Transfer / Team 19-20

Clever, wir verstärken einen Gegner und zahlen auch Geld dafür !

Tatsache ist dass unsere Verteidigung dünn besetzt und total talentfrei ist. Mit dieser Verteidigung kann man alle Aufstiegsambitionen begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Was denkst du den warum er abgeben wurde? Meiner Meinung nach ist der neue Trainer konsequent und sortiert Spieler aus welche nicht in das Gefüge passen. Sei es charakterlich, spielerisch oder was auch immer.
Hast schon recht. Seydoux war offensichtlich auch ein Fehlermagnet und nicht die Leaderfigur, welche man sich erhoffte verpflichtet zu haben. Es bleibt nun abzuwarten, ob man noch einen Verteidiger holen kann. Mit sieben Verteidiger bestreitet man eigentlich keine Saison.
 
Was denkst du den warum er abgeben wurde? Meiner Meinung nach ist der neue Trainer konsequent und sortiert Spieler aus welche nicht in das Gefüge passen. Sei es charakterlich, spielerisch oder was auch immer.
Der neue Trainer hat keinen Tag mit Seydoux gearbeitet, es ist Fige's Entscheidung und war schon sehr früh getroffen.
Ich kommentiere nicht ob es richtig oder falsch ist
 
Es braucht dann immer zwei....,
Seydou hat drei schwere Saisons hinter sich und im letzten Jahr war er bei weitem nicht der einzige, welcher unter wert spielte.
Auch er musste aber sein ok geben zu diesem Entscheid..., auch wenn dies unter Druck gewesen sein sollte.
Charakterlich war/oder ist er womöglich nicht der einfachste, war soviel ich weiss schon bei uns so vor 4 Jahren, er hat aber damals einen beinahe 1er Schnitt hingelegt als Verteidiger...., es gibt Spieler wo einfach mehr passen muss das sie ihre Leistung erbringen können, Qualität hat er aber....
 
Spieler unter Vertrag nehmen und dann zwangtransferieren lassen mit Übernahme der Lohndifferenz ist ein schlimmer Fehler, besonders wenn es um teure, designierte Leistungsträger wie Starkbaum und Seydoux geht. Der Fehler passiert meistens am Anfang....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hockeyfan hat schon recht, am Dienstag war das erste Eistraining mit Pelle. Zusammen auf dem Eis waren die beiden wohl nie.
Ich denke auch dass diese Entscheidung schon fest stand als man vor Monaten an diesem Talk kommunizierte dass noch 2-3 Spieler den Verein verlassen.

Wieso diese Entscheidung getroffen wurde.. darüber kann man nur spekulieren. Er hatte auf jeden Fall eine schlechte letzte Saison.
Nach Bircher, Mettler und Lehmann war er der Spieler mit der schlechtesten +/- Bilanz. Skorermässig waren Kellenberger, Back, Ganz und Steiner alle (teilw. deutlich) besser als er. Defensiv fiel er immer wieder mit Fehlern auf..

Zusammgefasst: Er spielte offensiv und defensiv eine sehr schlechte Saison - Dazu kommt dass er schon lange als Spieler mit einem schwierigen Charakter bekannt ist. Ebenfalls ist es gut möglich dass er selber ein Interesse an diesem Transfer hatte. In Langenthal hatte er vor 4 Jahren eine sehr gute Saison und es ist gut möglich dass dieser Verein einfach besser zu ihm passt. Ausserdem bekommt er dort sicher eine grössere Rolle. Er ist sicher ein Spieler der PP spielen will, bei uns konnte er das glaube ich selten.

Rückblickend war sein Verpflichtung ein Fehler. Der Transfer zu Langenthal könnte eine Win-Win-Win-Situation sein. Seine Leistung in Langenthal wird auch aufzeigen ob die schlechte Saison eher seine oder Röthelis Schuld war.
 
Es braucht dann immer zwei....,
Seydou hat drei schwere Saisons hinter sich und im letzten Jahr war er bei weitem nicht der einzige, welcher unter wert spielte.
Auch er musste aber sein ok geben zu diesem Entscheid..., auch wenn dies unter Druck gewesen sein sollte.
Charakterlich war/oder ist er womöglich nicht der einfachste, war soviel ich weiss schon bei uns so vor 4 Jahren, er hat aber damals einen beinahe 1er Schnitt hingelegt als Verteidiger...., es gibt Spieler wo einfach mehr passen muss das sie ihre Leistung erbringen können, Qualität hat er aber....
Waren die beiden Saisons in Langnau denn auch so schlecht?
Für ihn ist der Transfer sicher kein Problem, er bekam bei uns nie die Rolle die er vermutlich wollte und bei euch ist die Defense ja momentan noch dünner besetzt als bei uns. Du hast absolut recht, er war bei weitem nicht der einzige der unter wert spielte. Eigentlich spielte die ganze Verteidigung (ausser vllt. Kelli und Back) massiv unter Wert. Ich persönlich glaube dass man als Verteidiger mehr unter einem schlechten Trainer leidet als als Stürmer. Daher würde es mich wirklich nicht wundern wenn er bei euch wieder ein bisschen aufblüht. Eine Saison wie 15/16 würde ich aber eher nicht mehr erwarten. Ein weiteres Manko von ihm (neben dem Charakter) ist halt dass er doch ziemlich verletzungsanfällig ist. Man weiss nicht wie sehr das seine Leistung zuletzt beeinflusst hat..
 
