Ein paar Statistiken nach der ersten Saisonhälfte:
61 Punkte in 25 Spielen gibt 2.44 Punkte pro Spiel. Das ist sehr gut, wird aber von Oltens fast schon unglaublichen 2.68 Punkten pro Spiel in den Schatten gestellt. Zum Vergleich: Den höchsten Punkteschnitt in der NLB hatte bislang Rappi in der Aufstiegssaison mit 2.33 Punkten pro Spiel.
Die Specialteams sind mit 32 % PP-Quote (1. der Liga) und 86 % BP-Quote (2.) sehr gut.
Kloten nimmt im Schnitt 4.2 2er-Strafen pro Spiel. Das sind am drittmeisten der Liga, aber immer noch deutlich weniger als die 4.9 der letzten Saison.
Die Goalies gehören mit Fangquoten von 94.6 % (Nyffeler) und 93.1 % zu den besten der Liga. Nur Oltens Rytz ist noch besser.
Nach der Verpflichtung Zurkirchens haben sich hier einige gefragt, wie wohl Nyffeler auf die vermeintliche Degradierung reagieren wird. Die Antwort darauf hat er bislang sehr eindrücklich geliefert.
Generell ist Kloten eigentlich in allen Statistiken mindestens ein wenig besser als letzte Saison. Bei dem Vergleich muss man aber natürlich auch beachten, dass die Ligakonkurrenz durch Ajoies Aufstieg schwächer wurde.
Beim Blick auf die Skorerliste fällt sofort auf, dass wir eine sehr starke erste Linie haben. Figren, Faille und Marchon haben alle 1.6-1.7 Punkte pro Spiel. Marchon hat bereits jetzt, nach 23 gespielten Spielen, 8 Punkte mehr als in der ganzen letzten Qualifikation und Faille hat bereits jetzt gleich viele Tore wie letzte Quali. Dabei haben sie aber auch extrem hohe Schussquoten von 25 % bzw. 35 %, weshalb ich nicht denke, dass deren Performance die ganze Saison so weiter geht.
In der Offensive sind wir deutlich weniger ausgeglichen als in der letzten Saison. Das liegt einerseits an der Overperfomance der ersten Linie, andererseits aber auch daran, dass sehr viele Klotener ihrer Offensivproduktion der letzten Saison hinterherhinken.
Kindschi, Knellwolf, Spiller, Altorfer, Kellenberger, Simek, Ganz, Bartholet und Janett haben bislang alle weniger Punkte pro Spiel erzielt als in der letzten Quali. Das finde ich ehrlichgesagt schon ein wenig bedenklich. Gerade von Spiller, Altorfer und Dostoinov müsste viel mehr kommen. Dostoinovs 14 Punkte sind schon auf den ersten Blick nicht berauschend, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man auch, dass er von diesen 14 Punkten 11 gegen die Farmteams/Winti erzielt hat.
Auch sonst ist die Transferbilanz des Sommers nicht so toll. Eigentlich gefällt nur Randegger von den Neuzugängen. Dass man den besten CH-Skorer der letzten Saison an die Konkurrenz verschenkt hat schmerzt immer noch, er wäre so wichtig für das secondary Scoring.