Dies&Das

Ricardo Schödler im Schliifts Podcast von Blick mit Kessler und Walser. Interessant zum Zuhören auch wenn nicht viel neues zu hören ist. Ich finde ihn einfach unglaublich sympathisch, unaufgeregt. Sehr pragmatisch und analytisch, lässt sich nie auf Nebenschauplätze ein. Und immer auf eine realistische Art positiv. Ich glaube das färbt auch auf die Mannschaft ab, was mich positiv stimmt für die restlichen Spiele. Für mich der beste Deal von Kloten seit Jahren.
Super Folge und überhaupt geil, dass in einem kleinen Land wie die Schweiz gleich zwei qualitativ hochstehende Hockey-Podcasts auf dem Markt sind!

Ab 27:00 musste ich ganz fest mit den Augen rollen. Es gibt scheinbar den einen oder anderen extrem verstrahlten Kloten-Fan, welcher schon leise den nächsten Meistertitel fordert. Absolut lächerlich und utopisch mit diesem Kader! Wer so denkt, hat offenbar keine Ahnung von Eishockey und den (finanziellen) Gegebenheiten in Kloten! Wie kann man in der jetzigen Lage nur so denken und dabei die Kader der Top 6 ausblenden?? Völlig weltfremd!

Zuletzt bearbeitet:
Super Folge und überhaupt geil, dass in einem kleinen Land wie die Schweiz gleich zwei qualitativ hochstehende Hockey-Podcasts auf dem Markt sind!

Ab 27:00 musste ich ganz fest mit den Augen rollen. Es gibt scheinbar den einen oder anderen extrem verstrahlten Kloten-Fan, welcher schon leise den nächsten Meistertitel fordert. Absolut lächerlich und utopisch mit diesem Kader! Wer so denkt, hat offenbar keine Ahnung von Eishockey und den (finanziellen) Gegebenheiten in Kloten! Wie kann man in der jetzigen Lage nur so denken und dabei die Kader der Top 6 ausblenden?? Völlig weltfremd!
Da hast du absolut recht! Ich war etwas "down" als Puck-Off eingestellt wurde. Nun, da Walser bei Blick zurück im Podcast-Geschäft ist und - zu meinem Erstaunen - doch sehr gut mit Dino Kessler harmoniert, bin ich sehr happy. Auch Roost/Röthlisberger finde ich super, insbesondere aufgrund der Fachperspektive von Roost! Der Mann hat schweizweit wohl den grössten Hockey-Sachverstand. Habe beispielsweise nicht gewusst, dass ein Team (statistisch gesehen) nur einen durchschnittlichen Torhüter braucht und der Gap zu einem Weltklasse-Torhüter sehr klein ist, was den effektiven Impact (d.h. gewonnene Spiele) ausmacht. Folglich ist es wohl besser, einen durchschnittlichen und nicht allzu teuren Goalie zu haben als eine absolute Granate und die Kohle besser in einen 1A-Center oder so zu investieren.

Da hast du absolut recht! Ich war etwas "down" als Puck-Off eingestellt wurde. Nun, da Walser bei Blick zurück im Podcast-Geschäft ist und - zu meinem Erstaunen - doch sehr gut mit Dino Kessler harmoniert, bin ich sehr happy. Auch Roost/Röthlisberger finde ich super, insbesondere aufgrund der Fachperspektive von Roost! Der Mann hat schweizweit wohl den grössten Hockey-Sachverstand. Habe beispielsweise nicht gewusst, dass ein Team (statistisch gesehen) nur einen durchschnittlichen Torhüter braucht und der Gap zu einem Weltklasse-Torhüter sehr klein ist, was den effektiven Impact (d.h. gewonnene Spiele) ausmacht. Folglich ist es wohl besser, einen durchschnittlichen und nicht allzu teuren Goalie zu haben als eine absolute Granate und die Kohle besser in einen 1A-Center oder so zu investieren.
Huere Siech! Röthlisberger/Roost hab ich völlig vergessen! Ich meinte "Schliifz" und den "Tagi-Eisbrecher". Aber dann sind es mind. schon 3 Eishockey-Podcasts alleine in der Deutschschweiz. Vielleicht gibts in der Romandie oder im Tessin (eher weniger) auch noch was?

Kessler/Walser höre ich gerne zu! Ein ehemaliger NLA-Haudegen und ein top-informierter Hockey-Fan, welche sich gut ergänzen.

Finde die genannten Podcasts auch toll. Mein wöchentliches Podcast-Futter auf dem Arbeitsweg. Der Tagi-Podcast landet bei mir allerdings mit sehr viel Abstand auf Platz 3. Die Moderatoren sind sehr, sehr hölzern. Ein guter Schreiberling ist halt noch kein guter Moderator. Aber immer wieder gute Themen und Gäste.

