22.11. Rappi (a), 23.11. Biel (h)

2 gestohlene Punkte, keine Frage. Biel hätte das Spiel eigentlich vorzeitig entscheiden müssen. Aber Kloten erneut mit Nehmerqualitäten, einem tollen PP und dann schauen 2 Punkte raus, die wir bis zur 58min. nicht mehr wirklich erwartet hätten.

MacFedex

Törliöffner
Heute irgendwie nie richtig ins spiel gefunden! Soricht für den staff und die mannschaft, dass sie trotzdem zu 2 Punkten gekommen sind.

Für mich enttäuschend:
- simic
- morley
- bk

fredyy

Hockeygott
Ich habe nach 50‘ nicht mehr daran geglaubt, irgendwie schien die Energie zu fehlen. Dass sie trotzdem gewonnen haben, ist fantastisch. Sie machen einfach immer weiter. Cool.

Nikku hatte heute nicht seinen besten Tag. Einige Fehler und Unkonzentriertheiten.

Hockay

Lückenfüller
Ich habe nach 50‘ nicht mehr daran geglaubt, irgendwie schien die Energie zu fehlen. Dass sie trotzdem gewonnen haben, ist fantastisch. Sie machen einfach immer weiter. Cool.

Nikku hatte heute nicht seinen besten Tag. Einige Fehler und Unkonzentriertheiten.
3 Bieler Tore gehen Klotener Wechselfehler voraus... aber hey, trotz dem 2 Punkte, läuft! 😄

War ich zu besoffen oder hab ich was verpasst?
Aus Watson:
Das Direktduell am oberen Playoff-Strich gewann Kloten (5.) gegen Biel (7.) nach einem 2:3-Rückstand bis 78 Sekunden vor Schluss noch mit 4:3 nach Verlängerung. Goalgetter Miro Aaltonen schoss Kloten wie schon am Vorabend in Rapperswil zum späten Sieg.
Kloten riskierte in der Verlängerung alles und nahm den Torhüter zwei Minuten vor dem Penaltyschiessen raus und wurde dafür belohnt. Trotz dreimaliger Führung verliert der EHC Biel damit im Zürcher Unterland.

Heimat

Törliöffner
War ich zu besoffen oder hab ich was verpasst?
Aus Watson:
Das Direktduell am oberen Playoff-Strich gewann Kloten (5.) gegen Biel (7.) nach einem 2:3-Rückstand bis 78 Sekunden vor Schluss noch mit 4:3 nach Verlängerung. Goalgetter Miro Aaltonen schoss Kloten wie schon am Vorabend in Rapperswil zum späten Sieg.
Kloten riskierte in der Verlängerung alles und nahm den Torhüter zwei Minuten vor dem Penaltyschiessen raus und wurde dafür belohnt. Trotz dreimaliger Führung verliert der EHC Biel damit im Zürcher Unterland.
Hä? hahahahah

fredyy

Hockeygott
Das passiert, wenn die „Kindersoldaten“ an den Newsdesk irgendwas zusammenschreiben müssen und keine Zeit haben, den Newsticker der Agentur richtig zu lesen. Ist nicht ihre Schuld, sagt aber viel über die laufende Verschlechterung der Medienqualität.

Ein spezieller Dank geht auch an das Coaching-Team und Staff von Biel. Die haben beim Ausgleich viel zu spät reagiert und die dringend fällige Coaching-Challenge verpasst. Das Offside war ziemlich offensichtlich, zumindest in der Slow Motion. Gestern lief wirklich vieles für uns, dass wir überhaupt in die OT kommen konnten, nur um die 2 oder 3 Metalltreffer auch noch zu erwähnen.
Und speziellen Dank an Zurkirchen, wie er in der OT Rajala gestoppt hat, war "ausserirdisch".

fredyy

Hockeygott
Zumindest in den Bildern, die ich in der Zusammenfassung im TV gesehen habe, und die wohl auch die Bieler zur Verfügung hatten, sieht man es eben nicht genau. Wegen einer Spiegelung auf dem Eis ist die Linie genau beim Puck nicht sichtbar. Man kann erahnen, dass es Offside ist, aber eben nicht beweisen. Wahrscheinlich haben sie darum auf die Challenge verzichtet.

Und ja: Zurkirchen war sackstark, nicht nur in dieser Szene

Deecee

Hockeygott
War eigentlich eines der schwächeren Spiele der letzten Woche. Aber eben geil das man nun auch solche Spiele gewinnen kann. Dabei hilft ein effizientes Powerplay halt immens.
Auch ohne das Tor bei 6vs5 haben sie Gestern die Powerplayausbeute der Saison um fast 50 % erhöht. Hoffe das gibt da ein bisschen einen Ketchupflascheneffekt.
Aaltonen hat jetzt in den letzten 7 Spielen immer getroffen und bei den letzten 5 Siegen 4 mal das GWG geschossen und einmal den entscheidenden Pass zum GWG gespielt. Was für eine Serie. Macht die Vertragsverlängerung wohl nicht realistischer😭

oliver65

Lückenfüller
War eigentlich eines der schwächeren Spiele der letzten Woche. Aber eben geil das man nun auch solche Spiele gewinnen kann. Dabei hilft ein effizientes Powerplay halt immens.
Auch ohne das Tor bei 6vs5 haben sie Gestern die Powerplayausbeute der Saison um fast 50 % erhöht. Hoffe das gibt da ein bisschen einen Ketchupflascheneffekt.
Aaltonen hat jetzt in den letzten 7 Spielen immer getroffen und bei den letzten 5 Siegen 4 mal das GWG geschossen und einmal den entscheidenden Pass zum GWG gespielt. Was für eine Serie. Macht die Vertragsverlängerung wohl nicht realistischer😭
Das befürchte ich mit Altonen auch, dass mit Spielern wie Profico und Chälli verlängert wird und man nichts von Altonen hört, heisst für mich, dass er irgendwo unterschrieben hat und die Klubs eine Schweigevereinbarung haben oder einige gute Angebote auf dem Tisch liegen und er sich Zeit lässt. Doch in der Regel möchte auch der Spieler schnell Klarheit haben. Oder er hat das Angebot von Kloten und unterschreibt vielleicht, wenn die Mannschaft wirklich um die Playoffs spielen kann. Eine weitere Möglichkeit, dass familiär noch unklar ist, ob sie in der CH bleiben oder zurück nach Finnland gehen.

Wir holen fünf Punkte aus zwei Spielen, die definitiv in beide Richtungen hätten kippen können, was aus meiner Sicht ein sehr gutes Zeichen ist. Trotzdem müssen wir uns bewusst sein, dass es in der ganzen Liga sehr eng ist und man nach diesem Wochenende auch mit 1-2 Punkte dastehen könnte.

Trotzdem ist die Entwicklung der Saison bisher natürlich sehr erfreulich. Ich bin gespannt, wie wir uns in den letzten zehn Spielen in diesem Jahr schlagen werden. Unter anderem mit zwei Heimspielen gegen Ambri und Langnau, welche gemäss bisheriger Entwicklung wie zu erwarten im hinteren Drittel spielen werden und einer unserer Konkurrenten sind. Immer unter der Betrachtung, dass unser Hauptziel ist, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Wir haben sechs der letzten sieben Spiel gewonnen. Davon waren drei Siege auswärts, wo wir am Anfang der Saison praktisch gar keine Punkte sammeln konnten.

Oben