Pikel kann ich nicht beurteilen. Aber nur scho das Wort DEL lässt mich erschaudern. Habe in den vergangenen Tagen viel DEL-Konferenz geschaut. Hockey ist gut, teilweise dreckig und sicher härter als bei uns. Technisch und läuferisch aber schlechter. Insgesamt nicht viel schlechter, aber dennoch komplett anders. Ich würde hoffen, dass man einen Tempo-Coach holt, welcher für einen gepflegten Spielaufbau steht. Das Rumpelhockey à la Dump and Chase passt weder zu unserer DNA, noch in die aktuelle Zeit. Wenn du die Fans bei Laune behalten willst und Zuschauer anlocken musst, ist dies ein absolutes No-Go - und wer jetzt sagt, unsere Spieler passen nicht zum Tempohockey... Mag für einige stimmen, aber schlechter kanns nicht werden, das steht fest.
Zudem würde es zum miserablen Bild passen, wenn zuerst ein Trainer und anschliessend ein Sportchef präsentiert würde. Auch das wäre absolut oberdämlich. Der Sportchef muss besser heute als morgen her, damit er sich übermorgen bereits einen neuen Trainer und neue Spieler anlachen kann. Loïc Burkhalter sollte ja nun sicher zu Gesprächen bereit sein. Oder wer auch immer. Hauptsache: Sportchef first, Trainer second priority.
Wenn ich wetten müsste, würde ich (wenn unseres Management den Knall noch immer nicht gehört hat), auf folgendes tippen:
1. Sofort Coach für 2 Jahre verpflichten, am besten einer aus der DEL mit dem Motto Dump and Chase.
2. Mitte August einen Sportchef holen. Denke da an einer aus dem B, welcher einfach froh ist, einen Job zu haben. Zum Trainner macht er gute Miene zum bösen Spiel.
3. Anfangs September werden noch einige Spieler von Basel und der KHL verpflichtet, da sonst alle Türen schon zu sind. Unserer Reputation würde dies nicht schaden, da schlechter einfach nicht mehr geht.
... ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt.