Presseschau

Hockay

Lückenfüller
Preisvergleich der NLA-Tickets
https://www.watson.ch/sport/eishock...du-fuer-die-saisonkarten#discussion_226317066

Kloten hat nun den günstigsten Sitzplatz der Liga aber dafür einen der teuersten Stehplätze. Wobei Watson bei uns aus irgendeinem Grund 3 Franken draufgeschlagen hat. In Wirklichkeit kostet der Stehplatz 27 und der günstigste Sitzplatz 29 Franken.
Völlig wahnwitzig finde ich die 15 Franken die MySports für einen einzelnes Spiel haben will. Wer zahlt das?

Auffällig ist auch dass wir ein schlechtes Verhältnis zwischen SK- und Einzelticket-Preis haben. Die SK rentiert sich, als Stehplätzler, erst nach 21 besuchten Spielen. Bei den meisten Vereinen lohnt sie sich nach spätestens 18 Spielen, bei Bern kostet die SK so viel wie 14 Einzeltickets.
Dazu kommt noch, dass es ja ziemlich wahrscheinlich ist dass wir gar keine Post-Season haben (Rang 12 und 11). Da versteht man langsam wieso so wenig SK verkauft wurden.
Ja wobei wenn man sich die "günstigsten" Sitzplätze mal anschaut, die meisten sind die ersten paar Reihen (ausser im Eck)... Kluger Schachzug, weil sonst wären es nicht mehr soooo günstige Sitzplatztickets (zweitteuerste?!)... naja...
 
Kurz vor Saisonbeginn erhält die Swiss League doch noch einen TV Vertrag!

https://www.blick.ch/sport/eishocke...ign=share-button&utm_source=copy-to-clipboard

Eine sehr gute Nachricht für die Swiss League. Jede Mannschaft soll 300`000.- erhalten.
Das ist für einige Mannschaften ein sehr grosser Batzen.

Federführend soll die SIHF sein.
Dann haben sie wohl die Wichtigkeit erkannt.
Und nun die Korrektur von Zaugg
https://www.watson.ch/sport/eismeis...eague-deal-tv-rechte-zum-nulltarif-verramscht

Leider war das eine teilweise Fake-News. Sie erhalten pro NLB-Team nicht 300'000 CHF sondern nur 30'000 CHF. Da sie die Kosten für die TV-Produktion selber stemmen müssen ist dieser neue TV-Vertrag eher ein Minusgeschäft.
 
Ein besonderer Reiz der kommenden Saison ist für mich, die aussergewöhnlich zahlreichen Rookies zu beobachten, welche bereits auf CHL-Niveau gut performt haben und/oder Draftkandidaten für 2024 sind. Insbesondere bei Biasca habe ich sehr hohe Erwartungen. Ich würde eine 50-Franken-Wette eingehen, dass er in Zukunft mehrere WMs für die Schweiz spielen wird.

Blick-Artikel Übersicht Rookies
 
Nein sicher nicht. Es kommt immer wieder vor, dass Drafts aus der 1. Runde nur für wenige Spiele eingesetzt und dann zurück in die Farmteams resp. Junioren-Teams zurückgesandt wurden. Von Gesicht verlieren kann aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt sicher nicht gesprochen werden. Dies kommt erst dann zum Tragen, sollte er den Sprung auch in den kommenden 1-2 Jahren nicht schaffen.
9 Spiele und dann Kloten finde Ich sehr plausibel. Nota bene, Montreal hat diese Saison keine Ambitionen sie können ruhig agieren. Reini war am Anfang sehr umstritten und seine Wahl sehr kritisiert, wenn er jetzt schnell packen muss...
 
@lic22 Klausi hat eh keine Ahnung. Die DEL ist mittlerweile auf Augenhöhe, wenn nicht sogar besser als die NLA. Und von der Nationalmannschaft müssen wir gar nicht reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha in Genf kenne ich auch einen...

Nein ernsthaft, ich glaube die Fitnesscoaches von Sportort machen einen super Job mit unseren Jungs. Ich meine letzte Saison war top, dort konnte man auch dank der überragenden Fitness und trotz einem etwas besseren NLB Kader so lange so gut mithalten.
 
Die DEL Teams spielen mit etwa 10 Imports. Interessant dass die Nati nicht schlechter geworden ist, das sollten unsere lamentierende Verbandsfunktionäre auch sehen !
Würde auch unsere Swiss League stärken, wenn man 10 Ausländer haben dürfte. Die CH Spieler müssen ja auch einen Platz finden. ;)

Ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber hätte schon seine Wahrheit. In Deutschland gäbe es auch nicht genügend Spielermaterial für 28 Teams für DEL und DEL2. Würde mich Wunder nehmen, was bei einem freien Markt passieren würde in der Schweiz. Hätten dann alle 10 Ausländer oder würde es sich im Schnitt bei 6-8 einpendeln? Und was wäre die Konsequenz fürs CH-Hockey.. spannendes Gedankenspiel und dabei soll es natürlich auch bleiben.
 
