Transfers 2023/24

Ajoie hat ja diese Saison schon Acht teilweise namhafte Ausländer, die Hälfte davon hat schon in der NHL gespielt. Gereicht hats trotzdem nur für die rote Laterne.

Ich finde Ajoies Transferpolitik noch relativ interessant. Die haben seit ihrem Aufstieg eigentlich keinen einzigen namhaften CH-Feldspieler geholt. Auch für nächste Saison haben sie bislang nur Conz und zwei Nachwuchsspieler verpflichtet. Aber bei den Ausländern scheinen sie bereit zu sein ordentlich Kohle auszugeben. Offensichtlich ist es einfacher starke Ausländer nach Puntrut zu locken. Für Kloten müsste wohl das Gleiche gelten.
 
Ajoie hat ja diese Saison schon Acht teilweise namhafte Ausländer, die Hälfte davon hat schon in der NHL gespielt. Gereicht hats trotzdem nur für die rote Laterne.

Ich finde Ajoies Transferpolitik noch relativ interessant. Die haben seit ihrem Aufstieg eigentlich keinen einzigen namhaften CH-Feldspieler geholt. Auch für nächste Saison haben sie bislang nur Conz und zwei Nachwuchsspieler verpflichtet. Aber bei den Ausländern scheinen sie bereit zu sein ordentlich Kohle auszugeben. Offensichtlich ist es einfacher starke Ausländer nach Puntrut zu locken. Für Kloten müsste wohl das Gleiche gelten.
Und der Grund dafür liegt aber auch auf der Hand.
Die geografische Lage ist halt schon kein Vorteil und ein Junger wird halt nur als allerletzte Möglichkeit nach Puntrut gehen. Zudem wirds finanziell und infrastrukturmässig eben so unattraktiv sein.
Ein Ausländer ist halt Söldner und der geht dahin um zu "arbeiten", bei einem Jungen muss noch viel mehr zusammenpassen, was andere viel eher bieten können.

Daher muss man Ajoie auch ein Wenig in Schutz nehmen, da sie evt. schon wollen, aber nicht können...
 
Klar, wer will in dem Kaff wohnen, vor allem von unseren verweichlichten Schweizern. Deswegen hab ich auch kein Verständnis dafür dass man es in Kloten nicht fertig bringt gewisse Schweizer zu holen. Nicht Natistars, aber warum man einen Luca Hollenstein beispielsweise an Davos verliert oder ähnliches. Raum Zürich ist unser Trumpf. Jetzt kommen wieder alle mit wir haben kein Geld blablabla. DIE FÜHRUNG IST SCHULD, SIE TRÄGT DIE VERANTWORTUNG. Die paar Hundertausend mehr pro Jahr für solche Spieler könnte man locker machen, indem man die Attraktivität des Matchbesuchs steigert, indem man 100% rausholt aus dem Gurkentalent, das man hat. Es würden mehr Leute kommen, mehr Geld generiert. Aber diese Saison war es praktisch immer ein Graus die Spiele zu besuchen. Einfach katastrophal. Ausser Hardcore Fans tut sich niemand den Scheiss an und neutrale Fans gehen nach Altstetten (versteh ich zu 100%). Und das hat nichts mit fehlendem Budget zu tun, sondern Unvermögen der Führung, die richtigen Leute einzustellen, die das MÖGLICHE (nicht mehr und NICHT WENIGER) rausholen können. Schälchli wusste wie er den Laden führen muss. Der Unihockeydepp hat keine Ahnung.
Sorry, aber Schälchli als Top Event Manager hat das Event Hockey Abend in Kloten auch nicht attraktiv gemacht und der CEO war auch sein Spezi. Zu sagen dass der Untergang erst mit Schibli angefangen hat ist unfair.
 
Doch ich fands ziemlich attraktiv, auch in der Aufstiegssaison NLB Spiele zu kucken. Schälchli sprich die Leute unter ihm, haben vieles richtig gemacht und das gemacht, was eben mit so wenig Geld in Kloten möglich WÄRE. Ein Spiel zu schauen in Kloten war attraktiv, es hat Spass gemacht. Jetzt ist es schlicht ein Zwang nach Kloten zu fahren. Es ist kein Zufall, dass Anjo Urner seit letztem Sommer CEO von Kloten ist. Von Schibli hab ich nichts gesagt, dem Mann kann man sehr vieles verdanken. Aber der CEO hat seine Pflichten schlicht nicht erfüllt. Er steht zuoberst und in der VERANTWORTUNG.
Sehr schön. Subzero und Cabalero wiedersprechen sich mal. Und ich kann nicht mal beurteilen, welcher der beiden jetzt recht hat.
 
