Die Frage ist einfach, was man von der Nati erwartet. Die Schweiz ist mit den besten Teams nur konkurrenzfähig, wenn..
-einige NHL Spieler und nur die Besten der NL dabei sind
-man als Team kompakt und als Einheit auftritt
Bei de NHL Spielern ist man auf Glück angewiesen, dass sie an der WM dabei sein können/wollen. Bei Testspielen fehlen sie komplett, aber dann kommen nicht einmal die besten Schweizer.
Als Einheit wächst man zusammen, vor und während eines Turniers. Bei den Testspielen sind immer wieder neue Gesichter und das Teambuilding beginnt, wenns eigentlich schon wieder vorbei ist. Das nächste Mal sind dann wieder 10 Neue dabei.
Ich kann die Kritik an Fischer schon verstehen, aber nur wegen den Viertelfinal Niederlagen und das hätte aus meiner Sicht auch den Kopf kosten müssen. Dass man mit diesen Rumpftruppen and diesen Testspielen gegen die besten europäischen Teams nie einmal ein Tor mehr schiesst, ist kein Wunder und würde ich nur am Rande Fischer ankreiden.
Ich denke Fischer als Kopf der Truppe ist OK, quasi Teammanager, aber dahinter sollte man einen Fuchs einstellen, der die eigentliche Coacharbeit macht. Was ja oft das Problem war, ist dass man taktisch seinen Fahrplan hatte, aber keine Alternative wenn es nicht funktionierte.