Der exklusive Nörgeler-Thread 2024/25

El Camino

Stammspieler
Wenns dir nicht passt, wenn im exklusiven Nörgeler-Thread genörgelt wird und das in einem emotionaleren Ton, dann kannst du den Thread ja ignorieren. Dieser Thread wurde genau für das eröffnet und wems nicht passt, muss es ja auch nicht lesen, dafür gibts Ignore Funktionen etc. Und mein Gott. Biersäufer ist ja sooo was schlimmes (sind wir das nicht alle? also ich schon:). Aber ja das ist halt auch die heutige Zeit. Nur noch juristisch miteinander diskutieren und am besten auch nicht anonym. Dann löscht doch euren Account, mein Gott!
Ich mag gutes frisches Bier. Deshalb kann ich mit "Biersäufer" ganz gut leben. Vor allem wenn mich jemand, dem abgestandenes Bier schmeckt, so bezeichnet. Ich glaube derjenige hat andere Probleme. Aber ich würde schon "Biergeniesser" bevorzugen;)

Wie man aus Wenig viel machen kann, sieht man in Rappi. Auch wenn ich das nicht gerne sage, aber man darf sich auch mal an anderen Orten umsehen, wie man es machen könnte.
Mit den LEDs über den Treppeneingängen, ein paar farbigen Lichtelementen, sonstigem Abdunkeln (ausser Stehrampe wegen Choreo), dem Videowürfel und guter Akkustik (kerniger Sound) kann man in der Kombination ziemlich gut aufs Spiel einheizen. Ok, die LEDs haben wir (noch) nicht, aber so könnte man ohne grosse Kosten ein bisschen mehr Emotionen reinbringen.

Es hat bestimmt Luft nach oben und ich bin auch sicher, dass der Videowürfel Schritt für Schritt besser wird. Besser es ist gut getestet, wie wenn dann immer Probleme auftreten, das wäre noch unprofessioneller.

Bekenne mich also auch zu den Biersäufern, s'isch halt wie's isch.. Man hat mir immer gepflegt zu sagen, die Einsicht ist der erste Schritt.. da bin ich dan aber auch stehen gebliebe.

Ich mag gutes frisches Bier. Deshalb kann ich mit "Biersäufer" ganz gut leben. Vor allem wenn mich jemand, dem abgestandenes Bier schmeckt, so bezeichnet. Ich glaube derjenige hat andere Probleme. Aber ich würde schon "Biergeniesser" bevorzugen;)
Jede Wette du würdest den Unterschied zwischen 10min altem und frisch gezapftem Kloten-Bier mit verbundenen Augen nicht merken, aber ich versuche es zu berücksichtigen in künftigen Posts :)

Dann löscht doch euren Account, mein Gott!
Ach iwo, mir gehts primär um den guten ici, der nach solchem Geplänkel offenbar öfters als Kindergärtner hinhalten muss. Würde mich angurken, wenn er irgendwann wie "angedroht" die Segel streicht und das Forum plattmacht, weil ein paar Nasen hier eine kurze Zündschnur haben. Aber von mir aus gebt euch ruhig auf den Tötz, ist nicht meine Energie.

Ach iwo, mir gehts primär um den guten ici, der nach solchem Geplänkel offenbar öfters als Kindergärtner hinhalten muss. Würde mich angurken, wenn er irgendwann wie "angedroht" die Segel streicht und das Forum plattmacht, weil ein paar Nasen hier eine kurze Zündschnur haben. Aber von mir aus gebt euch ruhig auf den Tötz, ist nicht meine Energie.
Du mussts ja wissen als ehemaliger Kindergärtner. Wie gesagt, sinds Bezeichnungen, die für ein Diskussionsforum absolut drin liegen und Diskussionen, die in einem Diskussionsforum halt stattfinden, erneut nochmals, sind wir hier im Nörgeler Thread. Da muss ici gar nichts unternehmen. Feuer brauchts, auch das Spiel lebt davon.

Schweri

Stammspieler
Ich habe die Meisterjahre 93-96 live erlebt und damals war die Halle gegen Osten noch offen und es war öfters saukalt. Trotzdem war fast immer voll. Das war 1993, kann man jetzt argumentieren. Aber ich glaube es ist auch heute noch genauso. Die Leute wollen geiles Eishockey sehen. Der Rest ist Beilage.

