Alles zum Viertelfinale gegen die ZSC Lions

@Yotanke Oh du Scheisse… Genau deshalb habe ich hier als Gottéronfan diese Woche das Ticket für einen zu früh organisierten Sitzplatz direkt am Gang angeboten. Die Gefahr, als Gästefan auf einem Sitzplatz körperlich angegangen zu werden, erachte ich beim ZSC tatsächlich am Grössten. Anderswo kriegst du ein Bier ab, was zwar auch dämlich ist, aber doch eine andere Dimension hat. Gab Mitte Februar auf den ZSC-Sitzplätzen auch ein Handgemenge, als mindestens ein ZSCler den Dave Sutter von Gottéron rassistisch beleidigt hat und ein Gottéron-Fan um Anstand gebeten hat.

Hatte heute ein spezielles Erlebnis im Stadion des ZSC. Spontan entschieden den Match in der Swiss-Life Arena zu schauen. Extra einen teuren Platz (Deluxe 100 CHF) ergattert. In der Hoffnung nicht im kompletten Pöbel zu sitzen. Extra brav ohne irgendwelche Kloten-Embleme ins Stadion. Brav auf meinen Sitz gessessen. Einfach das Spiel geschaut. Keinen Mucks oder irgendwelche Zuckungen von mir gegeben. Aber beim 1:1 habe ich dann halt sehr zurückhaltend gejubelt. Als Quittung erhielt ich dann von der Reihe hinter mir einen ziemlich üblen Schlag gegen den Hinterkopf. Als ich mich umdrehte um festzustellen, wer das war, machten mich 4 extrem agressive Zürcher an. Die waren derart agressiv. So etwas habe ich noch nie erlebt. Sofort Sprüche wie "hast ein Problem, willst eins in die Fresse etc. etc.". Hab mich dann wieder hingesessen (mit Brummschädel). In der Drittelspause habe ich dann bemerkt, wie die Typen in der Reihe hinter mir irgendwelche Esswaren an meine Mütze hinpflasterten. Hab mich dann umgedreht und anständig gesagt: was soll das? Ist das fair so? Dann sind sie komplett ausgerastet. Haben mich gestossen, konnte mich am Geländer grad noch abstützen (habe aber Hand verstaucht), sonst wäre ich Treppe runtergefallen. Haben mir dann nachgerufen, wenn ich zurückkomme reissen sie mir den Kopf ab, ich sei Tod. Haben mich weiter rumgeschubst. Nur mit Mühe konnte ich Sturz verhindern. Weit und breit auch keine Security sichtbar. Man ist komplett auf sich allein gestellt. Bin dann nicht mehr zurück an den Platz und hab das Spiel von den Plätzen geschaut, wo die Rollstuhlfahrer zuschauen.
Ich habe mich wirklich absolut korrekt und anständig verhalten. Bin seit mehr als 40 Jahren als Zuschauer in Kloten und in vielen anderen Stadien (bei Auswärtsspielen von Kloten). Aber mit einer solchen arglistigen, idiotischen Agression habe ich mich noch nie konfrontiert gesehen. Ich habe in Kloten einen Platz im Supporter Bereich. Da sitzen immer mal wieder Fans der anderen Mannschaft in diesem Sektor. Noch NIE wurde ein Fan der gegnerischen Mannschaft so dumm und aggressiv angegangen. Obwohl sich einige Gäste-Fans nicht so sittsam aufführen wie ich das getan habe.
Ich muss sagen, dass mir dieses Erlebnis den Spass am Hockey sehr abrupt geraubt hat. Hoffe finde den Spass nach dem ersten Schock wieder. Beschäftigt mich wirklich. Geht mir nahe.
Ich hatte im Derby vor 2 Jahren ein ähnliches Erlebnis, er war aber etwa 30 Jahre älter als ich und die Situation entspannte sich dann als ich mich Ihm entgegenstellte, was nicht heissen soll das du das hättest machen sollen, oder dies der richtige Weg ist... Ich weiss jetzt nicht ob das gehäuft in anderen Stadien auftritt, aber was ich persönlich in meinem Umfeld feststelle, die ZSC Fans sind oft schon sehr primitiv, ähnliches kenne ich sonst nur von Rappi. Da wo ich meine beiden Saisonkarten habe in Kloten verirren sich auch immer mal wieder Fans von anderen Clubs.. Logisch fallen da mal ein paar Sprüche, aber nie und nimmer in diesem Ausmass. Ich würde das dem ZSC melden, nur schon um dein Geld zurück zu erhalten, da dein Match Erlebnis durch Ihre mangelnde Sicherheitsorganisation ziemlich arg getrübt wurde.

