SC Langenthal vs. EHC Kloten, wer ist Favorit? Let's find out!
Zuerst das offensichtliche: Langenthal hat einen Punkt mehr geholt und somit Heimrecht. Das Heimrecht ist ein winzig kleiner Vorteil. Sowohl Langenthal wie auch Kloten haben Zuhause ein paar Pünktchen mehr geholt als Auswärts (Langenthal 2, Kloten 5). Der Klotener Anhang wird sicher auch auswärts gute Stimmung machen, an dem wirds nicht scheitern.
1 Punkt Vorsprung klingt nach wenig, doch gegen wen haben sie die Punkte geholt?
Während Kloten die klar einfachste Regiogruppe der Liga hattte, hatte Langenthal wohl die schwierigste. 8 Mal mussten sie gegen Olten spielen, ein ganz anderes Kaliber als Winterthur und Thurgau.. Gegen die Farmteams hat Kloten die bessere Punkteausbeute: 33/36 Punkte für Kloten, 27/36 Punkte bei Langenthal.
Langenthal hatte also die stärkere Regiogruppe, weniger Punkte gegen Farmteams geholt und schlussendlich trotzdem 1 Punkte mehr? Dann haben sie offensichtlich gegen die Topteams der Liga mehr Punkte geholt. Gegen die Top 6 haben sie 12/24 Spielen gewonnen, Kloten nur 8/20.
Wie wir wissen gehts von nun an nur noch gegen Top-6-Teams, bislang spricht also alles für Langenthal.
Ebenfalls klar für Langenthal spricht der aktuelle Formstand:
Der SCL hat 9 der letzten 10 Spiele gewonnen. Kloten nur 6.
Während Langenthal in den letzten 3 Spielen gegen Ajoie, Kloten und Olten äusserst überzeugend auftrat und dominierte gab der EHCK zuletzt ein eher trauriges Bild ab.
Werfen wir noch einen Blick of die Specialteams:
PPQ: Kloten 22.5% vs. SCL 18.2%
PKQ: Kloten 82.1% vs. SCL 86.1%
Das ist der rein statistische Vergleich. In meinen Augen eher wenig aussagekräftig da sie z.b. durch das Engagement von Jokinen "verfälscht" wurden.
Langenthal hat generell eine deutlich bessere Quali gespielt. Sie waren auch konstanter als Kloten (was ja nicht schwierig ist..). Der eine Punkt Vorsprung ist eigentlich zu wenig.
Beim Vergleich der bisherigen Leistungen steht Langenthal also deutlich besser da, gegen Top-6 Teams haben sie 50% mehr Spiele gewonnen als Kloten, für mich ist das der aussagekräftigste Wert.
Doch wie sieht es aus wenn man das Potential, also das Kader, der beiden Mannschaften vergleicht?
Torhüter: Subjektiv betrachtet behaupte ich dass JvP der beste Torhüter der Liga ist. Statistisch lässt sich das nicht ganz belegen (Wobei die üblichen Stats bei Goalies eh Schwachsinn sind). Bei Langenthal ist der eigentlich Stammgoalie verletzt/rekonvaleszent, mit Wüthrich und Oehniger stehen aber zwei sehr passable Ersatztorhüter zur Verfügung. Auf der Goalieposition ist Kloten im Vorteil.
Ausländer: Mit Kelly haben sie einen langjährigen Ausländer der seine besten Zeiten aber schon hinter sich hat. 41 Punkte in 44 Spielen sind aber immer noch ganz solide. Mit Pelltetier konnten sie vor Kurzem eine in meinen Augen sehr gute Verstärkung verpflichten. 15 Punkte in 10 Spielen, und von diesen 10 Spielen wurden 9 gewonnen. Ausserdem sind soweit ich weiss beide Ausländer 100% fit. Kloten wird wohl mit Combs und Tukkonen starten, mit McM rechne ich eher nicht mehr. Combs holte 24 Punkte in 25 Spielen, Tukonen 6 in 5. Von unseren Ausländern hat sicher jeder schon eine Meinung, für mich liegt der Vorteil auf den Ausländerpositionen bei Langenthal.
der rest des Kaders: Kloten fehlt es an herausragenden Spielern, doch in der Breite sind sie in meinen Augen sowohl in der Defense wie auch in der Offense besser bestückt. Eigentlich sogar klar besser bestückt.. Langenthal hat im Vergleich zu den Vorjahren ein eher etwas schwächeres Kader. Vorteil Kloten.
Trainer: Ist natürlich schwierig zu beurteilen. Ich lese ab und zu im Langenthalforum mit und kann mich nicht daran erinnern jemals grössere Kritik am Trainer gelesen zu haben. Ganz im Gegensatz zu uns scheint der Trainer in Langenthal unumstritten zu sein. Per Hanberg weist deutlich mehr Erfahrung auf als Rötheli und war auch schon in der SHL als Headcoach tätig. Dafür hat Rötheli mit Immonen einen sehr erfahrenen Assistenztrainer während Langenthal mit Jeff Campbell quasi einen Spielertrainer hat, der nur aufgrund seiner Langzeitverletzung als Ass.-Trainer und nicht als Spieler tätig ist. Vorteil Langenthal. Als Klotener kann man nur auf den "Leuenberg-Effekt" hoffen.
Fazit: Das Potential wäre beim EHCK, wenig überraschend, grösser, aufgrund des breiteren Kaders und des besseren Goalies. Doch die Leistungen in der Quali und der aktuelle Formstand sprechen eine ganz andere Sprache. Dadurch wird Langenthal auch mit mehr Selbstvertrauen in die Serie starten, sie haben eine gelungene (von ihnen so genannte) "Playoff-Simulation" hinter sich, bei der sie zuletzt gegen 4 Topteams spielten und 3 mal überdeutlich gewannen. Währenddessen hört man bei Klotenern Interviews Sätze wie "Ich mache mir ein bisschen Sorgen" (Obrist) oder "so falsch trainieren kann man doch nicht, dass wir so schlecht spielen" (Rötheli) und natürlich die etwas merkwürdige Feuerwehr-Analogie. Dazu kommt natürlich das Langenthal deutlich mehr NLB-Playoff-Erfahrung besitzt. Unterm Strich startet für mich der SC Langenthal als Favorit in diese Playoffserie, doch das ist natürlich nur meine subjektive Meinung und das Gute ist: Mit einem Sieg am Freitag kann sich die Favoritenrolle schnell wieder ändern.