Ich habe die Meisterjahre 93-96 live erlebt und damals war die Halle gegen Osten noch offen und es war öfters saukalt. Trotzdem war fast immer voll. Das war 1993, kann man jetzt argumentieren. Aber ich glaube es ist auch heute noch genauso. Die Leute wollen geiles Eishockey sehen. Der Rest ist Beilage.
Ja, eben... Da MUSS man argumentieren. Man kann nicht von sich und seiner Meinung ausgehen, die vor 30 Jahren gebildet wurde, in der heutigen Zeit. Ich seh das ja auch so. Aber die "BEILAGE" ist eben heute sauwichtig. Und die brauchst du für die 5000-6000 an einem Dienstag. JA nicht nur der Würfel. Aber ein gesamthaftes Erlebnis eines EVENTS. Und das ist durchaus umzusetzen, ohne dass man neue 5 Leute dafür einstellen muss. Es fehlt nicht viel (einige umsetzbare Massnahmen wurden heute genannt) und die Infrastruktur ist JETZT da. Die 4000 wollen geiles Eishockey sehen und der Rest kann unprofessionell sein, so wie du und ich und alle anderen Biergenießer, ja. Aber die 1000-2000 musst du anders anlocken.
PS: Meisterjahre. Vs. 2t letztem Platz letzte Saison. Ist halt auch ein Unterschied. Es ist gut, dass es sportlich MOMENTAN etwas besser läuft, wird sicher auch die eine oder andere Nase mehr anlocken. Aber es MUSS mehr gehen auf der Eventseite.

Schweri

Stammspieler
Ja, eben... Da MUSS man argumentieren. Man kann nicht von sich und seiner Meinung ausgehen, die vor 30 Jahren gebildet wurde, in der heutigen Zeit. Ich seh das ja auch so. Aber die "BEILAGE" ist eben heute sauwichtig. Und die brauchst du für die 5000-6000 an einem Dienstag. JA nicht nur der Würfel. Aber ein gesamthaftes Erlebnis eines EVENTS. Und das ist durchaus umzusetzen, ohne dass man neue 5 Leute dafür einstellen muss. Es fehlt nicht viel (einige umsetzbare Massnahmen wurden heute genannt) und die Infrastruktur ist JETZT da. Die 4000 wollen geiles Eishockey sehen und der Rest kann unprofessionell sein, so wie du und ich und alle anderen Biergenießer.
PS: Meisterjahre. Vs. 2t letztem Platz letzte Saison. Ist halt auch ein Unterschied. Es ist gut, dass es sportlich MOMENTAN etwas besser läuft, wird sicher auch die eine oder andere Nase mehr anlocken. Aber es MUSS mehr gehen auf der Eventseite.
Dass man immer mehr und es besser machen kann gebe ich dir recht. Ich glaube aber nicht, dass am Dienstag viel mehr Leute gekommen wären. Dazu kommt noch, dass Lausane kein Puklikumsmagnet ist und nicht viele eigene Fans mitbringt.
Wie du selber sagt: Entscheidend ist hauptsächlich was die Mannschaft auf dem Eis zeigt und wo sie in der Tabelle steht.
Ich denke am Freitag wird es betreffend Zuschauerzahlen ganz anders aussehen.

P.S. Übrigens habe ich da schon mit vielen Jungen darüber gesprochen. Diejenigen die ich kennen, sehen das ähnlich. Andere Events gibt es sonst zu genüge.

El Camino

Stammspieler
Ja, eben... Da MUSS man argumentieren. Man kann nicht von sich und seiner Meinung ausgehen, die vor 30 Jahren gebildet wurde, in der heutigen Zeit. Ich seh das ja auch so. Aber die "BEILAGE" ist eben heute sauwichtig. Und die brauchst du für die 5000-6000 an einem Dienstag. JA nicht nur der Würfel. Aber ein gesamthaftes Erlebnis eines EVENTS. Und das ist durchaus umzusetzen, ohne dass man neue 5 Leute dafür einstellen muss. Es fehlt nicht viel (einige umsetzbare Massnahmen wurden heute genannt) und die Infrastruktur ist JETZT da. Die 4000 wollen geiles Eishockey sehen und der Rest kann unprofessionell sein, so wie du und ich und alle anderen Biergenießer, ja. Aber die 1000-2000 musst du anders anlocken.
Ich glaube einfach nicht, dass es einen Einfluss auf die Zuschauerzahlen hat. Ob da jetzt ein Würfel wie in Zürich hängt oder noch die weissen Anzeigetafel hinter den Toren. Oder ob die Spieler zu Faithless oder DJ Oetzi das Eis betreten. Der Würfel ist wichtig für die Sponsoren damit sie ihren Orangenkaffee präsentieren können.
Es sagt niemand, "hey ich geh nach Kloten ans Spiel weil die da einen geile Spielereinlauf haben". Meiner Meinung nach bestimmt die sportliche Leistung des Teams die Zuschauerzahl.

