16.2. EHC Biel (a), 17.2. HC Lausanne (h)

aaltonen ist absolut sinnbildlich für die leistungen der mannschaft und zeigt auf, wo eines der grossen probleme zu sein scheint. was der eins unmotiviert auf dem eis rumkurvte,
Mir fällt hinsichtlich dem auch auf, wie Oje ständig leicht am herumlächeln, herumzwinkern und herumulken ist. Ist ja schön, wenn er glücklich ist, zeigt aber auch etwas über die Grundhaltung auf. Wenn ich dies z.B. mit der Profihaltung des letztjährigen Faille vergleiche...
 
bezüglich trainer und system:

haben die spieler einfach keinen bock auf das, was mair spielen will oder haben sie es einfach noch nicht verstanden?
weil ein so schlechtes, unmotiviertes, unkoordiniertes auftreten (was lagen ständig die spieler am boden und spielten sie sich ständig in die beine) habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. unter dem vorgänger konnte man ihnen oftmals den fehlenden einsatz nicht vorwerfen. ich habe tatsächlich auch teilweise den eindruck, dass man "gegen" irgendwer oder was spielt.

und hat jemand die aktion am bully in der eigenen zone (so 19. minute) zwischen aaltonen und nodari mitgekriegt? haben die sich tatsächlich gegenseitig angezofft auf dem eis, oder habe ich das fehlinterpretiert? ich hatte den eindruck, dass ein anderer mitspieler aaltonen zurückhalten musste und auch nach dem shift beim verlassen des eises intervenierte.

ich suche keine buhmänner, aber aaltonen ist absolut sinnbildlich für die leistungen der mannschaft und zeigt auf, wo eines der grossen probleme zu sein scheint. was der eins unmotiviert auf dem eis rumkurvte, konnte in seiner -4 bilanz gar nicht widergespiegelt werden gersten. das war nicht immer so...
Habe mir den shift nochmals angeschaut. Nodari unbedrängt mit einem katastrophalen Fehlpass in der eigenen Zonen, dann mit einem schlechten unbrauchbaren Pass auf Miro und am Schluss des Shifts macht er noch ein unnötiges Icing obwohl er hätte Miro anspielen können. Die verbale Antion zwischen Miro und Nodari konnte ich nicht sehen, habe aber gesehen dass Miro seinen Frust an einem Lausanner ausgelassen hat.

Wenn man sich diesen Shift nochmals anschaut, ists ja logisch das Spieler wie Aaltonen keine Lust mehr haben...💩
 

Garamba

Stammspieler
Ich frage mich, warum die Spieler gegen den Coach oder das Management spielen. Was haben sie davon? Nach dem Abstieg sind die Verträge nicht mehr gültig und welcher Spieler (ausser evtl. Zurli oder Sidler), wird wohl von Visp oder Olten übernommen? Maximal eine Handvoll. Also sollte es im höchsten Interesse der Spieler liegen, im A zu bleiben. Ansonsten ist mehr als nur eine Karriere nachhaltig ruiniert.

Kurz zusammengefasst: Unsere unmotivierte Verlierertruppe reitet sich gerade selbst ins Elend. Es braucht ein House-Cleaning auf ALLEN Ebenen: CEO, sportliche Führung, Spieler.
 

Supervisor

Lückenfüller
Nun, wir befinden uns scheinbar im freien Fall. Daher braucht es vielleicht doch nochmals "Aktionismus". Was wäre überhaupt möglich? Hier einige (unbeholfene?) Ideen:
1. Mitchell übernimmt wieder
2. Tomlinson übernimmt wieder (sofern möglich)
3. Nochmals zwei Ausländer holen, Oje auf Tribüne
4. Beaulieu einsetzen (sofern er fit ist, sowieso die erste Massnahme!)
5. Intensiver Einsatz eines Psychologen, Einzelgespräche (wenn noch nicht geschehen, wär das schon längst fällig gewesen...), Teamanlässe
6. Junioreneinsätze in der Offensive (Sever und Greuter)
Das Transferfenster ist zu und sofern keine B Lizenzen gelöst wurde, steht der Kader fix bis ende Saison.
 

oliver65

Lückenfüller
Also ich habe mir auch noch mal meine Gedanken gemacht. Nach 8 oder 9 Niederlagen in Serie unter Mitchel, wo der Sportchef Mitchel es nicht eilig hatte, den Trainer Mitchel zu ersetzen, musste der VR handeln. Stellen wir uns vor, es hätte Niederlage 10 und 11 gegeben, wir hätten dem VR völlige Apathie vorgeworfen. Vielleicht hatte Mitchel doch noch den richtigen Hebel gefunden oder es ist einfach gar nicht wichtig, wer an der Bande steht, weil:
- wenn Kloten 1 oder 2 x gewinnt, sieht man, dass wenn sie mit etwas Selbstvertrauen spielen, zeigen, was sie eigentlich könnten
- und sobald 2 Niederlagen kommen, ist das Selbstvertrauen wieder weg und die Mannschaft zerfällt.
Die Ausgabe 23/24 ist eine Schneeflocke.

