Geschichten und Anekdoten

Adagio

Hockeygott
Damit unser Jubiläums-Thema nicht in Vergessenheit gerät...;).

Gemäss eliteprospects haben sich in all den Jahren 166 Import-Spieler das K-Trikot übergestreift. Wer gehört für euch in die Top 15??? Kriterien könnten sein: Skorerpunkte, Anzahl Spiele für EHCK, War mir sehr sympathisch, hat das Team besser gemacht, en geile Siech, hat den Micheli windelweich geprügelt usw. usw. :cool:

Für mich sind es die folgenden (Reihenfolge stimmt für mich vielleicht jetzt gerade, morgen würde es vielleicht wieder anders aussehen...
01 Mikael Johansson
02 Kimmo Rintanen
03 Anders Eldebrink
04 Tommi Santala
05 Micki DuPont
06 Miro Aaltonen
07 Ross Yates
08 Bob Mongrain
09 Bernie Johnston
10 Bruce Affleck
11 Jim Vandermeer
12 Eric Faille
13 Peter Muller
14 Charles Berglund
15 Mark Bell
Interessante, aber schwierige Frage.
Bei mir würden Mongrain (riesiges Kämpferherz, stets super Ausstrahlung) und Yates (ganz besondere Skorerqualitäten) noch weiter nach oben rutschen. Statt Leute wie Peter Muller oder Vandermeer würden dagegen Kiprusoff. Hamr und Nilsson Platz in dieser Liste finden. Der Typ Santala hat mir persönlich trotz seiner Qualität nie recht gefallen. Mit den ersten drei bin ich voll dabei.

1934kimmo33

Lückenfüller
Bei mir würden Mongrain (riesiges Kämpferherz, stets super Ausstrahlung) und Yates (ganz besondere Skorerqualitäten) noch weiter nach oben rutschen. Statt Leute wie Peter Muller oder Vandermeer würden dagegen Kiprusoff. Hamr und Nilsson Platz in dieser Liste finden. Der Typ Santala hat mir persönlich trotz seiner Qualität nie recht gefallen. Mit den ersten drei bin ich voll dabei.
Ja, Kent Nilsson gehört wohl auch auf diese Liste. Seine technischen Fähigkeiten waren von einem anderen Stern und an einem guten Abend hat er alle seine Gegenspieler lächerlich aussehen lassen. Was bei mir im Hinterkopf hängen geblieben ist: Ich meine mich erinnern zu können, dass er in den entscheidenden Spielen (v.a. auch in den Playoff-Spielen gegen das Grande Lugano) völlig abgetaucht ist und da jeweils aus Magic Man der Tragic Man wurde. Aber ja... eigentlich hätte ich ihn auch berücksichtigen müssen ;)

1934kimmo33

Lückenfüller
Bezgl. Kiprusoff kommt mir noch in den Sinn, dass der Mann offenbar in der Garderobe kein Wort von sich gab. Das veranlasste die sportliche Führung dannzumal, ihn in ein Deutschkurs zu setzen. Nach etwa drei Monaten wurden das ganze wieder abgebrochen mit der Begründung: Es kommt nicht darauf an, ob er auf finnisch oder deutsch in der Garderobe schweigt... :cool:

1934kimmo33

Lückenfüller
Wohl einmalig in der Geschichte unseres Vereins war auch das Abschiedsspiel von Mr. EHC Kloten...
Ein beinahe ausverkaufter Schluefweg, zwei Teams voll mit Kloten-Legenden (...ohne Blindenbacher) und CH-Hockeygrössen - inkl. NHL-Spieler wie Yashin - sorgten für Hühnerhaut-Atmosphäre.
...und spätestens als die #24 unters Hallendach gezogen wurde und Fige im Kreise seiner Familie im Scheinwerferlicht seinen Emotionen freien Lauf liess, habe ich in der abgedunkelten Halle still und heimlich vor mich hin gerotzt...:cry::LOL:
Sportpanorama - Eishockey: Abschiedsspiel von Felix Hollenstein - Play SRF

Zuletzt bearbeitet:
Wohl einmalig in der Geschichte unseres Vereins war auch das Abschiedsspiel von Mr. EHC Kloten...
Ein beinahe ausverkaufter Schluefweg, zwei Teams voll mit Kloten-Legenden (...ohne Blindenbacher) und CH-Hockeygrössen inkl. NHL-Spieler wie Yashin) sorgten für Hühnerhaut-Atmosphäre.
...und spätestens als die #24 unters Hallendach gezogen wurde und Fige im Kreise seiner Familie im Scheinwerferlicht seinen Emotionen freien Lauf liess, habe ich in der abgedunkelten Halle still und heimlich vor mich vor mich hin gerotzt...:cry::LOL:
Ach fuck, meine Augen sind auch grad wieder wässrig. Als wäre es gestern gewesen.......

Ein beinahe ausverkaufter Schluefweg, zwei Teams voll mit Kloten-Legenden (...ohne Blindenbacher) und CH-Hockeygrössen - inkl. NHL-Spieler wie Yashin - sorgten für Hühnerhaut-Atmosphäre.
...und spätestens als die #24 unters Hallendach gezogen wurde und Fige im Kreise seiner Familie im Scheinwerferlicht seinen Emotionen freien Lauf liess, habe ich in der abgedunkelten Halle still und heimlich vor mich hin gerotzt...:cry::LOL:
Einen solchen Torschützen wie der Letzte könnten wir auch gebrauchen😉

Wie war das eigentlich in den Meisterjahren finanziell gesehen... Hat da jemand viel Cash eingebuttert? War sicherlich mich eifach Fige, Pavoni, Wäger und die ganzen Ausländer zu bezahlen...m

Wie war das eigentlich in den Meisterjahren finanziell gesehen... Hat da jemand viel Cash eingebuttert? War sicherlich mich eifach Fige, Pavoni, Wäger und die ganzen Ausländer zu bezahlen...m
Der Name Ochsner sollte eigentlich bekannt sein. Die Spieler kosteten damals noch kein Vermögen. Einen für die Linie 3 oder 4 konnte man für rund 40 Kilo pro Jahr laufen lassen. Die aufstrebenden Junioren aus der Elte bekamen 1000 Stutz pro Match.

Nach den Meisterjahren war der Club aber finanziell am Ende. Insbesondere als rauskam, dass der EHC jahrelang keine Billetsteuer abgeliefert hatte. Der Verein war damals bereits massiv überschuldet und musste finanziell saniert werden. Mag sein, dass damals die Spieler günstiger waren, dafür waren auch die TV-, Marketing-, Ticketeinnahmen nicht so hoch wie heute.

Oben