Fan-Orientierung 20.04.2024

#62
Die Verantwortung für die missliche Ausländer-Situation wurde letztlich doch ziemlich klar Mitchell zugewiesen. Durch die Aussage, der Sportchef verfüge in Eigenverantwortung über das zur Verfügung gestellte Budget. Und es sei egal, ob dieser damit vier, fünf, sechs oder sieben Ausländer hole, solange der maximale sportliche Erfolg daraus resultiere.
 
#63
Schibli hat mehrmals gesagt, dass sie im Vorstand Fehler gemacht haben. Wenn du erwartest, dass in aller Öffentlichkeit im Detail alles seziert wird, dann ist das ziemlich naiv, das passiert in keinem Club und auch sonst in keinem Unternehmen.

Allerdings müssen die Herren jetzt beweisen, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben. Bin gespannt, ob sie das hinkriegen.
Nein, ich erwarte nicht dass alles bis ins Detail seziert wird. Aber wenn man schon eine gründliche Analyse ankündet, dann erwarte ich schon, dass man ein paar Kernpunkte der Analyse selmstkritisch näher erläutert.
Es gab einige Geschichten (Coachwahl, Sportchef Thematik, EJ, Einstellung von Mair, etc.), welche man durchaus hätte genauer anschauen können.

@XAALLAAX Das ist doch viel zu einfach den sportlichen Misserfolg dem Sportchef in die Schuhe zu schieben.. und 3 der 6 Ausländer hatte man schon unter Vertrag.
Klar ist Mitchell nicht unschuldig, aber bei einer gründlichen und selbstkritischen Analyse müsste man nicht den Sportchef als Fehler sehen, sondern erläutern warum man diesen Sportchef geholt hat. Aus meiner Sicht hat man das bekommen, was man damals verpflichtet hat. Wo hat man sich getäuscht, was lief falsch und was sind die Learnings daraus?
 
#64
Das der Vorstand alles tut um uns National League Hockey zu ermöglichen finde ich toll. Sie geben alles. Kein VR, keine GL, kein Sportchef, kein Trainer ist fehlerfrei. In jedem Verein gibt es bessere und schlechtere Jahre.
Für mich wäre es viel mehr wichtig mal eine klare DNA des Clubs zu definieren und auch zu leben. Keine alten Möchtegernstars zu verpflichten, sondern wirklich und realistisch auf die Jungen zu setzen, ein tempo und spektakel Hockey zu zeigen. Einen bodenständigen schweizer Sportchef und einen schweizer Coach zu verpflichten. Auch wenn wir so in den nächsten Jahren jeweils zwischen dem 11. und 13. Platz rumgurken - egal aber es soll unsere DNA sein unsere Jungen weiter zu bringen. Alles andere ist sowieso nicht realistisch. Kann nicht sein, dass Jungs wie Sever oder Janett nun zur Konkurrenz wechseln. Die müssen bei uns an eine Chance glauben.
 
#65
Am Ende bleibt nur die Geldfrage. Trainer und Sportchef waren billig, deswegen wurden sie genommen, sie haben Fehler gemacht und waren überfordert. Es gab kein Geld für mehr Ausländer. Nachher hat die negative Spirale angefangen. Goalie, Trainer, Sportchef, drei Imports, das ist ein Reset und die Hoffnung heisst Glück bei der Wahl; für eine fundierte, kontrollierte Aktion fehlen Geld und Kompetenz.
 