Dass man immer mehr und es besser machen kann gebe ich dir recht. Ich glaube aber nicht, dass am Dienstag viel mehr Leute gekommen wären. Dazu kommt noch, dass Lausane kein Puklikumsmagnet ist und nicht viele eigene Fans mitbringt.
Wie du selber sagt: Entscheidend ist hauptsächlich was die Mannschaft auf dem Eis zeigt und wo sie in der Tabelle steht.
Ich denke am Freitag wird es betreffend Zuschauerzahlen ganz anders aussehen.

P.S. Übrigens habe ich da schon mit vielen Jungen darüber gesprochen. Diejenigen die ich kennen, sehen das ähnlich. Andere Events gibt es sonst zu genüge.
Es geht nicht von einem Tag auf den anderen, klar. Ich rede nicht zwingend von diesem Dienstag. Sondern der Zukunft des Vereins. Und man muss in dieser Sparte Gas geben, die leidet schon mehrere Jahre von verpassten Maßnahmen. Man MUSS jetzt anfangen. Dann wirds in Zukunft auch unter der Woche besser aussehen, da bin ich mir sicher. Es stimmt absolut, dass das natürlich nur einher geht mit guten sportlichen Resultaten, vor allem im Raum Zürich. Es braucht BEIDES. Dann steigen die Zuschauerzahlen.

Es geht ja gar nicht darum, dass man eine mega Event daraus macht, aber irgendwie ein cooles Konzept hat, dass halt etwas "wertiger" daher kommt.
Man braucht keine Projektionen auf dem Eis oder Cheerleader oder Klatschfächer oder Makottchen oder was auch immer...
Aber entweder man zelebriert den Einlauf der eigenen Mannschaft richtig und heizt ein mit einfachsten Mitteln, oder man kann es auch irgendwie sein lassen und halt einfach warten bis das Spiel anfängt.

Aus meiner Sicht wäre es einfach Zeitgemäss vor dem Spiel ein Wenig zu pushen und sich da auch ein Wenig Mühe zu geben, wenn man es macht. Aber so halbe Sachen wirken einfach unprofessionell, auch wenn ich nur wegen dem Hockey da bin, ist es zu Hause manchmal schon ein WEnig ein fremdschämen, wenn man mal in anderen Stadion war.
So bald das Spiel läuft, brauchts auch keinen grossen Schnickschnack mehr. Meine Meinung.

Ich glaube einfach nicht, dass es einen Einfluss auf die Zuschauerzahlen hat. Ob da jetzt ein Würfel wie in Zürich hängt oder noch die weissen Anzeigetafel hinter den Toren. Oder ob die Spieler zu Faithless oder DJ Oetzi das Eis betreten. Der Würfel ist wichtig für die Sponsoren damit sie ihren Orangenkaffee präsentieren können.
Es sagt niemand, "hey ich geh nach Kloten ans Spiel weil die da einen geile Spielereinlauf haben". Meiner Meinung nach bestimmt die sportliche Leistung des Teams die Zuschauerzahl.
Hast du absolut recht, aber ich behaupte es hat trotzdem einen Einfluss, wie das Match Erlebnis als gesamtes wahrgenommen wird. Natürlich, wenn du erster bist und Playoffs spielst kommen die Leute so oder so. Aber vielleicht gerade wenn du im Keller rumdümpelst hat es meiner Meinung nach einen Einfluss wie das drum herum gestaltet ist. Ich glaube niemand will das es so wird wie auch in Zug z.b... sondern einfach das vorhandene besser einsetzen.

