NLB-Playoffs 22/23

Deecee

Hockeygott
#62
Heute beginnt also die erste Ligaquali seit 5 Jahren. Wenn man mich fragt viel interessanter als der Playoff-Halbfinal, es geht schliesslich um viel mehr und vor allem wird es uns auch etwas über die Entwicklung der Nationalligen sagen.

Die meisten von Fans und Experten gehen wohl davon aus dass die Schere zwischen NLA und NLB in den letzten 5 Jahren grösser wurde. Nun werden wir sehen ob das stimmt.

Chaux hat 27 der letzten 29 Spiele gewonnen. Viel mehr Dominanz geht nicht. Ajoie hatte in der Quali einen etwas schlechteren Punkteschnitt als wir damals in der Abstiegssaison. Es trifft die ganz klar beste NLB-Mannschaft auf die klar schlechteste NLA-Mannschaft. Sollte Chaux die Ligaquali nun klar und deutlich verlieren sagt uns das, dass die Schere klar grösser wurde und es in den nächsten Jahren vermutlich keinen Aufsteiger geben wird. Die NLB-Fans müssten drum den Schodfos die Daumen drücken oder zumindest auf eine enge Serie hoffen.

Ich persönlich sehe Ajoie als klaren Favoriten. Sie sind auf dem Papier besser besetzt und in meinen Augen ist die Mannschaft, trotz den schlechten Resultaten immer intakt geblieben. Die Serie gegen Langnau war ziemlich ausgeglichen und Leute die sowohl den NLB-Final wie auch die NLA-Playouts geschaut haben, sagen mir dass das Niveau in den Playouts deutlich höher war.
 
#63
Bin doch sehr auf Östlund gespannt. In den Spielen gegen uns hat er mich immer als einer mit Potential für mehr gedünkt. Zuletzt gegen Olten hatte er 95+% Fangquote. Die Defense ist wohl die Schwäche von Chaux und da Ajoie mehr produzieren wird als Olten wird er heiss bleiben müssen um Chaux eine Chance zu geben.
 

Deecee

Hockeygott
#64
Wolf hat eigentlich auch gute Playouts gespielt mit über 94 % Fangquote, daher etwas überraschend das heute laut Matchblatt Ciacco für Ajoie startet.

Ajoie spielt mit Brennan, Devos, Hazen und Bakos. Chaux hat seine vier ausländischen Stürmer über die ersten drei Sturmlinien verteilt.
Wenn ich mir das Matchblatt so anschaue sieht Ajoies Kader gar nicht so viel besser aus, vor allem in der Offensive nicht.
 
#70
Ich vergesse gar nichts. Er hatte Topspiele und ist gut. Aber ich denke mit Wolf plus einem zusätzlichen ausländ. Verteidiger wäre die Situation besser
 
K

kovalev

Guest
#71
Ich finde Wolf wird hier überschätzt.
Mit ähnlich schwacher Verteidigung war Metsola um Welten besser als Wolf.
Auf dieser Position sollte man keine Risiken eingehen.
Könnte mir Wolf als guten back up von Metsola vorstellen (besser als Zurki, aber nur ein klein wenig besser)
 
#74
Ich glaube Cabi ist in wirklichkeit Wolf und Kloten Fan. So oft wie er sich selber ins Spiel bringt. Und da heute Ciaccio spielt, hat er auch viel Zeit um das Forum zu unterhalten 🤣
 
K

kovalev

Guest
#75
Heute beginnt also die erste Ligaquali seit 5 Jahren. Wenn man mich fragt viel interessanter als der Playoff-Halbfinal, es geht schliesslich um viel mehr und vor allem wird es uns auch etwas über die Entwicklung der Nationalligen sagen.

Die meisten von Fans und Experten gehen wohl davon aus dass die Schere zwischen NLA und NLB in den letzten 5 Jahren grösser wurde. Nun werden wir sehen ob das stimmt.

Chaux hat 27 der letzten 29 Spiele gewonnen. Viel mehr Dominanz geht nicht. Ajoie hatte in der Quali einen etwas schlechteren Punkteschnitt als wir damals in der Abstiegssaison. Es trifft die ganz klar beste NLB-Mannschaft auf die klar schlechteste NLA-Mannschaft. Sollte Chaux die Ligaquali nun klar und deutlich verlieren sagt uns das, dass die Schere klar grösser wurde und es in den nächsten Jahren vermutlich keinen Aufsteiger geben wird. Die NLB-Fans müssten drum den Schodfos die Daumen drücken oder zumindest auf eine enge Serie hoffen.

