Der Name "EHC Kloten", die langjährige NLA-Vergangenheit und das wohl sicher um einiges höhere Budget kann dazu führen, dass man das Team immer und überall als Favorit sieht..
Und das ist genau der Grund, warum ich Kloten definitiv als den Favoriten sehe.
Denn in den Playoffs fängt alles wieder bei Null an. Und da muss man erstmal schauen, welche Mittel ein Team hat.
Ein Beispiel aus der oberen Kategorie:
Im Moment ist es im A durchaus noch möglich, dass im Viertelfinale Zürich auf Lausanne treffen wird... und zwar mit Zürich auf Platz 6 und Lausanne oben weg auf Platz 3. Wenn man also die Saison anschaut, dann dürft man klar sagen, dass Lausanne der Favorit wäre, oder?
Trotzdem... ich würde behaupten bei so einer Paarung bleibt Zürich für das Viertelfinale schlicht und ergreiffend der Favort. Die stärkeren Spieler, das grössere Budget, der grössere Namen, mehr Erfahrung...
Und genau so sehe ich es bei Kloten im Moment auch. Ja, wenn man sich die Saison so ansieht, dann sollten wir nicht die Favoriten sein, denn wir haben die schlechtere Saison gezeigt als Langenthal. Aber wir hätten eigentlich das stärkere Team und die tieferen Taschen. Wir stehen im Moment nicht da, wo man uns erwarten würde, aber genau deswegen muss man damit rechnen, dass in den wichtigen Spielen (in den Playoffs) die Karten neu gemischt werden.
Wie gesagt, in den Viertelfinalen rauszukippen ist ein durchaus realistisches Szenario. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass es Langenthal trifft.