Du mussts ja wissen als ehemaliger Kindergärtner. Wie gesagt, sinds Bezeichnungen, die für ein Diskussionsforum absolut drin liegen und Diskussionen, die in einem Diskussionsforum halt stattfinden, erneut nochmals, sind wir hier im Nörgeler Thread. Da muss ici gar nichts unternehmen. Feuer brauchts, auch das Spiel lebt davon.
Gutes Gedächtnis, chapeau! :LOL: Dein Wort in Gottes Ohr

Schweri

Stammspieler
Es geht nicht von einem Tag auf den anderen, klar. Ich rede nicht zwingend von diesem Dienstag. Sondern der Zukunft des Vereins. Und man muss in dieser Sparte Gas geben, die leidet schon mehrere Jahre von verpassten Maßnahmen. Man MUSS jetzt anfangen. Dann wirds in Zukunft auch unter der Woche besser aussehen, da bin ich mir sicher. Es stimmt absolut, dass das natürlich nur einher geht mit guten sportlichen Resultaten, vor allem im Raum Zürich. Es braucht BEIDES. Dann steigen die Zuschauerzahlen.
Damit kann ich leben:)

flyhigh22

Törliöffner
Also ich war gestern eigentlich nur da wegen der STIMO Einlaufshow :ROFLMAO:
Aber nächstes Mal komme ich wieder wegen dem Spiel, war um Klassen besser ......

Mich würde Dein Konzept überzeugen.
Geiles Hockey um die Meisterschaft wie damals.
Dann könnten sie meinetwegen sogar die Wand im Osten rausreissen und die alte Anzeigetafel wieder hinstellen. 😉
Wie Viele schreiben sind einige Dinge die es zu verbessern gilt. In erster Linie zählt der sportliche Erfolg und da sind sie, wenigstens bisher, auf gutem Weg.

Es geht ja darum, neue Zuschauer zu gewinnen oder gelegentliche Matchbesucher vermehrt ins Stadion zu locken. Nerds wie wir gehen ja immer ins Stadion. Ein neuer (und mit Abstrichen auch gelegentliche) Zuschauer können das sportliche kaum einordnen. Mit Ausnahme von Sieg oder Niederlage - klar. Aber solche neuen / gelegentlichen Zuschauer werden das Erlebnis Matchbesuch nach dem Gesamteindruck bewerten. Da spielt dann der Videowürfel, das Kulinarische, Sehen und Gesehen werden, das Angebot an Toilleten etc. durchaus eine Rolle. Ein solcher Zuschauer wird sich nach dem Matchbesuch fragen: soll ich das nächste Mal lieber an den Match oder (z.B.) ins Kino. Welches Gesamtpaket bringt im mehr Befriedigung? Die Siege alleine können es nicht sein. Wie die Beispiele Ajoie, Langnau, Ambri (mit Abstrichen auch Fribourg) zeigen. Trotz Niederlagen tingelt man an die Spiele. Weil es eben - mangels Alternativen - "the place to be" ist. Wenn man an diesem Anlass nicht gewesen ist, kann man nicht mitreden.

Emptynet

Stammspieler
Wie man aus Wenig viel machen kann, sieht man in Rappi. Auch wenn ich das nicht gerne sage, aber man darf sich auch mal an anderen Orten umsehen, wie man es machen könnte.
Mit den LEDs über den Treppeneingängen, ein paar farbigen Lichtelementen, sonstigem Abdunkeln (ausser Stehrampe wegen Choreo), dem Videowürfel und guter Akkustik (kerniger Sound) kann man in der Kombination ziemlich gut aufs Spiel einheizen. Ok, die LEDs haben wir (noch) nicht, aber so könnte man ohne grosse Kosten ein bisschen mehr Emotionen reinbringen.

Es hat bestimmt Luft nach oben und ich bin auch sicher, dass der Videowürfel Schritt für Schritt besser wird. Besser es ist gut getestet, wie wenn dann immer Probleme auftreten, das wäre noch unprofessioneller.

Bekenne mich also auch zu den Biersäufern, s'isch halt wie's isch.. Man hat mir immer gepflegt zu sagen, die Einsicht ist der erste Schritt.. da bin ich dan aber auch stehen gebliebe.
S'Oxa isch imfall in Oerlikon.:LOL:

Oben