Ich persönlich sehe Ajoie als klaren Favoriten. Sie sind auf dem Papier besser besetzt und in meinen Augen ist die Mannschaft, trotz den schlechten Resultaten immer intakt geblieben. Die Serie gegen Langnau war ziemlich ausgeglichen und Leute die sowohl den NLB-Final wie auch die NLA-Playouts geschaut haben, sagen mir dass das Niveau in den Playouts deutlich höher war.
Eine Fehleinschätzung. Ich habe mir das ganze Spiel angeschaut und fand Schodfo leicht besser, spritziger, cooler.. sie spielten mit viel Selbstvertrauen, mittlerweile haben sie 28 der letzten 30 Partien gewonnen!
Auch auf dem Papier sehe ich keine Vorteile für Ajoje.
Das wird eine spannende Serie, nicht eine Sekunde hat mich Biel - Z interessiert.
 

Deecee

Hockeygott
#76
Schodfo schafft das Break und setzt ein Ausrufezeichen. Ich bin erstaunt muss ich sagen. Im ersten Drittel war Schodfo sehr dominant, danach wars ausgeglichen mit vllt. leichten Vorteilen für Ajoie. Das dritte Tor von Schodfo war ein Ei. Ich bin nicht unbedingt ein Wolf-Fan, aber wieso man nicht ihn statt Ciacco spielen liess ist mir ein Rätsel, Wolf hat ja bekanntlich schon bewiesen, dass er in wichtigen Serien über sich hinauswachsen kann.
Am Schluss ein verdienter Sieg für Chaux.

Hazen ging 4 Minuten vor Schluss nach einem Check in die Garderobe und kam nicht mehr zurück. Sollte er nun ausfallen wäre das ein harter Schlag für Ajoie, er und Devos sind immer noch die klar gefährlichsten Stürmer Ajoies.

Das wird definitiv ein spannende Serie
 

Rothen76

Lückenfüller
#77
- Kloten wird keine Chance haben der Unterschied von NL zu SL ist zu gross
- Es wird nie mehr einen Aufsteiger geben der Unterschied von NL zu SL ist zu gross
- Es ist eine geschlossene Liga mit den neuen Regeln
- ........

Zeigt wieder mal wie gross das Gejammer bei vielen ist. Viel warme Luft.
Nur schon wegen dem hoffe ich auf einen Aufstieg von Chaux.
 

fredyy

Hockeygott
#78
Es war bis jetzt ein Spiel. Mal schauen ob sich Schodfoo durchsetzen kann. Wäre auch ein positives Signal an die ganze Swissleague
 

Deecee

Hockeygott
#79
- Kloten wird keine Chance haben der Unterschied von NL zu SL ist zu gross
- Es wird nie mehr einen Aufsteiger geben der Unterschied von NL zu SL ist zu gross
- Es ist eine geschlossene Liga mit den neuen Regeln
- ........

Zeigt wieder mal wie gross das Gejammer bei vielen ist. Viel warme Luft.
Nur schon wegen dem hoffe ich auf einen Aufstieg von Chaux.
Da hast du völlig recht.
Wenn ich mich recht erinnere hat der Kommentator Gestern erwähnt, dass es bislang 19 Ligaqualis gab und dabei 7 mal die NLB-Mannschaft gewonnen hat. Ich finde das eine sehr ordentliche Quote, zumal da sicher häufiger mal NLB-Teams dabei waren, die gar nicht wirklich aufsteigen wollten. Vor der Aussetzung der Ligaquali gab es ihn 10 Saison 4 Absteiger/Aufsteiger. Da ist es völlig unehrlich zu behaupten, dass die Liga mit einer Ligaquali "praktisch geschlossen" wäre. Ich verstehe überhaupt nicht wieso viele Fans (auch unsere) einen direkten Auf- und Abstieg fordern. Nicht nur dass damit die extrem spannende Ligaquali verloren gänge... es macht auch aus Sicht der sportlichen Fairness keinen Sinn. Wenn die beste NLB-Mannschaft nicht besser als die schlechteste NLA-Mannschaft ist gehört sie halt nicht rauf.
 

Adagio

Hockeygott
#80
Da hast du völlig recht.
Wenn ich mich recht erinnere hat der Kommentator Gestern erwähnt, dass es bislang 19 Ligaqualis gab und dabei 7 mal die NLB-Mannschaft gewonnen hat. Ich finde das eine sehr ordentliche Quote, zumal da sicher häufiger mal NLB-Teams dabei waren, die gar nicht wirklich aufsteigen wollten. Vor der Aussetzung der Ligaquali gab es ihn 10 Saison 4 Absteiger/Aufsteiger. Da ist es völlig unehrlich zu behaupten, dass die Liga mit einer Ligaquali "praktisch geschlossen" wäre. Ich verstehe überhaupt nicht wieso viele Fans (auch unsere) einen direkten Auf- und Abstieg fordern. Nicht nur dass damit die extrem spannende Ligaquali verloren gänge... es macht auch aus Sicht der sportlichen Fairness keinen Sinn. Wenn die beste NLB-Mannschaft nicht besser als die schlechteste NLA-Mannschaft ist gehört sie halt nicht rauf.
Ja ja, wir können schon reden...:giggle:
 
Oben