15.09. EV Zug - EHC Kloten / 16.09. EHC Kloten - HC Ambri-Piotta

Danke für die Zahlen ! Übrigens, wie viele der 10 Mannschaften haben mit nur 5 Imports gespielt ?
Und noch etwas, Metsola war auf der Bank, nach 3 Gegentore innerhalb von 80 Sekunden würden manche Trainer ein Timeout und einen Goalie Wechsel nehmen !
Und genau das zeigt auf, dass Zurkirchen keine Schuld hatte an den Toren, und der Trainer hat ihm weiterhin das Vertrauen geschenkt. Grossartig!
 
Wieso redet niemand über die Rappi-Verteidigung?
Ab und zu habe ich das Gefühl, dass die beiden noch nie zusammen gespielt haben. Sehr unsichere Auslösung und viele Fehlpässe.
Hier kann mir keiner sagen, dass sie sich noch finden müssen.

Ansonsten hat sich das Momentum für Ambri entschieden nach diesem (dummen) Penalty.
Ambri hat nicht überragend gespielt, sie haben aber den richtigen Zeitpunkt genutzt für die Tore.

Weiter gehts morgen gegen das GRANDE BERN - ein machbarer Gegner.
Rappi macht vieles richtig. Wenn sie zwei Verteidiger gehen lässt waren meine, unsere Erwartungen, nicht sehr hoch. Und auch bei Rappi haben sie nicht zu vi
 
Danke für die Zahlen ! Übrigens, wie viele der 10 Mannschaften haben mit nur 5 Imports gespielt ?
Und noch etwas, Metsola war auf der Bank, nach 3 Gegentore innerhalb von 80 Sekunden würden manche Trainer ein Timeout und einen Goalie Wechsel nehmen !
Das hätte man tun können, aber man hätte schon von Anfang Saison dem zweiten Goalie ins Bein geschossen. Wir sind auf einen Zurkirchen mit gewissem selbstvertrauen angewiesen und man sendet halt ein Signal, wenn man ihn im ersten Spiel gleich wieder auswechselt.
Zudem sind wir uns wohl alle einig, dass es nicht Zurkirchens Schuld war und darum war eine Auswechslung auch nicht notwendig.
Richtige Entscheidung aus meiner Sicht.

Nicht dass es mich bei dir überrascht, aber dass nach dem zweiten Spiel wegen solch spitzfindigen Dingen schon auf dem Coach herumhackt wird, halte ich schon für ein Wenig übertrieben.
 
Und genau das zeigt auf, dass Zurkirchen keine Schuld hatte an den Toren, und der Trainer hat ihm weiterhin das Vertrauen geschenkt. Grossartig!
Du solltest wissen dass ein Goalie Wechsel muss nicht unbedingt bedeuten dass der Goalie schlecht war sondern als Weckruf für die Mannschaft. Und dass die Mannschaft sich mit Metsola besser fühlt ist auch kein Geheimnis. Ich finde die partout fehlende Reaktion von Flemming nicht grossartig.
 

Supervisor

Lückenfüller
Wieso redet niemand über die Rappi-Verteidigung?
Ab und zu habe ich das Gefühl, dass die beiden noch nie zusammen gespielt haben. Sehr unsichere Auslösung und viele Fehlpässe.
Hier kann mir keiner sagen, dass sie sich noch finden müssen.

Ansonsten hat sich das Momentum für Ambri entschieden nach diesem (dummen) Penalty.
Ambri hat nicht überragend gespielt, sie haben aber den richtigen Zeitpunkt genutzt für die Tore.

Weiter gehts morgen gegen das GRANDE BERN - ein machbarer Gegner.

Edit: Unser Lückenfüller hat als Einziger ein Tor erzielt - und er macht einen guten Job!
Meiner Meinung nach sollte nach der Rückkehr von Meyer jemand anderes als Ramel ausweichen.
Das sind keine Rappi Verteidiger, sondern Kloten Verteidiger!
Und um darüber zu schreiben: Sataric hat kein A Niveau. Das hat man in Biel eingesehen und warum gibt man Sataric frei obwohl er noch Vertrag hat? Kaum wegen seinen Top Leistungen. Und Profico ist vorne Hui und hinten pfui.

