22.11. Rappi (a), 23.11. Biel (h)

Grande. Wichtiger Sieg.
Zurkirchen weiterhin stark
Aaltonen schon mit dem 5ten GWG der Saison.. der hat mehr Gamewinner als Morley und Audette überhaupt Tore haben.

Und Züri spielt wieder mal den Punktelieferanten für Ajoie🤷‍♂️

Beim Blick auf die Tabelle staune ich immer mehr. Wir sind 5. Nach Verlustpunkten sogar 4.! Und die Mannschaft scheint je länger desto gefestigter zu sein. Hoffen wir einfach, dass das mit den Verletzten so bleibt.

Funfact: Das beste Team der letzten 5 Runden heisst: Ajoie!

void

Törliöffner
Superwichtiger Sieg, in einer unglaublich ausgeglichenen Liga. Ich hätte heute wirklich nicht mit einem Sieg gerechnet, umso schöner, dass es geklappt hat.
Einzig unsere "Special Teams" machen mir wirklich sorgen - hier ist man deutlich unterdurchschnittlich unterwegs. Kaum auszudenken wo Kloten stünde, wären PP und PK auf höherem Niveau...

Super Sieg, danke Zuri!

Ich weiss, nachträglich kann man alles behaupten, aber nach den ersten zehn Minuten habe ich mir bereits gedacht, dass Rappi sein ganzes Pulver verschossen hat. Man kann ein Spiel niemals mit dieser Intensität durchhalten. Wenn man so auftritt, müsste man mindestens 3:0 führen nach 10 Minuten. Danach einen Gang runterschrauben, den Gegner frustrieren und irgendwann verwalten.

Dieses Spiel erinnert(e) mich stark an die Belle in Lugano vom 7.4.01 und schon damals meinte der Co-Kommentator (ein gewisser Patrick Fischer), dass dies sehr unvorsichtig ist.

Sei es drum: Sehr wichtiger Sieg und vor allem merkt man, dass der Kampf angenommen wird, es kam mir vor, dass man sich auch in den ersten Turbominuten der Lakers nicht vom vorgenommenen Weg hat abbringen lassen. Sehr schön zu sehen! Die Mannschaft ist hervorragend im Takt.

Aso de ander mit de glaze und brülle söttmer endli mal zum teifel schicke. Ein guter Assitent für Pp und Pk und wir spielen um die Meisterschaft
Jetzt spiel ich mal den Stinkstiefel. Bei aller Freude und Euphorie. Es sind nach Verlustpunkten nur 8 Punkte auf Platz 13. Man darf sich in dieser Meisterschaft keine längere Schwächephase erlauben, sonst spühlt es einen ganz ans Ende..
Aber das Gleiche trifft auch auf die Konkurrenz zu. Die müssen auch performen. Und die Stabilität und Souveränität mit der Kloten momentan auftritt stimmt mich sehr positiv.

Jetzt spiel ich mal den Stinkstiefel. Bei aller Freude und Euphorie. Es sind nach Verlustpunkten nur 8 Punkte auf Platz 13. Man darf sich in dieser Meisterschaft keine längere Schwächephase erlauben, sonst spühlt es einen ganz ans Ende..
Aber das Gleiche trifft auch auf die Konkurrenz zu. Die müssen auch performen. Und die Stabilität und Souveränität mit der Kloten momentan auftritt stimmt mich sehr positiv.
Da sind wir alle etwas gebrannte Kinder. Diese Gedanken gehen mir auch durch den Kopf. Insbesondere, weil die Verletzungshexe bisher gnädig zu Kloten war. Und einige Big-Players bisher ungeahnte Schwächen zeigen (Fribourg, Genf, Lugano).
Auf der anderen Seite müsste es aber wirklich wie verhext zugehen, wenn Kloten noch so durchgereicht werden würde. Das würde voraussetzen, dass Kloten alles verliert und die Mannschaften die aktuell zwischen Kloten und dem Strich liegen alles gewinnen - was schwierig vorstellbar ist. Und die Mannschaft wirkt aktuell sehr gefestigt. Gegen Genf und Rappi war man im Rückstand und konnte das Spiel noch drehen. Und es hat in der aktuellen Situation auch noch Luft nach oben: Special Teams, Simic, Morley, Ojamäki, Audette, Derungs. Aber eben. Ich habe mit Kloten schon derart viel erlebt, dass ich nichts verschreien möchte.

Klotens grosse Stärke in dieser Saison ist das Team Working, dennoch möchte ich mal einen Spieler besonders hervorheben, der nicht so oft mit Lob überschüttet wird. Er ist meiner Meinung nach der absolut zuverlässigste Verteidiger. Er bewahrt konstant Übersicht und Ruhe und macht extrem wenig Fehler, er ist damit eine der allerwichtigsten Komponenten im Team: Bernd Wolf.

Aaltonen ist jetzt mit 14 Toren der beste Torschütze der Liga und mit 22 Punkten der fünftbeste Skorer der Liga. Mit +10 hat er auch eine sehr gute Bilanz.
Aber besonders bemerkenswert finde ich die 5 GWG. Damit hat er mehr spielentscheidende Tore als alle anderen Spieler der Liga. Granlund hat als einziger 4 GWG, alle anderen weniger.
Ohne die Siege nach Penalties (bei denen es kein GWG gibt) stehen wir nun bei 10 Siegen. Aaltonen hat also genau bei der Hälfte der Siege das spielentscheidende Tor geschossen und der Verdacht liegt nahe das er bei einigen der restlichen 5 den entscheidenden Pass gespielt hat.
Gut möglich dass er der für sein Team wertvollste Spieler der Liga ist.

Aaltonen ist jetzt mit 14 Toren der beste Torschütze der Liga und mit 22 Punkten der fünftbeste Skorer der Liga. Mit +10 hat er auch eine sehr gute Bilanz.
Aber besonders bemerkenswert finde ich die 5 GWG. Damit hat er mehr spielentscheidende Tore als alle anderen Spieler der Liga. Granlund hat als einziger 4 GWG, alle anderen weniger.
Ohne die Siege nach Penalties (bei denen es kein GWG gibt) stehen wir nun bei 10 Siegen. Aaltonen hat also genau bei der Hälfte der Siege das spielentscheidende Tor geschossen und der Verdacht liegt nahe das er bei einigen der restlichen 5 den entscheidenden Pass gespielt hat.
Gut möglich dass er der für sein Team wertvollste Spieler der Liga ist.
Schön zusammengefasst. (y) Aaltonen ist def. MVP-verdächtig und das verwundert nicht. So toll wie er momentan aber abliefert, so abhängig ist auch Kloten von ihm. Ein bisschen ähnlich wie damals (ca. Mitte 2000er), als Rintanen noch mehr oder weniger alleine die Mannschaft mit seinen Geniestreichen in den Spielen jeweils über Wasser hielt. Zwar komplett unterschiedliche Spielertypen, aber sehr dominant auf ihre eigene Weise und ein gewisses "Klumpenrisiko" für das Team. Die Mannschaft 2024/25 scheint mir aber trotzdem sehr gefestigt und könnte vermutlich einen kurzen Ausfall von Miro verkraften. Aber wir hoffen mal, dass es nicht dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben