NLB Playoffs 23/24

Deecee

Hockeygott
#1
Morgen Dienstagabend beginnen die NLB Playoffs. Ich dachte ich mach mal einen Thread auf für die dies interessiert.

Die Viertelfinalbegegnungen sind:

HC La Chaux-de-Fonds vs. EHC Winterthur
EHC Basel vs. EHC Visp
EHC Olten vs. HC Thurgau
GCK Lions vs. HC Sierre

Was sind eure Tipps?
 
#6
Wenn man MySports über Sky hat, ist die SL seit ein paar Monaten dort auch dabei.

Meine Tipps:
Chaux - Winti 4:2 Non-chalance kostet Chaux zwei Spiele.
Basel - Visp 4:1 Wobei Visp Basel viel abverlangen wird, könnten enge Partien werden.
Olte - Thurgau 4:3 Thurgau immer unangenehm, im 1/4 Finale haben sie noch genug Energie um einen "grossen" mehr als nur zu ärgern.
GCK - Sierre 4:1
 

Deecee

Hockeygott
#10
https://www.blick.ch/sport/eishocke...ufstiegsversuch-des-ehc-olten-id19427592.html

"Denn bei Olten hat man inzwischen die Nase voll davon, dass Vertraute regelmässig die finanziellen Löcher stopfen müssen. «Jeder Klub in der Swiss League muss Korrekturen vornehmen, da vom Verband nichts kommt."

Bekommt die NLB nicht sowohl vom Verband wie auch von den NLA-Klubs Subventionen?
Bei aller Sympathie, das ständige Gejammer mancher NLB-Bosse und -Fans über die NLA und den Verband geht mir sowas von auf den Sack.

https://www.srf.ch/sport/eishockey/...lten-und-visp-als-einzige-aufstiegsaspiranten

Und hier noch ein bisschen Fake-News vom SRF. Da wird im Radio der Verschwörungsmythos der Oltener nachgeplappert, dass die NLA-Klubs die "Aufstiegsaspiranten" Visp und Olten schwächen würden indem sie nicht ihnen sondern nur der direkten Konkurrenz wie Basel und Chaux Spieler ausleihen würden. In Wirklichkeit hat Olten laut eliteprospects 9 B-Lizenzen im Kader und Visp 6. Visp bekam mit Grossniklaus und Brüschweiler imo zwei sehr gute Verstärkungen aus der NLA und bei Olten hat bekanntlich einer der besten CH-Stürmer die A-Lizenz bei uns.
Da könnte man als SRF auch mal 2 Minuten Recherche betreiben bevor man das Gejammer aus Olten einfach unkritisch weiterverbreitet.
Hoffentlich schiessen K2 und Deussen die Mäuse schon im Viertelfinal raus😅
 
#12
Nattürlich wäre es für die Nerven der Kloten-Fans schöner, wenn Visp und Olten schon früh rausfallen würden. Visp scheint das Spiel gestohlen zu haben, wenn ich das Schussverhältnis sehe. Aber anyway: Wenn Kloten in die Ligaquali müsste und dann verliert, dann ist es ein Urteil das so sein soll. Auch wenn es mich sehr frustrieren würde. Aber nun hat man noch drei Chancen: 1) man kann sich auf Platz 12 retten 2) man kann die Playouts gegen Ajoie gewinnen 3) man kann die Ligaquali gewinnen
 
#13
Falls Visp weiterkommt, wird Chaux eine harte Nuss für Visp. Sehe eher Olten als Visp im Final. Olten vs. Chaux im Final, könnte noch spannend werden, zumal Faille dann wieder mittun würde.

Angst habe ich nicht, aber wäre nicht böse, wenn Rang 12 erreicht wird und ich mir eine allfällige Ligaquali entspannt am TV anschauen könnte wie letztes Jahr.
 