Meine Prognose gegen Ajoie: Verlieren wir das erste Spiel zu hause, tippe ich auf ein 4:0 für Ajoie, sollten wir das erste Spiel gewinnen, kann es offener werden.

Falls wir dem Abstieg entgehen, was ich momentan auf max. 50% sehe, gilt es für nächste Saison 1 - 2 Imports zu holen, die richtige Leadertypen sind, wie früher Gaetano Orlando vom SCB, der auch in der Kabine eine Respektsperson ist, die andere aufweckt und mit gutem Beispiel vorangeht. So sehr ich Miro schätze, er ist dies nicht. Uns fehlt das und so laufen wir kampflos in die nächste Niederlage.
 
Ich hatte eigentlich viel Hoffnung in Mair gesetzt. Weil sein Leistungsnachweis mit dem HCT eindrücklich war. Nun bin ich aber doch sehr, sehr ernüchtert.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Mair viel zu viel ändern will. Dafür hat er aber nicht die Zeit. Man sieht nun förmlich, wie die Spieler verunsichert sind. Wie sie immer zu spät kommen. Als müssten sie zuerst noch überlegen, was nun zu tun sei. Was hat der Trainer schon wieder gesagt? Und dann ist der Mist bereits geführt.
Dann fällt auch auf, dass Kloten eigentlich die Mittelzone zu machen möchte. Aber sobald die Gegner spielstarke Verteidiger haben und einen ersten brauchbaren Pass spielen können, wird diese Verteidigung mit einem Pass ausgehebelt. Kommt dann noch dazu, dass der Gegener daher mit sehr hohem Tempo auf statische Kloten Verteidiger trifft....
Vor dem Tor wird eine enge, kleine Box gemacht. Den gegnerischen Verteidigern an der blauen Linie wird extrem viel Zeit und Platz gelassen. Gute Verteidiger (siehe Biel) wissen das zu nutzen.
Insbesondere gegen Lausanne hat man so häufig Spieler alleine vor dem Tor vergessen. Wie kann das sein?
Es gibt sehr, sehr viel zu tun. Hoffe Mair hat nun begriffen, dass er die Mannschaft mit seinen vielen Änderungen überfordert hat. Nun heisst es auf die Führungsspieler zu hören und auf das System zurückzugreifen, welches die 5 Siege in Serie geliefert hat.
 

ElBarto

Lückenfüller
Ich habs jetzt erklärt, offenbar sehens wir einfach völlig anders. Die Ausländer ausser Oje. fand ich jetzt nicht sooo schlecht. Schau doch das Derbyweekend nochmals. Metsola, Ang, Marley(hab ich mich getäuscht, ja) und Aaltonen sind gut genug. Leider zu wenig konstant. Aber eben ich glaub das Potential ist definitiv da. Warum wir nicht Ruhe im Verein haben und einen Trainer mit einem passenden System wie die letzten Jahre, kann ich dir nicht sagen. Und ich rede von mindestens Platz 11-12. 10+ muss es nicht sein, aber das Kader hat mehr Potential als 13 und die Playout. Und ja das hat das Management verkackt. Aber ok wenn du das anders siehst.
Beim Potential bin ich absolut bei dir. Aber eben für das muss vieles stimmen. Unser Problem ist nicht nur dass wir nicht performen sondern dass alle, welche in unserer Reichweite sind, eben abliefern in dieser Saison. (SCL und HCAP)

Und was ist der Unterschied zu uns? In sämtlichen relevanten Statistik sind wir letzter oder zweitletzter und das hängt halt auch mit unseren Ausländern zusammen. Und da kann man sagen dass Morley die Erwartungen erfüllt und Ang wohl etwa den Output hat der normal ist bei ihm. Mit etwas mehr Selbstvertrauen wäre glaube ich noch mehr drin bei ihm.

Aber Miro und oje sind für dass was wir wohl für sie bezahlen einfach schlecht. Da gibt es nichts schönzureden. Beide sind unter 0,5 Pt/G was einfach ungenügend ist. Und da verlange ich von erwachsenen Männern die einen schönen fünfstelligen pro Monat bekommen einfach mehr. Sonst hätten wir gerade so gut Faille behalten können. Immer nur dem Management die Schuld zu geben bringt uns auch nicht weiter. Ich sehe das Problem auf dem Eis bei den Spielern.

Das Management muss sicher über die Bücher am Ende der Saison, aber jetzt muss die Mannschaft reagieren. Dafür werden sie bezahlt. Denn eben das Potential hätten sie ja. Nur es fehlt einfach am Selbstvertrauen und an der Einstellung.
 