Ansonsten sind 3pkt aus diesen zwei Spielen ganz gut. Hätten auch 0 sein können.
 

void

Flaschenhalter
Ich bin mit der Ausbeute des Wochenendes zufrieden. 3 Punkte aus diesen beiden Spielen ist nicht weniger, als man erwarten durfte.
Auch gegen Ambri hat man lange gut agiert, war dem Gegner meiner Meinung nach überlegen. Die 3 Buden innert 75 Sekunden waren dann einfach zuviel - kann aber passieren.
 
Es gibt einen Grund, wieso sich das Wechseln der Goalies in back-to-back-Spielen auf Topniveau international mehrheitlich durchgesetzt hat. Wenn der gleiche Goalie spielt, performt er im zweiten Spiel nämlich statistisch signifikant schlechter als im ersten. So hatten 10 von 12 Teams mit back-to-back-Spielen an diesem Wochenende im zweiten Spiel einen anderen Goalie im Kasten - alle ausser Ambri und Zürich. Ich rechne am Dienstag mit Metsola und wenn er auch sonst alle alleinstehenden Spiele sowie bei back-to-back-Spieltagen jeweils eines der beiden Spiele macht, werden es 34 der 52 Spiele sein.
Deine Argumentation ist logisch und nachvollziehbar.
ABER: Ambri hat es nicht so gemacht und die stehen jetzt mit 6 Punkten da...
Wenn wir gegen einen mutmasslichen Direktkonkurrenten um die Play-In Plätze antreten, erwarte ich vom Coaching-Staff, dass sie das in diesem Moment bestmögliche Team aufstellen und so gegenüber dem Gegner - aber auch der eigenen Mannschaft- das Signal aussenden "Wir tun alles für diesen 6-Punkte-Sieg". Und somit gehört für mich Metsola gegen Ambri in den Kasten.
 

bode8302

Flaschenhalter
Ich habe viel Verständnis für diese Sicht und hätte es auch OK gefunden wenn wir zweimal mit Metsola gestartet wären. Finde es aber auch gut, wenn man das grosse Bild im Kopf hat und da sind zwei funktionierende Goalies sicher besser als nur einer.

Deine Argumentation ist logisch und nachvollziehbar.
ABER: Ambri hat es nicht so gemacht und die stehen jetzt mit 6 Punkten da...
Wenn wir gegen einen mutmasslichen Direktkonkurrenten um die Play-In Plätze antreten, erwarte ich vom Coaching-Staff, dass sie das in diesem Moment bestmögliche Team aufstellen und so gegenüber dem Gegner - aber auch der eigenen Mannschaft- das Signal aussenden "Wir tun alles für diesen 6-Punkte-Sieg". Und somit gehört für mich Metsola gegen Ambri in den Kasten.
 
Passt zwar nicht ganz hierhin. Aber weiss nicht wo sonst ;-)

Interessante Informationen aus dem Geschäftsbericht 2022/23: Verlust von 651 TCHF (Vorjahr Verlust von 1.5 Mio.).

Aus der Gastronomie macht man offenbar einen Gewinn von 1.1 Mio. Obwohl da aus der Erfolgsrechnung nicht ganz ersichtlich ist, ob da die Personalkosten bereits abgezogen sind oder nicht.

Marketing/Ticketing-Einnahmen konnten um 4.2 Mio. gesteigert werden (2022/23 = 10.0 Mio.).
Personalaufwand beträgt 11.1 Mio. und damit 4.7 Mio. höher als im Vorjahr.
[Ich vermute in der neuen Saison ist der PA aktuell sogar tiefer, weil man Spieler definitiv abgeben konnte, welche aus der SL-Saison noch auf der Payroll waren. So hätte man eigentlich noch etwas Geld für Verstärkungen zur Verfügung - so meine ich es auch einmal in einem Artikel gelesen zu haben]

Allerdings stehen auch noch Covid-Kredite in Höhe von 450 TCHF (Vorjahr 500 TCHF) in der Bilanz. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, limitiert das automatisch die maximale Höhe der Saläre?
 
Oben