#14
Böse ist gar nichts und es wäre dann auch verdient. Nur glaube ich, dass dieser nicht mehr erreicht wird und man sich dann gegen Ajoie wieder in die Hosen kackt und dann eine Runde später erst recht. Ich hoffe, dass ich mich täusche.
Das kann schon sein. Und ich habe auch etwas Sorge, was das Nervenkostüm des EHC Kloten in einer solchen Situation betrifft. Wenn sie es dann aber nicht packen, hatten sie ihre Chancen. Kann mir aber eigentlich kaum vorstellen (oder hoffe ich das nur?), dass man gegen Olten verliert. Da hat es so viele ehemalige Klotener-Spieler die als "zu leicht" für die NLA taxiert wurden. Auch Spieler die schon NLA gespielt haben, aber kein anderes NLA-Team diese Spieler wollte (Spiller, Nyffeler). Aber wie schon Doris Day treffend wusste:
Que sera, sera
Whatever will be, will be
The future's not ours to see
Que sera, sera
What will be, will be
 
#16
Nein. Das meine ich damit gar nicht. Wie mehrmals im Forum erwähnt, glaube ich dass es gar nicht hätte sein müssen, dass man gegen den Abstieg spielen muss. Man könnte ruhig auf Platz 10 - 12 rumtümpeln, wenn man mehr richtig gemacht hätte. Das in der Mannschaft mehr Potential steckt als der 13 Platz wurde mehrmals bewiesen. Es ist so ärgerlich, dass es dem Vorstand/Sportchef/Trainer nicht gelungen ist (wie im Vorjahr) das Maximale aus der Mannschaft zu kitzeln.
Mir geht es darum zu sagen, dass falls man absteigen sollte - Gott behüte - man seine Chancen hatte um das abzuwenden. Und es dann halt ein sportliches Verdikt ist. Wegen diesen Chancen muss man nicht jubeln... ganz im Gegenteil. Aber man darf dann halt auch nicht jammern, wenn man die vielen, vielen Chancen nicht gepackt hätte. Wobei wir wieder beim Thema sind, dass das Potential der Mannschaft nicht ausgereizt wird.....
 
#17
Sisch so lieslig 😂 wer hat schon schiss? Hoffen dass es keine Ligaquali gibt ist genau die Verlierermentalität, die uns ausmacht.. ez mömer selber id hose stiige, mer chan nöd eifach 8mal i serie verlüre, jetzt kommt die quittung
Haha, 1 Spiel gespielt und du kommst mit so einen Kommentar, glaube du bist nervös 😆.

Sags mal so, wenn man gegen Olten oder Visp verliert, dann hat man es nicht verdient und man ist zu schlecht.

Ich würde mich freuen wenn wirs auf den 12. Platz schaffen würden, andererseits würde es mich reizen eine Ligaquali gegen Visp oder Olten zu sehen...
 
#18
Böse ist gar nichts und es wäre dann auch verdient. Nur glaube ich, dass dieser nicht mehr erreicht wird und man sich dann gegen Ajoie wieder in die Hosen kackt und dann eine Runde später erst recht. Ich hoffe, dass ich mich täusche.
Ja, ganz unrecht hast Du nicht. Mental wäre die Ligaquali sehr herausfordernd, egal ob gegen Olten oder Visp. Auf Papier ist man klar Favorit, im Kopf siehts definitiv anders aus.
Dasselbe wenn Rappi in die Ligaquali müsste. Ich glaube nur Ajoie ist wirklich mental auf dieses Szenario vorbereitet.
Darum unbedingt vermeiden, noch hat mans in der eigenen Hand bzw. auf dem Stock.
 
#19
Haha, 1 Spiel gespielt und du kommst mit so einen Kommentar, glaube du bist nervös 😆.

Sags mal so, wenn man gegen Olten oder Visp verliert, dann hat man es nicht verdient und man ist zu schlecht.

Ich würde mich freuen wenn wirs auf den 12. Platz schaffen würden, andererseits würde es mich reizen eine Ligaquali gegen Visp oder Olten zu sehen...
Natürlich bin ich nervös, hab ich das Gegenteil behauptet? Ich hoffe, man ists sich der Situation bewusst und tut nun alles erdenkliche, dass man nicht absteigt!
 
Oben