18.12. Lugano (h), 20.12. Fribourg (a), 21.12. Ambri (h), 23.12. Davos (h)

Das war doch wieder ein ganz netter Abend bei "uns zu Hause". :)

Es sagt bzw. schreibt sich jetzt so einfach in der allgemeinen Euphorie, aber die Herren Morley und Ojamäki, welche gerne mal Kritik von uns Fans einstecken müssen, liefern ganz ordentlich ab. Ojamäki wird schon länger punkto Kritik verschont, aber Morleys Tyler wird immer wieder gerne mal gedanklich in die Wüste geschickt. Über Meinungen lässt sich bekanntlich streiten, aber er macht seinen Job ordentlich und schenkt dem Anhang immer wieder Tore in letzer Zeit. Ich weiss nicht wie Ihr das seht, aber sein Vertrag kackt mich persönlich kein bisschen an. Und auch mit einem Ojamäki würde ich, Aaltonen hin oder her, bei dieser Performance durchaus verlängern. Ich finde die zwei haben sich grausam rehabilitiert! Auch ist es meiner Meinung nach vermessen zu erwarten, dass jeder Ausländer bei Kloten eine absolute Top-Granate sein sollte. Man kann so denken, wenn nur 2-4 Ausländer pro Team und Spiel zugelassen wären. Ja, dann müssen die Zugänge sitzen und liefern. Aber je mehr Ausländer erlaubt sind, desto wahrscheinlicher ist es eben halt auch, dass nicht jeder non-stop punktet. Und das ist auch ok. Schliesslich hat Kloten auch den einen oder anderen einheimischen Spieler im Kader (bspw. Meyer/Ramel), welcher für diesen Job da ist.
Und Sataric: er ist kaum wieder zu erkennen seit seinem Debut diese Saison. Seine Aktionen wirken im Allgemeinen viel sicherer und selbstbewusster und er hat auch heute Abend wieder ein paar ganz gute Pässe gespielt. Mich freuts, dass es ihm persönlich auch wieder besser läuft. Besonders wenn ich an die höhnischen Kommentare meiner Sitznachbarn denke.

In diesem Sinne: frohe Weihnachten, keinen Landschaden und benehmt Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wie diverse Spieler Verantwortung übernommen haben, die wir ihnen nicht immer zugetraut haben. Ich wie andere haben gemunkelt, dass ohne Aaltonen auch die anderen Ausländer abtauchen. Was ist passiert? Das Gegenteil! Morley hatte sehr gute Spiele, Ojamäki machte seine Tore nun einfach auf Pass von Ramel. Hinten gefielen mir Gregoire sehr gut, gestern hatte auch Sidler einen sehr guten Match. Nach diesen 4 Spielen mache ich mir weitaus weniger Sorgen um den EHC als nach dem kommunizierten Abgang von Aaltonen. Und ich hoffe, dass man mit dem einen oder anderen Ausländer verlängern kann, damit das Team nicht einen zu starken Umbruch erlebt.

Die Jubelszenen auf der Bank nach dem Spiel sprachen Bände, die hatten wohl selber nicht mit einer solchen Punktebeute gerechnet. Und die Spieler auf dem Eis hatten zwar ein Lächeln auf dem Gesicht, aber sie schlichen ziemlich geschlaucht umher. Die haben sich die Pause verdient, bleibt die Hoffnung, dass sich Grégoire und Audette an diesem Scheiss-Turnier nicht verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es eine fantastische Mannschaftsleistung! Das Stadion wurde gerockt. Gleichzeitig hat man gesehen, wieso es ein guter Entscheid war, nicht mit Zuri zu verlängern. [und trotzdem hat die Mannschaft gewonnen!]
 
Lauri Gandalfjamäki... habt ihr gesehen, wie der sich spitzbübisch gefreut hat auf der Bank nach der Schlusssirene? Und sein Interview bei MySports nach dem Spiel...so etwas von souverän! Bei den Swiss Ice Hockey Awards für diese Saison gibt es auf die Frage "Trainer des Jahres?" genau eine Antwort...
Wir haben zig-verletzte Stammspieler (inkl. unserem MVP), Zuri spielt gemessen an seinen bisherigen Saisonleistungen einen durchzogenen Match, unsere 4. Sturmlinie besteht aus NLB-Nobodies und trotzdem finden wir nach einer verspielten 2-Tore-Führung noch einen Weg dieses Spiel zu gewinnen...und dies nicht gegen irgendwelche Luschen am Ende der Tabelle sondern gegen ein Spitzenteam...Auf einmal trifft Morley, Ojamäki
kann auch ohne Aaltonen, Ramel macht einen auf Theoren Fleury, Dario Meyer holt sich 3 Punkte ab, Bernd Wolf ist sowas wie unser Franco Baresi und sogar Sataric ist weit weg von seinen Slapstick-Einlagen, als er nach seinem verletzungsbedingten Ausfalls zurück gekommen war...WTF!
Wir stehen vor Weihnachten auf einem direkten PO-Platz..:oops::cool::unsure::LOL:

Die Bilanz der Direktbegegnungen sieht gemessen an den erzielten Punkten und dem Torverhältnis folgendermassen aus:
EHCB 2:7 Punkte, 4:12 Tore
EVZ 3:3 Punkte, 4:8 Tore
HCFG 9:0 Punkte, 10:4 Tore
HCGS 5:4 Punkte, 10:11 Tore
HCA 6:3 Punkte, 10:9 Tore
HCAP 2:7 Punkte, 8:11 Tore
HCD 5:4 Punkte, 9:9 Tore
HCL 6:3 Punkte, 13:9 Tore
LHC 3:3 Punkte, 3:4 Tore
SCB 2:4 Punkte, 4:4 Tore
SCRL 6:0 Punkte, 5:1 Tore
SCL 6:0 Punkte, 5:2 Tore
ZSC 2:4 Punkte, 4:5 Tore
Ausser Ambri konnten wir jedes Team mind. einmal bezwingen, wobei die 3 Spiele gegen die Leventiner jedes Mal nur mit einem Tor Differenz gegen uns liefen. Zweimal absolut chancenlos waren wir in Biel (0:5 und 0:4) aber ansonsten liefert dieses Team einfach ab. Eigentlich der füdliblutte Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich auf 10 Punkte getippt habe, bin ich doch sehr überrascht und erfreut über die Auftritte des EHC.
Als ich meine Tipps abgegeben hatte, wusste ich ja noch nichts von den vielen Ausfällen.
Was der Staff und die Spieler da geleistet haben ist Weltklasse.
Aaltonen krank und plötzlich treten andere aus seinem Schatten und holen die Kohlen aus dem Feuer.
Ausgabe 2024/25 macht einfach nur Freude!
 
Das waren zwei ganz spezielle Heimspiele.
Die ganze Saison war es bislang so dass das Fundament des Erfolges eine extrem stabile Defensive, starke Goalies und ein starker Aaltonen war. In der Offensive lief fast alles über Aaltonen, das secondary scoring war eher eine Schwäche des Teams. Bei den ausländischen Stürmern dachte man dass sie sowieso nur dank Aaltonen skoren und von den Schweizer punkteten eigentlich nur Meier und Ramel regelmässig.
Nun hatten wir zwei Spiele die das pure Gegenteil waren. Aaltonen nicht da, die Defense und beide Goalies schwächelten... und man holt trotzdem 4 Punkte auf spektaktuläre Art und Weise. Dazu passt auch dass, obwohl die Special Teams bislang immer miserabel war, das Siegtor Gestern im Powerplay kam und man die 6vs4 Situation zum Schluss souverän überstanden hat.

Hätte ich nicht für möglich gehalten dass man ohne Aaltonen, Meier und Simic gegen Angstgegner Ambri und Spitzenteam Davos gleich 9 Tore erzielen kann. Spieler wie Ramel, Meyer, Morley, Oja und Wolf haben alle einen Schritt vorwärts gemacht und Verantwortung übernommen. Sehr beeindruckend. Ich habe das Gefühl dass diese kurze Phase ohne MVP Aaltonen dem Team mittelfristig gut getan hat
 
Bernd Wolf in den letzten 4 Spielen mit 5 Punkten. 1 Tor und 4 erste Assists. Davor 28 Spiele ohne Punkt.
Gestern bekommt er einen seiner ersten Powerplay-Einsätze der ganzen Saison und spielt gleich den perfekten Pass zu Meyers Game-Winning-Goal. Der Typ kann wohl auch offensiv eigentlich mehr als wir denken. Sowieso ein extrem wichtiger Spieler. Für mich der wertvollste (CH) Transfer seit unserem Aufstieg. Dazu mit 27 Jahren auch noch im absolut besten Hockey-Alter und hat gottseidank noch 2 Jahre Vertrag
 
Bernd Wolf in den letzten 4 Spielen mit 5 Punkten. 1 Tor und 4 erste Assists. Davor 28 Spiele ohne Punkt.
Gestern bekommt er einen seiner ersten Powerplay-Einsätze der ganzen Saison und spielt gleich den perfekten Pass zu Meyers Game-Winning-Goal. Der Typ kann wohl auch offensiv eigentlich mehr als wir denken. Sowieso ein extrem wichtiger Spieler. Für mich der wertvollste (CH) Transfer seit unserem Aufstieg. Dazu mit 27 Jahren auch noch im absolut besten Hockey-Alter und hat gottseidank noch 2 Jahre Vertrag
sein move direkt vor dem pass hat mich irgendwie an kimmo erinnert ... und ich glaube vorallem durch diese körpertäuschung, ging die lücke in der box so weit auf. echt stabil der junge.
 
Oben