Olten verliert n.V. gegen Chaux und damit lehne ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass Kloten die Quali gewinnen wird.
5 Runden vor Schluss 14 Punkte und 11 Verlustpunkte Vorsprung, das ist nur noch theoretisch aufholbar.
Dass der Qualisieg ausgerechnet nach zwei Zittersiegen gegen Farmteams zur Gewissheit wird, birgt eine gewisse Komik, aber passt eigentlich ganz gut zu Klotens Saison. Man hat diese Saison immer wieder Wege gefunden, auch ohne Glanzleistung zu drei Punkten zu kommen und den Punkteschnitt gegen Farmteams hat man im Vergleich zur Vorsaison massiv verbessert. Wenn ich mich nicht täusche hat man nur einmal gegen ein Farmteam Punkte liegen gelassen (apropo... was wurde eigentlich aus dem Spielfeldprotest?) und in 15 Spielen 42 von 45 Punkten geholt, zählt man Winti dazu sinds 54 von 57. Diese Verbesserung in den Spielen gegen die Kleinen ist schlussendlich der Grund, wieso wir nicht wieder bis zuletzt um den Qualisieg zittern müssen und zeigt, dass die Mannschaft unter Tomlinson eine andere Einstellung hat.
Und ja, der Qualisieg wird wichtig sein. Nicht nur weil man damit einem hypothetischen Halbfinal gegen Chaux aus dem Weg gehen kann (oder Viertelfinal gegen Visp/Sierre), sondern auch weil wir verdammt heimstark sind. Momentan sind wir bei 19 Heimsiegen in Serie! Gabs das in Kloten überhaupt schonmal? Oder sonstwo in der Schweiz? Von all den schönen Statistiken die man zur laufenden Saison raussuchen kann, ist das für mich ehrlichgesagt die Schönste.. 19 Heimsiege in Serie und nur eine einzige Heimniederlage, diese nach Penalties. Das Heimpublikum wird vom Erfolg verwöhnt.