Waren die beiden Saisons in Langnau denn auch so schlecht?
Für ihn ist der Transfer sicher kein Problem, er bekam bei uns nie die Rolle die er vermutlich wollte und bei euch ist die Defense ja momentan noch dünner besetzt als bei uns. Du hast absolut recht, er war bei weitem nicht der einzige der unter wert spielte. Eigentlich spielte die ganze Verteidigung (ausser vllt. Kelli und Back) massiv unter Wert. Ich persönlich glaube dass man als Verteidiger mehr unter einem schlechten Trainer leidet als als Stürmer. Daher würde es mich wirklich nicht wundern wenn er bei euch wieder ein bisschen aufblüht. Eine Saison wie 15/16 würde ich aber eher nicht mehr erwarten. Ein weiteres Manko von ihm (neben dem Charakter) ist halt dass er doch ziemlich verletzungsanfällig ist. Man weiss nicht wie sehr das seine Leistung zuletzt beeinflusst hat..
Ja die beiden Saisons in Langnau waren zumindest Punktemässig gleich oder gar noch schlechter als bei euch...

Wie du auch schreibst , schätze ich ihn ebenfalls als Spieler ein , welcher Verantwortung haben will ( 1. od. 2. Linie / PP und /oder PK ) das wird er bei uns sicher eher bekommen und es ist gut möglich dass dies seinem Ego mehr gerecht wird.... eine Saison 15/16 erwarte ich auch nicht mehr...
Die Verletzungsanfälligkeit ist so eine Sache...., er wird seinen Spielstil seinem alter anpassen müssen , auch mentale Aspekte tragen viel mehr dazu bei als man immer denkt , da bin ich gespannt... er galt bei uns ( Aussage Fitnesscoach ) als absoluter Musterathlet .

Schauen wir.. ich lasse mich überraschen und bin aber auch gespannt, was bei euch in der Verteidigung noch gehen wird, den für ein Kloten mit euren ( gerechtfertigten ) Ambitionen , seit ihr Hinten momentan doch sehr dünn unterwegs...
 
Die Abgänge und Zugänge in der Defense sind momentan:

Abgänge:
Seydoux
Harlacher
Bircher
Weber
(Y. Brunner)

Zugänge:
(Kindschi)
Stämpfli
Bachofner

Auf dem Papier ist das schon eine leichte Schwächung. Man muss aber auch sehen dass alle Abgänge letzte Saison weit unter Wert gespielt haben.. Letzte Saison hatten wir eigentlich auf dem Papier eine sackstarke Defense - in der Praxis war sie aber häufig miserabel.. Daher bin ich gar nicht traurig dass gleich einige gehen mussten.
Stämpfli und Kindschi halte ich für gute Transfers. Von Bachofner erwarte ich sehr wenig, er hat eigentlich noch nie Erwachsenenhockey gespielt und ich verstehe bei ihm nicht ganz woher die Vorschusslorbeeren kommen.

Mit Kindschi, Kelli, Ganz, Stämpfli, Back und Steiner hat man eigentlich eine solide Top-6. Zumindest wenn man unter dem neuen Trainer ein funktionierendes System hat. Was offensichtlich fehlt ist die Breite. Da man scheinbar auch keine guten Verteidiger im Nachwuchs hat sollte man schon noch einen achten Verteidiger holen. Eine andere Option wäre es einen Stürmer zum Verteidiger umzufunktionieren (Staiger..?).


@Längssite
Die Langnau-saisons waren aber auch in der NLA :)
 
K

kovalev

Guest
Lemm wãre vielleicht auch ein guter umfunktionierter Verteidiger?

Mit dem scoren klappt es ja schon lange nicht mehr so gut...
 
Die Abgänge und Zugänge in der Defense sind momentan:

Abgänge:
Seydoux
Harlacher
Bircher
Weber
(Y. Brunner)

Zugänge:
(Kindschi)
Stämpfli
Bachofner

Auf dem Papier ist das schon eine leichte Schwächung. Man muss aber auch sehen dass alle Abgänge letzte Saison weit unter Wert gespielt haben.. Letzte Saison hatten wir eigentlich auf dem Papier eine sackstarke Defense - in der Praxis war sie aber häufig miserabel.. Daher bin ich gar nicht traurig dass gleich einige gehen mussten.
Stämpfli und Kindschi halte ich für gute Transfers. Von Bachofner erwarte ich sehr wenig, er hat eigentlich noch nie Erwachsenenhockey gespielt und ich verstehe bei ihm nicht ganz woher die Vorschusslorbeeren kommen.

Mit Kindschi, Kelli, Ganz, Stämpfli, Back und Steiner hat man eigentlich eine solide Top-6. Zumindest wenn man unter dem neuen Trainer ein funktionierendes System hat. Was offensichtlich fehlt ist die Breite. Da man scheinbar auch keine guten Verteidiger im Nachwuchs hat sollte man schon noch einen achten Verteidiger holen. Eine andere Option wäre es einen Stürmer zum Verteidiger umzufunktionieren (Staiger..?).


@Längssite
Die Langnau-saisons waren aber auch in der NLA :)
Richtig das muss berücksichtigt werden.... er machte damals aber eine klare Ansage was er erreichen will.

Ihr habt nun einen Schweden an der Bande, der bringt es auf jeden Fall fertig, dass 5 Spieler verteidigen...…..;) und natürlich genau so viele auch angreifen
 
K

kovalev

Guest
Oh nein Steiner?.. ich finde den total overrated und Swiss League untauglich...

Brachte die ganze letzte Saison keinen einzigen geraden Pass zu Stande..

Fügli Verlaengerung ist ok
 
Oben