Würde auch unsere Swiss League stärken, wenn man 10 Ausländer haben dürfte. Die CH Spieler müssen ja auch einen Platz finden. ;)

Ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber hätte schon seine Wahrheit. In Deutschland gäbe es auch nicht genügend Spielermaterial für 28 Teams für DEL und DEL2. Würde mich Wunder nehmen, was bei einem freien Markt passieren würde in der Schweiz. Hätten dann alle 10 Ausländer oder würde es sich im Schnitt bei 6-8 einpendeln? Und was wäre die Konsequenz fürs CH-Hockey.. spannendes Gedankenspiel und dabei soll es natürlich auch bleiben.
Also der ÄSCÄBÄ hätte dan ca. 15 Imports.
 
Ich weiss...es ist ein absoluter Nebenschauplatz und hat am Schluss auf die Leistung auf dem Eis absolut keinen Einfluss...
ABER: Die gut gemeinten Filmli auf den EHCK-Social-Media-Kanälen mit einigen Spielern (neustes Schmackerl mit den Marchon-Brothers) sind peinlich, aller höchstens auf MyHockey League-Niveau und hinken im Vergleich zu der Liga-Konkurrenz gefühlte 37 Lichtjahre hinterher. Eishockeyspieler sind in 999 von 1'000 Fällen schlechte Schauspieler, also lasst sie doch bitte in diesen Spots das tun, was sie am Besten können... nehmt doch Spielsequenzen aus der vergangen Saison wo es an der Bande kracht, Tore geschossen werden, die Kurve stimmungsmässig explodiert etc. um die Leute zum Matchbesuch zu motivieren.
Aber eben... wenn wir nach dem ersten MS-Wochenende die ersten Punkte auf dem Konto haben, bin ich bezüglich Filmlis schon wieder tiefenentspannt... LOL!
PS: Häsch öppis vergässe... am nächschte Samschtig isch Matsch :p:ROFLMAO:
 
Habe in einem Artikel gelesen (weiss aber nicht mehr in welcher Zeitung) dass Kloten sein Budget deutlich entlasten konnte, weil man so viele Spieler nun definitiv an NLB-Teams abgeben konnte. Dadurch sei aktuell noch ziemlich viel Geld im Budget vorhanden. Das man für einen zusätzlichen Ausländer ausgeben möchte (wenn Reini in Montreal bleibt) oder für kurfristige Transfers von CH-Spielern, wen irgendwo ein guter Spieler unzufrieden ist (wahrscheinlich so wie letztes Jahr Simic, Derungs etc.). Da bin ich einmal gespannt.
 
Habe in einem Artikel gelesen (weiss aber nicht mehr in welcher Zeitung) dass Kloten sein Budget deutlich entlasten konnte, weil man so viele Spieler nun definitiv an NLB-Teams abgeben konnte. Dadurch sei aktuell noch ziemlich viel Geld im Budget vorhanden. Das man für einen zusätzlichen Ausländer ausgeben möchte (wenn Reini in Montreal bleibt) oder für kurfristige Transfers von CH-Spielern, wen irgendwo ein guter Spieler unzufrieden ist (wahrscheinlich so wie letztes Jahr Simic, Derungs etc.). Da bin ich einmal gespannt.
Da bin ich eher etwas vorsichtig. Findet man während der Saison wirklich gute Ausländer? Unzufriedene CH-Spieler; Wo gibt es die, und worin läge dann die Ursache? Und hat irgend jemand von uns wirklich eine Ahnung, wie es mit dem Budget aussieht?
Ich zähle auf die aktuelle Mannschaft (hätte dabei natürlich Freude an Reinis Rückkehr) und hoffe dabei auf eine früh erarbeitete Konstanz. Das ergäbe eine gute, ruhige Teamatmosphäre und würde viel zum Selbstvertrauen der einzelnen Jungs beitragen. Scheinbar stimmt die Teamchemie schon bestens!
 