#66
Grundsätzlich fand ich den Anlass gelungen. Auch wenn nicht viel Neues herausgekommen ist.
Der VR/Aktionäre werden den Verlust tragen für 23/24. Auch 23/24 ist finanziell gesichert - sonst würde man kaum Investitionen in den Sport machen. Hoffnung kann man in die Verhandlungen mit einem Investor machen. Gem. Schibli wäre die Zukunft dann für 3 bis 5 Jahre gesichert.
Für das Zielpublikum war die Analyse sicher genügend. Man hat mehrmals Fehler eingestanden. Auch eingestanden, dass sparen beim Sport der falsche Ansatz ist. Ein Sportleitbild wurde auch gemacht. Nun muss man noch konsequent danach handeln. Dann kommt das gut - auch mit der DNA. Gefallen hat mir insbesondere das Schlusswort von Herrn Sommerhalder. Er hat mehrmals von "unseren Farben" gesprochen. Das hat mir sehr gut gefallen. Das spürt man die DNA.
Schibli ist halt nicht so der Seelenfänger oder Charismatiker. Aber er liefert ehrliche, gradlinige und solide Arbeit. Ist er sich als Geschäftsinhaber auch gewohnt. Ich glaube der EHC sollte dankbar sein, ihn zu haben. Etwas mehr Dankbarkeit.
Es war dann eher Urner der halt die 08-15 Sprüche von sich gab. Er hat grosse Veränderungen in der Infrastruktur bzw. beim Erlebnis angekündigt. Das Beispiel: wenn man an einem bestimmten Ort (habe ich nicht ganz verstanden) ein Ticket kauf, bekommt man einen Gutschein um gratis ein Spiel bei MySports schauen zu können. Fand ich schon beinahe rührselig. :)
Komplett unter geht im Forum die Aussage, dass sich der EHC Kloten an Firmen beteiligen wird, bzw. diese sogar gründen (100%) wird. Es war die Rede von einer Sicherheitsfirma. Mit dieser Firma lässt sich offenbar Geld verdienen. Geld welches dann in den Sport investiert werden soll. Weitere Firmen sollen offenbar folgen.
Ebenfalls wurde ausgeführt, dass das Stadiondach nicht als Verpflegungsstand benutzt wird, weil die Stadt Kloten viel zu hohe Gebühren verlangt. Gespräch finden da nächste Woche statt. Was ganz peinlich für die Stadt ist: offenbar wurde nirgendwo ein Warenlift gebaut. D.h. alles was auf die Terasse muss, muss von Hand bzw. Einzelpersonen auf die Terasse gebracht werden. Wie peinlich ist denn das.....
Der Anlass hat mir Mut gemacht. Es ist zwar nicht alles rosig. Man scheint aber aus den Fehlern gelernt zu haben. Entscheidend wird nun wohl die Wahl des Sportchefs, dann des Trainers und dann der Imports sein. Es ist zu hoffen, dass da genügend Glück vorhanden ist. Denn häufig hat es auch mit Glück zu tun. Es gibt so viele Beispiel wo ausgewiesene Experten diese Wahl getroffen haben und dann doch gescheitert ist.
Zu guter Letzt: für mich war der Anlass auch wieder mal interessant zu sehen, wer da alles Kloten Fan ist. Vom Kind bis zum fortgeschrittenen Senior. Vom Handlager bis zum Professor (das enthält keine Wertung, es gibt Deppen in jeder Kategorie). Allerdings sind da auch immer wieder Personen darunter - zudem nicht gerade die Leisesten - wo man sich einfach fremdschämen muss. Sehr einfach gestrickte Personen. Da verstehe ich die Herren VR's schon, wenn sie teilweise etwas genervt sind.... HOPP CHLOOTE!
 

Emilius

Törliöffner
#68
Danke für die Ergänzungen. Ich halte Schibli für eine Art Anti-These zu Schälchli, ein ehrlicher Hintergrundsaktivist ohne grosse Sprüche. Damit verkörpert er für mich durchaus den EHC, respektive das, was ich mir als EHC wünsche. Taten statt grosse Worte. Und trotzdem wünsche ich mir gerade in sportlich schwierigen Zeiten dass jemand hinsteht und den Fanseelen zu entsprechen vermag. Das muss nicht der Präsi sein, aber es muss jemand sein, den ich ernst nehme.

Es ist doch schön zu sehen, wie unterschiedlich die Fanbasis ist. Ich sehe die "Kloten-DNA" ziemlich genau hier. Und dazu gehören die dummen Sprüche wie die elaborierten Ausführungen. Alles hat Platz und ist ok so lange es nicht überbordet und despektierlich/destruktiv wird.
 
#71
@Yotanke Sorry mir hat der Anlass überhaupt keinen Mut gemacht... Ich wusste ja, dass es schlecht steht um die Finanzen, aber dass es so schlimm ist hätte nicht gedacht.

Bzgl. Fremdschämen gebe ich Dir recht... 🫣
 
#72
@Yotanke Sorry mir hat der Anlass überhaupt keinen Mut gemacht... Ich wusste ja, dass es schlecht steht um die Finanzen, aber dass es so schlimm ist hätte nicht gedacht.

Bzgl. Fremdschämen gebe ich Dir recht... 🫣
Ich glaube Schibli wollte mit seinen Aussagen wachrütteln. Und wahrscheinlich kommt er sich - nachvollziehbarer Weise - als Depp vor. Wird angefeindet bzw. blöd angemacht, muss aber die Rechnung zahlen. Wenn es so schlimm wäre, würde man kaum Tochtergesellschaften gründen, in Sport investieren und nochmals in aller Deutlichkeit betonen, dass man sicher nicht 13ter oder 14ter sein will. Aber klar, verliert Kloten seine Mäzene, geht es sehr schnell den Bach runter.
 

Garamba

Stammspieler
#78
Coca Cola Arena wäre nice. Die produzieren ja in der Gegend, sind im Hockey noch nicht wirklich vertreten und haben ein grosses Marketingbudget. Solange wir nicht Cola Kloten oder wie die Ösis Wärmepumpen Villach heissen, ist doch egal, wer investiert. Von mir aus kann auch Red Bull oder Novartis der Hauptsponsor werden - nehmen würde ich beide mit Handkuss.

Ansonsten haben diese Firmen einen Bezug zur Region oder Nachholbedarf im Hockey- oder Sport-Sponsoring und einen, so denke ich, genügend gefüllten Geldspeicher:
- Gebäudeversicherung Zürich
- Aldi
- ABB
- AMAG
- Implenia
- Digitec
- SR Technics
- Kistler
- etc.
 
Oben