Das ist tatsächlich, neben dem sowieso extrem unwahrscheinlichem Abstieg, das schlechtestmögliche Saisonende. Der Mannschaft wurde so die Chance verwehrt zu beweisen dass sie besser als Ajoie sind. Mair wurde die Chance verwehrt zu beweisen dass er eine Mannschaft auf eine Serie vorbereiten kann. Den jungen Spielern wurde eine wichtige Lernmöglichkeit genommen. Dem Verein entgehen so einnahmen von mindesten 200'000 bis zu 800'000 CHF.

Ich bin mir sicher dass es eine spannende Serie gegen Ajoie gegeben hätte und wir den Ligaerhalt sowieso geschafft hätten. Schade ists nicht dazu gekommen.

So müssen sich auch ein paar prägende Spieler der letzten Jahre ganz klammheimlich verabschieden; Marchon, Metsola, Ang und Reinbacher werden wir nicht mehr für den EHC Kloten spielen sehen.

Dieses antiklimaktische Saisonende ist das pure Gegenteil von letzter Saison, als wir noch eine Stunde nach dem Saisonaus in Bern am Feiern waren im Gästesektor. Tja, aber irgendwie passt es auch zur ganzen Saison.
 
Doch ich fands ziemlich attraktiv, auch in der Aufstiegssaison NLB Spiele zu kucken. Schälchli sprich die Leute unter ihm, haben vieles richtig gemacht und das gemacht, was eben mit so wenig Geld in Kloten möglich WÄRE. Ein Spiel zu schauen in Kloten war attraktiv, es hat Spass gemacht. Jetzt ist es schlicht ein Zwang nach Kloten zu fahren. Es ist kein Zufall, dass Anjo Urner seit letztem Sommer CEO von Kloten ist.
ich glaube in der aufstiegssaison hatten wir alles andere als wenig geld - gemessen an den verhältnissen der nlb. unser kader war extrem aufgebläht und niemand anders konnte nur annähernd mit diesen mittteln operieren. in der ersten nla-saison lebten wir (nachdem man im ersten viertel sang- und klanglos untergegangen war) vorallem von knappen, teils glücklichen siegen und einem starken torwart.

bei den punkten bezüglich matchbesuch (v.a. auch familienfreundliche anspielzeiten) und schibli pflichte ich dir sonst für die nlb bei. auch wenn der matchbesuch vor allem wohl aufgrund der vielen siege "attraktiver" war. die in den meisten fällen fehlenden gästefans waren für mich jeweils der minuspunkt. zudem wurde um die spiele auch nicht wirklich mehr gemacht als jetzt (was ich aber auch nicht erwünsche). immerhin hatte man die gastro dazumals grossmehrheitlich im griff.


und wenn wir schon im thema transfers sind: abgesehen von den ausländern bzw. der unglücklichen aktion mit EJ/beaulieu sowie der nicht-reaktion auf das unausgeschöpfte ausländerkontingent (welches in meinen augen nicht nur im einzelfall nachweislich nicht direkten einfluss auf die resultate hatte), bin ich der meinung, dass man an der transferfront für die nun abgeschlossene saison keine gravierenden fehler begangen hat. die mannschaft wäre auf dem papier fähig, den (realistischen) möglichkeiten und ansprüchen gerecht zu werden, was punktuell auch immer wieder gezeigt wurde. der stumme saisonabschluss passt hier irgendwie ins bild.
 