Ich hatte eigentlich viel Hoffnung in Mair gesetzt. Weil sein Leistungsnachweis mit dem HCT eindrücklich war. Nun bin ich aber doch sehr, sehr ernüchtert.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Mair viel zu viel ändern will. Dafür hat er aber nicht die Zeit. Man sieht nun förmlich, wie die Spieler verunsichert sind. Wie sie immer zu spät kommen. Als müssten sie zuerst noch überlegen, was nun zu tun sei. Was hat der Trainer schon wieder gesagt? Und dann ist der Mist bereits geführt.
Dann fällt auch auf, dass Kloten eigentlich die Mittelzone zu machen möchte. Aber sobald die Gegner spielstarke Verteidiger haben und einen ersten brauchbaren Pass spielen können, wird diese Verteidigung mit einem Pass ausgehebelt. Kommt dann noch dazu, dass der Gegener daher mit sehr hohem Tempo auf statische Kloten Verteidiger trifft....
Vor dem Tor wird eine enge, kleine Box gemacht. Den gegnerischen Verteidigern an der blauen Linie wird extrem viel Zeit und Platz gelassen. Gute Verteidiger (siehe Biel) wissen das zu nutzen.
Gut hat Ajoie keine spielstarken Verteidiger.
 

Gletscher

Flaschenfüller
Da das Abstiegsszenario hier immer wieder aufgeworfen wird: ich habe vorgestern Visp - Basel verfolgt und das war zwar ein unterhaltsames Spiel, aber zwei Klassen schlechter als National League. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es Olten oder Visp gelingt, eine ernsthafte Gefahr für Ajoie oder den EHC sein kann. Natürlich, eine solche Serie hat eigene Gesetze und es ist sicher richtig, wenn man sich damit auseinandersetzt. Aber ich sehe keines der beiden aufstiegsberechtigten Teams nur annähernd auf dem Niveau von Rappi bei unserem letzten Abstieg.
 
Da das Abstiegsszenario hier immer wieder aufgeworfen wird: ich habe vorgestern Visp - Basel verfolgt und das war zwar ein unterhaltsames Spiel, aber zwei Klassen schlechter als National League. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es Olten oder Visp gelingt, eine ernsthafte Gefahr für Ajoie oder den EHC sein kann. Natürlich, eine solche Serie hat eigene Gesetze und es ist sicher richtig, wenn man sich damit auseinandersetzt. Aber ich sehe keines der beiden aufstiegsberechtigten Teams nur annähernd auf dem Niveau von Rappi bei unserem letzten Abstieg.
Olten macht grad wieder Olten dinge...😆 Und Visp muss zuerst noch Chaux aus dem Weg räumen...Aber war auch schon optimistischer als vor diesem Wochenende.... Es tönt vielleicht blöd, aber Mair muss bei einer allfälligen Ligaquali weg und Larry muss wieder ran...🙈
 
Basel Fan muss noch viel frustrierender sein als Kloten Fan. Die hatten in den letzten 3 Spielen viel mehr Schüsse als Visp und bringen es nicht fertig genügen Tore zu erzielen um ein Spiel zu gewinnen.
 

Schweri

Lückenfüller
Während Kloten wieder in eine Niederlage-Serie gerutscht ist, siegen unsere direkten Konkurrenten. Der direkte Ligaerhalt ist realistischerweise nicht mehr zu erreichen. Dass man in 4 Spielen gerade 1 (!) Tor zustande bringt, muss auch den Verantwortlichen zu denken geben.
Für mich ist unerklärlich wie man nur kurz vorher 5 Siege hintereinander einfahren konnte.
 

promo

Törliöffner
Vielleicht war das Training während der Natipause unter Mair so brutal hart, dass sich die Unsrigen jetzt erstmal wieder erholen müssen. Wobei ja meistens eher der Start verschlafen wird. Ich tippe auf ein grosses mentales Problem, sowie Motivationsprobleme bei den fast schon Zurückgetretenen und denjenigen mit unterschriebenen Verträgen bei neuen Klubs. Es reisst sich keiner von ihnen mehr den A**** auf, denn es identifiziert sich keiner mehr mit dem Klub. Einzig unser Kelli würde bei einem Abstieg vermutlich ein Tränchen verdrücken.
 

Schweri

Lückenfüller
Was Jürg Ochsner und Roland Von Mentlen seinerzeit mühevoll aufgebaut hatten, tritt man heute mit Füssen ein.
Da muss ich dir leider widersprechen. Ochsner und Von Mentlen haben das genau selber kaputtgemacht. Weil Suhonen sich von Von Mentlen nicht dreinreden liess, wurde er gefeuert. Sehr zum Unverständnis der damaligen Mannschaft und nach 2 Meistertiteln unter ihm. Sein Nachfolger hiess übrigens Fleming und mit ihm ging es bergab.
Zitat Fige Hollenstein: «Der vierte Titel blieb auf emotionaler Ebene unerreicht. Wir konnten nicht nachvollziehen, weshalb Alpo Suhonen nach der Saison gehen muss und wollten ihm ein Abschiedsgeschenk machen. Auch einige Spieler wussten, dass sie nicht bleiben durften. Der Klub war in zwei Lager gespalten – auf der einen Seite wir, auf der anderen der Vorstand.» Quelle Watson
 
watson.ch/sport/eishockey/249687425-national-league-wie-der-ehc-kloten-von-1993-bis-1996-zur-dynastie-wurde

Mir blutet das Herz und merke wie feucht meine Augen werden...
 
Oben