direkt auf die Schaufel von Audette der es in allerbester Abschlussposition dennoch irgendwie hinbringt über die Scheibe zu schlagen. Die Scheibe kommt dann irgendwie zu Niku der denn schönen Pass auf Aaltonen spielt und der macht das Tor dann halt wieder mal selber. In unserer ersten Powerplay Formation läuft einfach ALLES über Aaltonen und Niku. So ist es kein 5vs4 sondern ein 2vs4 mit drei Statisten.

Kleiner Blick in die Powerplay-Statistiken:

Wir stehen jetzt bei 13 Powerplaytoren. Aaltonen hat davon 4 selber geschossen und bei 3 den ersten Assist gespielt. Niku hat ein Tor und 4 erste Assists. Gibt also 7 primary points für Aaltonen und 5 für Niku.
Und der Rest der ersten Powerplayformation? Oja hat 2 primary points, Audette und Morley jeweils nur einen einzigen.
Audette hat als ausländischer Offensivflügel nach 92 Minuten Powerplay gerade mal NULL Tore und einen einzigen ersten Assist.
Ramel hat mit fast genau halb so viel Powerplay-Eiszeit und den schlechteren Mitspielern der zweiten Formation immerhin schon 2 Tore und einen ersten Assist.
Ich frage mich ehrlich gesagt wieso die Coaches so stur an dieser ersten Powerplayformation festhalten? Wieso nicht mal Audette mit Ramel ersetzen? Oder einfach der zweiten Formation mehr Eiszeit geben? Die zweite Powerplayformation bekommt nur etwa einen Drittel der Powerplay-Zeit, hat aber ungefähr gleich viele Powerplaytore geschossen. Oder anders gesagt: Die zweite Powerplayformation ist doppelt so effizient wie die erste mit den 5 Ausländern.

K2 wurde aus Sierre zurückgeholt, Diem war nicht mit dem Team auf dem Eis, Marchon glaub nur kurz. Aaltonen hat auch gefehlt, muss aber nichts heissen. Ein Junger durfte probehalber zwischen Oja und Audette einspringen. Umstellungen wirds sicherlich geben, aber Debüt als 1. Liniencenter oder als 13. Stürmer ist dann doch noch ein Unterschied. So oder so Vollgas; allez! :)

K2 wurde aus Sierre zurückgeholt, Diem war nicht mit dem Team auf dem Eis, Marchon glaub nur kurz. Aaltonen hat auch gefehlt, muss aber nichts heissen. Ein Junger durfte probehalber zwischen Oja und Audette einspringen. Umstellungen wirds sicherlich geben, aber Debüt als 1. Liniencenter oder als 13. Stürmer ist dann doch noch ein Unterschied. So oder so Vollgas; allez! :)
Bin voll gespannt, wie bei einer TV-Serie, wie gehts weiter 😅 wird Profico wieder als Stürmer eingesetzt und K2 seine Position einnehmen.. 🤔

News

B-Lizenz für Nico Lehmann und Kevin Lindemann
20.12.2024 Homepage EHC Kloten

Der EHC Kloten reagiert auf die dünne Personaldecke im Sturm und löst eine B-Lizenz für Nico Lehmann vom EHC Winterthur und Kevin Lindemann vom HC Thurgau. Mit Miro Aaltonen (krank), Rafael Meier (U20-WM), Axel Simic, Nolan Diem und Sören Aebi (alle verletzt) fehlen für die heutige Partie gleich fünf Offensivkräfte. Letzterer schied während seinem erste Swiss-League-Einsatz vergangenen Dienstag mit dem EHC Winterthur verletzt aus.

Stürmer Nico Lehmann spielte in den letzten drei Saisons beim HC Thurgau und wechselte zu Beginn der laufenden Spielzeit nach Winterthur. Der 23-Jährige wurde vor seinem Wechsel in die Swiss League im Nachwuchs des EHC Kloten ausgebildet, war unter anderem Captain der U20-Elit-Mannschaft.

Kevin Lindemann spielte bis Ende letzter Saison für den EHC Kloten und absolvierte knapp 100 Spiele für die 1. Mannschaft. Der 22-jährige Stürmer wechselte auf diese Saison hin zu unserem Swiss-League-Partnerteam HC Thurgau.
«Ein herzliches Dankeschön geht an den EHC Winterthur und den HC Thurgau für die unkomplizierte und rasche Abwicklung dieser beiden Leihgaben. Wir sind froh, auf die Verstärkung von Nico und Kevin zählen zu können», sagt unser Sportchef Ricardo Schödler.

Nico Lehmann und Kevin Lindemann stehen heute Abend gegen den HC Fribourg-Gottéron im Line-up – über weitere Einsätze wird fortlaufend entschieden. Ebenfalls im Line-up wird heute Abend Verteidiger Matthew Kellenberger stehen, der zuletzt für den HC Sierre im Einsatz stand.

_____

Wäre noch Interessant warum kein U20 Spieler, haben sie Selbstvein Strenges Wochenende?

Unser wichtigster Spieler fehlt also heute Abend, das macht es auch nicht einfacher. Mal schauen wer in den 1. Sturm aufrückt. Hoffe wir können wenigstens gegen Davos wieder auf ihn zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Uhh das ist natürlich ganz bitter. Aber wird auch interessant zu sehen sein wie sich die Mannschaft ohne Aaltonen präsentiert.

Nico Lehmann fand ich in den paar Spielen die ich diese Saison von Winti gesehen habe jeweils ihr auffälligster und bester Spieler. Finde ich eigentlich ganz cool dass er sich mal in der NLA zeigen kann. Lindemann kennen wir ja.

In der ersten Linie könnte ja nun Audette die Center Position übernehmen

Huch. Da befürchte ich nun Schlimmes. Das wird wohl ganz hartes Brot werden. Und morgen Samstag wartet bereits Ambri, am Montag Davos. Übel, übel. Hoffe Kloten verliert dadurch nicht zu viele Plätze. Sollte Aaltonen Grippe/Erkältung haben, dann kann er machen was er will. Medis hin oder her geht das 3-5 Tage.

News

_____

Wäre noch Interessant warum kein U20 Spieler, haben sie Selbstvein Strenges Wochenende?
Mögliche Gründe:
Die U20 ist zur Zeit zweitletzter in der Tabelle und benötigt dringend Punkte. Zudem muss die U20 heute Abend gegen Fribourg und am Sonntag gegen die GCK-Lions spielen und hat auch ein sehr reduziertes Kader. Zudem hat leider wahrscheinlich kein Spieler der U20 (ausser Aebi, der auch verletzt ist) auch nur Annähernd A-Nievau!

Die Ausfälle sing ärgerlich, jedoch war es nur eine Frage der Zeit, bis es soweit sein wird und auch wir mit gewichtigen Ausfällen rechnen müssen. Man wünscht sich nie Verletzungen oder Ausfälle, jedoch ist eigentlich genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Man hat "nur" noch drei Spiele vor den nächsten Pause. Ebenfalls steht man in der Tabelle sehr gut da, in dem auch weniger Punkte in diesen drei Spielen nicht so schlimm wären. Ebenfalls ist es eine gute Gelegenheit für die Mannschaft auch ohne Aaltonen abzuliefern. Ich sehe den drei Spielen gelassen entgegen.

Oben