... weil der oder die neuen trainer ja dann plötzlich extrem überzeugt haben. :poop:

für mich kam der wirkliche (mentale?) bruch in den leistungen nach dem ausflug von larry an den spenglercup - auch wenn man zwischendurch nochmals gezeigt hat, zu was man fähig wäre.

dass die führung in jeder hinsicht die konsequenzen und verantwortung trägt, ist soweit klar. dennoch wird es sie wohl eher weniger als mehr kümmern, wenn du nur darüber sinnierst, ob du nächste saison noch eine dauerkarte lösen wirst. wenn du aber immer nur davon redest, wird die führung auch nie die "quittung" bekommen, wie du es dir wünschst. denn dass einzige wirkliche mittel dafür wäre, dass sich der zahlende kunde von der sache abwendet.

solange du zahlst (und hier ein wenig rumwetterst) sieht sich die führung bestätigt. das fühlt sich ungefähr genauso an, wie für dich, wenn du auf deine immerwährenden hasstiraden hier eine rückmeldung erhältst.
 
ich kenne auch etliche; mich inkludiert. aber es ist fast jede saison das gleiche: leute kommen, leute gehen und dieselben bleiben oftmals trotzdem sitzen, nachdem sich der (vermeintliche) frust über die sommermonate gelegt hat. die passion übersteigt das ego.

ausserdem kommen die jungen nicht nur tendenziell sondern eher ausschliesslich über die stehplätze und mangelnden alternativen unter 18 bzw. dem gruppengefühl ins stadion (oder eben über die möglichkeiten für familien > "einmal fan, immer fan"). bei wirklich "zahlenden neukunden" (im sinne von hoeness) spielen sicher auch ein wenig - aber nicht nur - die resultate eine rolle. da geht's wohl mehr um networking und entertainment.
 
Ich bin auch für Müllentsorgung. Zu lange stinkt es schon. Bevor man hier aber ein totales house-cleaning fordert muss man sich immer fragen: wer/was ist die (realistische) Alternative? Ist ja nicht so, dass zb. potentielle Geldgeber Schlange stehen und 1000 Geldesel den Job von Schibli wollen.
 
Ich kann mir echt nicht vorstellen das man eine allfällige Ligaquali gege Olten verloren hätte, trotzdem ist es gut das diese absolut verkorkste Saison jetzt vorüber ist. Ehrlich gesagt hätte ich auch gar keine Lust mehr gehabt mir diese Spiele gegen Ajoje anzuschauen.

Als Fazit und Ausblick muss man wohl sagen, es bedarf einiger grösserer Veränderungen. Wenn ich wünschen könnte würde ich den CEO ersetzen durch jemanden mit Ausstrahlung, Erfahrung und Präsenz. Diese Personalie sollte aller oberste Priorität haben, mit dem wirds nicht gehen.
Mit Larry könnte man meiner Meinung nach weitermachen wenn er eine starke Persönlichkeit als CEO hat, die ihn führt und unterstützt. Bitte dann auch einen neuen Trainer, dass wird nix mit Mair. Und bei den Ausländern müsste man eigentlich alle ersetzen, was aber ja wahrscheinlich unrealistisch ist.
 

ElBarto

Lückenfüller
Doch ich fands ziemlich attraktiv, auch in der Aufstiegssaison NLB Spiele zu kucken. Schälchli sprich die Leute unter ihm, haben vieles richtig gemacht und das gemacht, was eben mit so wenig Geld in Kloten möglich WÄRE. Ein Spiel zu schauen in Kloten war attraktiv, es hat Spass gemacht. Jetzt ist es schlicht ein Zwang nach Kloten zu fahren. Es ist kein Zufall, dass Anjo Urner seit letztem Sommer CEO von Kloten ist. Von Schibli hab ich nichts gesagt, dem Mann kann man sehr vieles verdanken. Aber der CEO hat seine Pflichten schlicht nicht erfüllt. Er steht zuoberst und in der VERANTWORTUNG.
Urner ist seit Sommer 2022 CEO. Wurde also von Schälchli eingesetzt… nur so zum klarstellen.

Hab es schon par mal gesagt, ich hätte gerne Signer behalten. Der konnte den Verein halt genial verkaufen und war auch eine Führungspersönlichkeit der mal vorne hin stand.

Aber muss auch sagen bei den schwachen Leistungen der Mannschaft steht jede Führung schlecht da.

Man kann auch sagen: keiner im Verein (Mannschaft, Staff und Führung) hat diese Saison etwas für den Erfolg getan. Man war genügsam. Das sah man auf dem Eis und auch in der Teppichetage…

Die Frage ist wo setzt man den Hebel jetzt an um diese Maschine wieder zum laufen zu bringen…
 
Ja. Ich fand Gähler auch immer gut. Aber was willst Du uns jetzt damit sagen? Gähler spielt mit B-Lizenz und als 13ter Stürmer. Weil Wieser krank ist und weitere Stürmer verletzt....
 
Oben