@Yotanke Ganz übel, tut mir wirklich leid. Fairerweise muss man sagen, dass dies (fast) überall hätte passieren können, hatte bei Biel einmal einen ähnlichen Fall beobachtet. Unbedingt beim ZSC melden und Anzeige erstatten, solche Vollidioten dürften nicht ungestraft davonkommen. Es wurde schon gesagt, der Büsi-Bunker ist total Videoüberwacht und deshalb werden sie die Täter schon finden und aus dem Verkehr ziehen, sodass sowas nicht noch mal passieren kann.
@Yotanke: Mich enttäuscht auch immer wieder die fehlende Zivilcourage von Unbeteiligten. Es sassen doch dicht gedrängt x andere Zuschauer um euch herum, welche gegenüber den Idioten in Überzahl waren und Dir Beistand hätten leisten können. Gegen ein Unrecht zusammen stark sein!
Auch ich bin der Meinung: Mit Angabe der Platznummern unbedingt Anzeige erstatten!
PS: Die Fortsetzung der Geschichte nähme mich sehr wunder.

@Yotanke Oh du Scheisse… Genau deshalb habe ich hier als Gottéronfan diese Woche das Ticket für einen zu früh organisierten Sitzplatz direkt am Gang angeboten. Die Gefahr, als Gästefan auf einem Sitzplatz körperlich angegangen zu werden, erachte ich beim ZSC tatsächlich am Grössten. Anderswo kriegst du ein Bier ab, was zwar auch dämlich ist, aber doch eine andere Dimension hat. Gab Mitte Februar auf den ZSC-Sitzplätzen auch ein Handgemenge, als mindestens ein ZSCler den Dave Sutter von Gottéron rassistisch beleidigt hat und ein Gottéron-Fan um Anstand gebeten hat.
Sehr befremdliches Verhalten. Vor allem bin ich überzeugt, würden sich diese "Fans" alleine niemals trauen, Dave Sutter sowas zusagen.

Ich hatte im Derby vor 2 Jahren ein ähnliches Erlebnis, er war aber etwa 30 Jahre älter als ich und die Situation entspannte sich dann als ich mich Ihm entgegenstellte, was nicht heissen soll das du das hättest machen sollen, oder dies der richtige Weg ist... Ich weiss jetzt nicht ob das gehäuft in anderen Stadien auftritt, aber was ich persönlich in meinem Umfeld feststelle, die ZSC Fans sind oft schon sehr primitiv, ähnliches kenne ich sonst nur von Rappi. Da wo ich meine beiden Saisonkarten habe in Kloten verirren sich auch immer mal wieder Fans von anderen Clubs.. Logisch fallen da mal ein paar Sprüche, aber nie und nimmer in diesem Ausmass. Ich würde das dem ZSC melden, nur schon um dein Geld zurück zu erhalten, da dein Match Erlebnis durch Ihre mangelnde Sicherheitsorganisation ziemlich arg getrübt wurde.
Am letzten Heimspiel gegen Ambri leider eine ähnliche Situation erlebt, aber nicht so extrem.
Standen nach dem Sieg einige vor der Wöschchuchi, auch ein paar Ambrifans die mit anderen gesprochen hatten, ganz friedlich. Ambri draussen, Kloten weiter, die 2-3 Ambrifans dann etwas angefangen zu singen, aber nicht mal extrem laut (la montenana oder wie das heisst vermute ich).
Ist so ein Typ wutentbrannt auf den einen los,hat ihm den Schal aus den händen grissen und ihn weggestossen mit den Worten, er solle sich verpissen und schon mal gesagt, dass sie d Fresse hebe selled (hätte der Ambrifan sich provozieren lassen,der andere hätte ihm wohl eins reingehauen). Gibt halt schon viele Möchtegerns.
Witzigerweise waren neben den Fans auch noch Schiibli, Schödler, Urner und andere (unser ex Präsident Mike) vor der Wöschchuchi in der Menge.
Gute Reaktion vom CEO, hat den Ambrifan auf die Seite genommen und ihm zwei Tickets für den kommenden Chloote Heimmatch versprochen... ach ja, der Ambrifan hat sich dann noch bei der Runde für das Benehmen des anderen Typen, der ihn angepöbelt hat, entschuldigt (?!) 😅

