Schödi kann sich jetzt beweisen. Er hat noch keine Stricke zerrissen. Alle Loben Ihn hier im Forum aber sind wir ehrlich, seine verpflichteten Söldner letztes Jahr waren keine Bomben und bei Waeber wurde schon Vorarbeit geleistet.
Naja, der Trainer war von ihm ausgewählt und der hat eingeschlagen. Zum einen mag ich die Art von unserem Trainer und wie er spielen lässt und der Erfolg gibt ihm Recht. Es war nun auch keine einfache Saison. Wir hatten den Aaltonen Skandal, eine kleinere Niederlagenserie, wir mussten in die zweite Play-In Runde und das Team ist immer wieder aufgestanden. Gregoire(Rang 6 Verteidiger) und Niku(Rang 4 Verteidiger) waren gute Ausländer.
Bei Audette ist die Wette nicht aufgegangen. Die Chancen standen jedoch eigentlich gut, dass die Kombination Ojamäki/Aaltonen/Audette an ihre erfolgreiche KHL Saison anpacken. Eigentlich kannten sie sich und man wusste, was man da bekommt. Das Audette dann sogar 10 Punkte weniger macht als in seiner Ajoie Zeit ist unter den Umständen speziell.
Auch die Ausländer bislang sind jetzt keine absoluten Katastrophen. Ich sehe da durchaus Potenzial bei Puhakka, Gignac oder Lindroth. Diese Transfers haben halt ein größeres Risiko als zum Beispiel ein Waltteri Merelä. Sie können einschlagen, es gibt Hinweise und Indizien, das es klappen kann. Eine Garantie gibt es nie. Jedoch ist die Chance natürlich massiv größer, dass ein Spieler wie z.B. Waltteri Merelä einschlägt als ein Petteri Puhakka. Aber ein Waltteri Merelä wird auch einfach mal massiv mehr kosten als ein Petteri Puhakka.
Ich bin immer jemand der gesagt hat das die schwarze Null stehen muss und solange wir nicht irgendwo plötzlich mehr Geld auftreiben können, müssen wir diesen Weg gehen. Ein Aaltonen wäre wahrscheinlich ohne den Ukraine Krieg sowieso nie bei uns gelandet, das waren damals spezielle Umstände.
Selbst bei den Schweizern bin ich diese Saison nicht wirklich in Sorge. Wir haben viele Potenzial Spieler geholt, jedoch auch nicht wirklich einen absoluten Schweizer Stammspieler verloren.
Ich freue mich auf die neue Saison und bin gespannt wo der Weg unseres EHC hingeht. Diese Saison war märchenhaft, nun muss man wieder die Ärmel hochkrempeln. Play-Ins werden uns nicht geschenkt. Ich rechne mit Rang 11-12 und dafür sind unsere Finanzen und der Kader ausgelegt.