Was ich ein wenig komisch finde, ist wie viele den Schweizern nun Überheblichkeit oder Maulheldentum vorwerfen.
Das offizielle Ziel war das Halbfinale... Was hätte man sich denn sonst zum Ziel setzen sollen? Die Viertelfinals wären das nächstkleinere Ziel gewesen... und die sind ja kein Erfolg. Bei dieser schwachen Gruppe wäre ein Ausscheiden in der Vorrunde eine riesige Blamage gewesen. Ein bescheideneres Ziel als die Halbfinals rauszugeben wäre also völlig schwachsinnig gewesen.
Genoni hat ein für seine Verhältnisse schwaches Turnier gespielt. Viel mehr Kopfschmerzen macht mir aber, dass er und Berra nun 35 Jahre alt sind und scheinbar kein Torhüter nachkommt der internationales Format hat. Die Torhüter Position war früher mal die grosse Schweizer Stärke, nun hat es gekehrt. Wir haben Verteidiger, Flügel und Center die zu den Besten der Welt gehören aber keinen einzigen Goalie in der NHL, KHL oder sonst einer ausländischen Topliga. Selbst in der NLA werden nächste Saison wohl nur noch gut die Hälfte der Goalieposten von Schweizern besetzt werden. Das dürfte schon bald zu einem grösseren Problem werden an den Weltmeisterschaften.
Um noch was Positives zu erwähnen: Das neue SRF-Duo Müller/Furrer finde ich um Welten besser als Billeter/Rottaris früher