Am letzten Heimspiel gegen Ambri leider eine ähnliche Situation erlebt, aber nicht so extrem.
Standen nach dem Sieg einige vor der Wöschchuchi, auch ein paar Ambrifans die mit anderen gesprochen hatten, ganz friedlich. Ambri draussen, Kloten weiter, die 2-3 Ambrifans dann etwas angefangen zu singen, aber nicht mal extrem laut (la montenana oder wie das heisst vermute ich).
Ist so ein Typ wutentbrannt auf den einen los,hat ihm den Schal aus den händen grissen und ihn weggestossen mit den Worten, er solle sich verpissen und schon mal gesagt, dass sie d Fresse hebe selled (hätte der Ambrifan sich provozieren lassen,der andere hätte ihm wohl eins reingehauen). Gibt halt schon viele Möchtegerns.
Witzigerweise waren neben den Fans auch noch Schiibli, Schödler, Urner und andere (unser ex Präsident Mike) vor der Wöschchuchi in der Menge.
Gute Reaktion vom CEO, hat den Ambrifan auf die Seite genommen und ihm zwei Tickets für den kommenden Chloote Heimmatch versprochen... ach ja, der Ambrifan hat sich dann noch bei der Runde für das Benehmen des anderen Typen, der ihn angepöbelt hat, entschuldigt (?!) 😅

Ohne das jetzt gut reden zu wollen, aber ob du im Stadion für deinen Club jubelst, notabene nicht auf den Stehplätzen, oder im "Clublokal oder Treffpunkt" der gegnerischen Fans, Fanlieder von deinem Club anstimmst ist für mich schon nochmal ein Unterschied. Wie gesagt, diese Aktion ist auch nicht gut, aber schon nochmals eine ganz andere Nummer meiner Meinung nach.

Ohne das jetzt gut reden zu wollen, aber ob du im Stadion für deinen Club jubelst, notabene nicht auf den Stehplätzen, oder im "Clublokal oder Treffpunkt" der gegnerischen Fans, Fanlieder von deinem Club anstimmst ist für mich schon nochmal ein Unterschied. Wie gesagt, diese Aktion ist auch nicht gut, aber schon nochmals eine ganz andere Nummer meiner Meinung nach.
Eine andere Nummer?
Nein! Auch dabei handelt es sich um eine 0.
Wer meint seine Farben auf diese Weise vertreten zu müssen soll Maler werden.
Was glaubst Du was mehr Wirkung hat. Ihm die Fresse zu polieren oder mitzusingen?
Stell Dir vor die Waschküche singt la Montanara. Ich wette das gibt ein Fest und er oder sie zahlen ein Bier.

Eine andere Nummer?
Nein! Auch dabei handelt es sich um eine 0.
Wer meint seine Farben auf diese Weise vertreten zu müssen soll Maler werden.
Was glaubst Du was mehr Wirkung hat. Ihm die Fresse zu polieren oder mitzusingen?
Stell Dir vor die Waschküche singt la Montanara. Ich wette das gibt ein Fest und er oder sie zahlen ein Bier.
Sry, bei allem Respekt wirklich, vorallem mit der Situation von gestern, aber war das der schlag von gestern, der dir das glauben lässt, es gebe ein Fest in der Wöschkuchi ?!
oder meinst du das Ironisch, mit dem letzten Satz?

Das kann als Provokation angesehen werden diese Situation.

Oben