24.9. Lausanne (h), 27.9. Fribourg (h), 28.9. Lugano (a)

Es kommen 3 grosse Brocken auf uns zu. Der letztjährige Finalist aus Lausanne, die ewigen Nichtmeister aus Fribourg und die erfolglosen Nachfolger von "Grande LugaNo" aus dem Tessin. Allesamt mit einem Wahnsinnskader und einer Kaderbreite, die uns erblassen lässt. Trotz dem guten Saisonstart bleiben wir der Underdog und die erste Niederlage nach 60min. ist nur eine Frage der Zeit.
Ich träume wieder von 4-5 Punkten aus diesen Spielen und dass z.B. ein Fribourg schlagbar ist, hat zuletzt auch Langnau in seinem Heimspiel bewiesen. Meine Tipps:

EHC - Losanne 3-4 nach OT
EHC- Gotteron 4-3
LuganNo - EHC 4-2

fredyy

Hockeygott
Ich halte es wie letztes Mal: Ich befürchte 0 Punkte und hoffe auf 3. Alles was darüber liegt, wäre eine kleine Sensation

Definitiv wichtig, dass man bereits fünf Punkte auf dem Konto hat, da nun nächste Woche drei schwierige Spiele anstehen.

Ich glaube, dass wir dieses Mal nicht so gut performen werden, jedoch trotzdem 3-4 Punkte holen werden. Immerhin sind es ja zwei Heimspiele.

Das realistische Saisonziel sind circa 1.3 Punkte/Spiel, das würde für Platz 10 reichen. Wir brauchen 4 Punkte, auch 3 ok, sie Gegner sind stark. Bei nur 1 Punkt sind wir wieder bei 1 Punkt/Spiel, damit kann man nichts kaufen.

Die Frage ist, welches Gesicht Kloten in den nächsten Spielen zeigen kann/will. War am Samstag in Ambri. Es war etwas erschreckend zu sehen, dass Kloten nie bereit war, der intensiven (nicht unfairen) Spielart von Ambri etwas entgegenzusetzen. Praktisch alle Zweikämpfe wurden verloren. Zum Glück ging dann der Verlegenheitsschuss von Hockeygott Steiner ins Goal und gab nochmals Auftrieb. Bin gespannt, welches Gesicht Kloten nun in den nächsten Spielen zeigt. Über alle Spiele hinweg bin ich sehr positiv überrascht und freue mich über die Art und Weise wie gespielt wird. Dennoch muss man auch festhalten:
- Kellenberger hat wohl die berühmte Saison zu viel angehängt. Er ist überfordert. Verliert zu viele Zweikämpfe. Das 1:0 von Ambri hat das eindrücklich veranschaulicht.
- Ojamäki scheint auch diese Saison Totalausfall zu sein. Von jedem Import sieht man gelungene Aktionen. Nur Ojamäki fällt nie auf. Wieso nicht ein Trade Ojamäki gegen Ang (der in Ambri ebenfalls sehr blass bleibt)

Umso erstaunlicher, wie der Rest der Mannschaft das kompensiert.

Tipps:
EHC - Lausanne 3:1 (die Goalies von Lausanne sind noch nicht gefestigt)
EHC - Fribourg 4:1 (nach dem Spiel gibt es bereits die erste Trainerentlassung der Saison. Und es ist entgegen der Prognosen der Experten nicht der Trainer von Kloten)
Lugano - EHC 5:2 (Zuri spielt und hat einen schlechten Tag. Gegen die erstarkten Bianconeri gibts nichts zu holen)

fredyy

Hockeygott
- Ojamäki scheint auch diese Saison Totalausfall zu sein. Von jedem Import sieht man gelungene Aktionen. Nur Ojamäki fällt nie auf. Wieso nicht ein Trade Ojamäki gegen Ang (der in Ambri ebenfalls sehr blass bleibt
Wie kommst du darauf, dass irgend ein Club in der Schweiz Ojamäki haben möchte? Wenns gut geht, kann man im Lauf der Saison seinen Vertrag ohne allzu grosse finanziellen Folgen auflösen und er geht zurück nach Finnland.

Wie kommst du darauf, dass irgend ein Club in der Schweiz Ojamäki haben möchte? Wenns gut geht, kann man im Lauf der Saison seinen Vertrag ohne allzu grosse finanziellen Folgen auflösen und er geht zurück nach Finnland.
Nun ja. Sitzen zwei Vereine auf faulen Eiern - als Beispiel nehmen wir Ojamäki und Ang hat keiner der beiden Clubs etwas zu verlieren, wenn die Spieler getauscht werden. Es besteht zumindest die Hoffnung, dass die Spieler im neuen Umfeld, mit neuen Gspänli auftauen. So abwegig ist das gar nicht.

Können wir bitte das Thema Ang beenden? Nur weil Ojamäki nicht liefert, müssen wir ihn deswegen nicht gleich gegen Ang eintauschen.

Ojamäki's Saisonstart verlief leider auch dieses Jahr nicht vielversprechend. Sehr schade. Nun müssen wir aber definitiv nichts überstürzen und irgendwelche Tauschgeschäfte durchführen. Ojamäki scheint irgendwie einfach nicht in Kloten anzukommen. Er muss ja nicht gleich 40 Skorerpunkte holen, wie wir am Anfang geträumt haben, schon wenn er wenigstens bei 30 landen würde. Immerhin ist seine +/- Bilanz bisher positiv... ;)

Deecee

Hockeygott
Also die Befürchtung dass uns Ang dann mit Ambri um die Ohren fliegen würde hat sich bislang nicht bewahrheitet. Fand ihn eher noch schlechter als letzte Saison. Seine Statistiken sind auch noch nicht traumhaft: 3 Spiele, 0 Tore, 0 Assists, 2 Strafminuten, -3-Bilanz. Ojamäki ist wenigstens so unauffällig dass er auch nie durch Strafen auffällt..