Da bin ich eher etwas vorsichtig. Findet man während der Saison wirklich gute Ausländer? Unzufriedene CH-Spieler; Wo gibt es die, und worin läge dann die Ursache? Und hat irgend jemand von uns wirklich eine Ahnung, wie es mit dem Budget aussieht?
Ich zähle auf die aktuelle Mannschaft (hätte dabei natürlich Freude an Reinis Rückkehr) und hoffe dabei auf eine früh erarbeitete Konstanz. Das ergäbe eine gute, ruhige Teamatmosphäre und würde viel zum Selbstvertrauen der einzelnen Jungs beitragen. Scheinbar stimmt die Teamchemie schon bestens!
Unzufrieden CH-Spieler? Siehe GCK.. Bachofner uvm.
Da immer mehr auf nahmhafte Ausländer gesetzt wird und die restlichen Linien aufgefüllt werden mit absoluten gestandenen Topspielern denke ich, dass immer mehr Spieler vorhanden sind mit Potential (Diem, Smirnovs)
 
https://www.watson.ch/sport/komment...hockey-fans-trotz-powerbreaks-teurere-tickets

Powerbreaks....muss wegen mir nicht sein, aber schlimm find ich das jetzt auch nicht. Pro Drittel 1 x 45 Sekunden zusätzliche Pause für Werbung bzw. Timeouts für die Teams. Ist das sooooo schlimm? Muss man sich jetzt hier gleich wieder so dermassen künstlich über die sog. "Veramerikanisierung" unserer Liga empören? Ach, hört doch auf! Die NL ist eine spektakuläre Liga mit tollen Spielern, immer mehr modernen Stadien, von Saison zu Saison hochwertigeren Trikots und einer nahezu perfekten Verteilung innerhalb der Landesgrenzen (das Wallis und die Region Basel mal ausgenommen). Kurzum: es wird gefühlt von Saison zu Saison einen Tick professioneller (nicht alles, wie z.B. das Schiriwesen) und das kostet halt Geld. Brot und Spiele gibts nicht umsonst. Das muss man auch verstehen. Die Aussage, dass Powerbreaks die Spiele für den Zuschauer etwas günstiger machen könnten, war zwar nicht sehr schlau. Aber wenn einige argumentieren, dass sie ab der Play-in-Runde wegen zusätzlichen 135 Sekunden nicht mehr mit dem ÖV und somit gar nicht mehr ans Spiel kommen, dann war bereits davor schon sehr knapp. Also ich empfinde das ganze als Sturm im Wasserglas!
 
https://www.watson.ch/sport/komment...hockey-fans-trotz-powerbreaks-teurere-tickets

Powerbreaks....muss wegen mir nicht sein, aber schlimm find ich das jetzt auch nicht. Pro Drittel 1 x 45 Sekunden zusätzliche Pause für Werbung bzw. Timeouts für die Teams. Ist das sooooo schlimm? Muss man sich jetzt hier gleich wieder so dermassen künstlich über die sog. "Veramerikanisierung" unserer Liga empören? Ach, hört doch auf! Die NL ist eine spektakuläre Liga mit tollen Spielern, immer mehr modernen Stadien, von Saison zu Saison hochwertigeren Trikots und einer nahezu perfekten Verteilung innerhalb der Landesgrenzen (das Wallis und die Region Basel mal ausgenommen). Kurzum: es wird gefühlt von Saison zu Saison einen Tick professioneller (nicht alles, wie z.B. das Schiriwesen) und das kostet halt Geld. Brot und Spiele gibts nicht umsonst. Das muss man auch verstehen. Die Aussage, dass Powerbreaks die Spiele für den Zuschauer etwas günstiger machen könnten, war zwar nicht sehr schlau. Aber wenn einige argumentieren, dass sie ab der Play-in-Runde wegen zusätzlichen 135 Sekunden nicht mehr mit dem ÖV und somit gar nicht mehr ans Spiel kommen, dann war bereits davor schon sehr knapp. Also ich empfinde das ganze als Sturm im Wasserglas!
Gebe dir bei allem Recht ausser bei einem nicht erwähnten Punkt:
Spielfluss. Stellt dir vor deine Mannschaft macht Druck ohne Ende und ist nahe an einem Tor und der Gegner kann nicht auswechseln und ist verunsichert.
Was passiert ist, dass dieses Adrenalin verloren geht.
 
Gebe dir bei allem Recht ausser bei einem nicht erwähnten Punkt:
Spielfluss. Stellt dir vor deine Mannschaft macht Druck ohne Ende und ist nahe an einem Tor und der Gegner kann nicht auswechseln und ist verunsichert.
Was passiert ist, dass dieses Adrenalin verloren geht.
Ja, aber die Powerbreaks kommen nicht einfach aus dem nichts und unterbrechen einen Angriff. Ein Powerbreak wird jeweils gleich im Anschluss an ein Icing oder sonst einen Unterbruch irgendwelcher Art angehängt. Das Team unter Druck erhält ein bisschen mehr Zeit um durchzuatmen, aber sonst weiss ich nicht was allzu matchentscheidendes passieren könnte.
 
Oben