Also die Befürchtung dass uns Ang dann mit Ambri um die Ohren fliegen würde hat sich bislang nicht bewahrheitet. Fand ihn eher noch schlechter als letzte Saison. Seine Statistiken sind auch noch nicht traumhaft: 3 Spiele, 0 Tore, 0 Assists, 2 Strafminuten, -3-Bilanz. Ojamäki ist wenigstens so unauffällig dass er auch nie durch Strafen auffällt..
So quasi.. nützt's nüt, schadt's nüt!

Ich denke, das Tragische daran ist, dass er wohl noch ziemlich gut verdient und man mit seinem Lohn wohl ein ziemliches Kaliber haben könnte.
Darum natürlich auch schwierig ihn loszuwerden, bei der Werbung die er für sich macht.

Naja.. diese Altlast muss man wohhl aussitzen und/oder auf ein Wunder hoffen...

Man hat bei Ang erwartet das er nach einem schlechten Jahr mit Top Leistung zurück kommen wird bei Ambri.
Hat noch nicht geklappt. Waren aber auch nur 3 Spiele.
Weshalb sollte man nun also sagen das wir ihn zurück holen und Ambri den lieben Testspielmäki will?
Und schlussendlich hat Testspielmäki bei Ambri einen Lauf und jeder ist hässig.

1934kimmo33

Lückenfüller
Ojamäki scheint auch diese Saison Totalausfall zu sein. Von jedem Import sieht man gelungene Aktionen. Nur Ojamäki fällt nie auf
Ja, genau dies ist auch mein Eindruck... Bin ein wenig in die Statistik-Zahlen abgetaucht:
Ojamäki, Saison 23/24
50 Spiele - 5 Tore, 14 Assists und eine Plus/Minus-Bilanz von -27 (notabene die schlechteste aller eingesetzten Spieler in der ganzen Liga...)
Im Durchschnitt 2.2 Schüsse aufs Tor pro Spiel, eine Schusseffizienz von 4.55% (...)
In den Shoot-Outs hat er bei 3 Versuchen kein einziges Tor erzielt
Durchschnittlich kam er pro Spiel 17:03 Minuten zum Einsatz

Ojamäki, Saison 24/25
3 Spiele - 0 Tore, 1Assist und eine Plus/Minus-Bilanz von +1
Im Durchschnitt 2 Schüsse aufs Tor pro Spiel, eine Schusseffizienz von 0%
In den Shoot-Outs hat er bei 3 Versuchen 1 Tor erzielt.
Durchschnittlich kam er pro Spiel 20:08 Minuten zum Einsatz

Seit er bei uns spielt, kommt er viel zu wenig zum Abschluss. Aus meiner Sicht liegt das zu einem grossen Teil an ihm selbst. Er schafft es nicht, sich so zu positionieren, dass er in aussichtsreichen Position anspielbar ist; v.a. auch im Überzahlspiel. Er wirkt für mich viel zu statisch und sein bescheidenes Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen kommt ihm hier auch nicht entgegen. Ein ausländischer Flügelstürmer, der ganze zwei Schüsse pro Spiel aufs gegnerische Tor bringt, ist ungenügend. Und weil Zweikampfstärke und Schnelligkeit nicht unbedingt zu seinen herausragenden Skills gehören, ist der Gesamteindruck wirklich sehr enttäuschend. Wenn er im Schnitt 1.5 Tore pro Partie erzielt, kann er von mir aus auch ein defensiver Non-Valeur sein, aber er ist so unglaublich weit davon entfernt.

Für die sportliche Führung ist er aus meiner Optik die grösste Herausforderung innerhalb dieses Teams. Ich als ewiger Hockey-Romantiker würde jetzt aber noch nicht die Lanze über ihn brechen, sondern ihm bis zum metrologischen Winteranfang noch Zeit geben. Obwohl die Chancen darauf bescheiden sind, hoffe ich immer noch auf die marjamäki-schödlerische Wunderheilung bei Oje-Testspiel-mäki...

Und Morley...? Bei ihm habe ich wenigstens das Gefühl, dass er sich reinhängt, ein grosses Kämpferherz besitzt und wenn er dann seine Tore wieder im Derby erzielt, hat er bei mir sowieso ein Stein im Brett...

Das realistische Saisonziel sind circa 1.3 Punkte/Spiel, das würde für Platz 10 reichen. Wir brauchen 4 Punkte, auch 3 ok, sie Gegner sind stark. Bei nur 1 Punkt sind wir wieder bei 1 Punkt/Spiel, damit kann man nichts kaufen.
letzte Saison wäre man mit 1.3 Punkten pro Spiel auf Platz 11/12 gewesen. Nur anhand der ersten 2-3 Spielen zu behaupten man wäre auf Platz 10 finde ich etwas voreilig.
Davos hatte ein "schlechtes" Spiel gegen uns und sonst mit Lugano und Genf sehr starke Gegner.
Langnau hatte mit Friburg einen vermeintlich starken Gegner und mit Bern und Zug 2 starke gegner.
Genf erst 2 Spiele mit einem Punkt aber mit Lausanne und Davos (das vermutlich hässig war mit einem Punkt aus 2 Spielen) auch einen eher unfairen Spielplan. (ob das nachzuholende Spiel gegen Zug mehr geholfen hätte ist fraglich und genau so ein starker Gegner.
Biel hatte Glück mit dem Spiel gegen Ajoie(hätte auch auf die andere Seite fallen können)

Oben