Im Podcast mit Schödler wird die tiefe Auslastung angesprochen. Wird dann auf die schlechte Leistung des Vorjahres zurückgeführt. Aber auch auf den - im Vergleich zu anderen Stadien - mangelhaften Komfort im Stadion. Dass Cupli-Besucher nicht kommen, wenn das nicht geboten wird.
Ich glaube Walser/Kessler sprechen dann ein neues Stadion an. Schödler geht kurz darauf an und ich meine er sagt, dass man da "dran" sei, aber das nicht seine Baustelle sei. Andere Personen das aber verfolgen. Weiss jemand mehr über dieses Thema? Das wäre natürlich sehr, sehr interessant. Ich weiss, dass einmal die Idee war, einen zusätzlichen Stock aufzupfropfen und dort alles Logen einzurichten. Weiss aber nicht ob das wahr ist und/oder wie weit das gediehen ist? Neues Stadion auf der grünen Wiese mit guter Verkehrserschliessung (am Balsberg? Steinacker-Areal?) wäre natürlich eine ganz coole Sache. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass die Stadt da Hand bieten würde, nachdem nun die zweite Halle gebaut wurde. Sind wir aber ehrlich. Für den EHC Kloten ist die zweite Halle - ausser dem zusätzlichen Eis und den zusätzlichen Garderoben - ein betriebswirtschaftlicher Flop: Das Bistro hat keine Sicht auf das Eis (der ersten Mannschaft), die Dachterrasse kann nicht genutzt werden, keine zusätzlichen Foodtrucks etc. Ist eigentlich eine peinliche Geschichte.
Also, wer weiss was zu den Plänen zu einem neuen? renovierten? Stadion?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass es Planspiele gibt, den Logenbereich um- und auszubauen. Von einem Neubau weiss ich nichts, halte das auch für unrealistisch. Da müsste schon ein reicher Onkel mit Geldscheisser kommen

Ich habe ja schon einige Jahre auf dem Buckel aber selbst wenn ich nochmals soviele Jahre in den Schluef pilgere oder geschoben werde. Ein neues Stadion werde ich nicht mehr erleben.! An dem Gerücht ist nichts dran. Die Stadt wird nach der Investition in die neue Halle sicher nicht die Bagger auffahren lassen um die „alte“ abzureissen. Wenn überhaupt wird auf dem Dach der neuen ein Eisfeld ohne Dach entstehen für den öff Eislauf. Was aber in Anbetracht der Klimadiskussionen eher unwahrscheinlich ist.
Es hätte aber an der Urne sicher mehr Chancen als ein Neubau des Schluefs.

Denke auch, dass ein Neubau nur mit privaten Geldgebern (Red Bull, Microsoft etc.) möglich wäre. Ein Umbau à la Fribourg wäre aber auch Hammer. Im Bereich der Stehplätze (warum zu Hölle sind die soweit weg? Was ist der Sinn hinter diesem Bauteil?), der Logen, Gastronomie und Ahnengallerie gibt es (baulich) noch viel Luft. Da dies mit hohen Investitionen und langwierigen Prozessen verbunden ist, hoffe ich mal, dass man diese Probleme bereits ausgemacht und die Prozesse, inkl. Investorensuche, gestartet hat. Evtl. will ja einer viel Kohle auf den Tisch legen, wenn er dafür für die nächsten 50 Jahre die Namensrechte am Stadion hat und dieses massgebend mitgestalten kann (siehe Swiss Life beim Betonbunker im Aargau).

Falls jemand noch interessiert, Miro nahm Kokain
1 Monat Sperre + 1000.- SFr. Busse, die Sperre begann am 17.1.
https://www.sportintegrity.ch/news/miro-aaltonen-fuer-einen-monat-gesperrt
CHF 1800.- und 1 Monat gesperrt - ein lächerliches Urteil! Wieso dann überhaupt ein Verfahren eröffnen?? In dieser Geschichte hat praktisch nur der EHC verloren. Ich wünsche Aaltonen trotz Faux-pas nichts schlechtes, aber hier kommt er für mich etwas zu einfach davon.

Falls jemand noch interessiert, Miro nahm Kokain
1 Monat Sperre + 1000.- SFr. Busse, die Sperre begann am 17.1.
https://www.sportintegrity.ch/news/miro-aaltonen-fuer-einen-monat-gesperrt
Was für ein Witz ist dieses Verdikt?
Aaltonen wäre also bereits am Wochenende wieder spielberechtigt und könnte z.B bei einem unserer Mitbewerber um einen PO Platz einen Vertrag bis Ende Saison unterschreiben.
Hingis erhielt noch 2 Jahre sperre für ihre Kokserei.

Was für ein Witz ist dieses Verdikt?
Aaltonen wäre also bereits am Wochenende wieder spielberechtigt und könnte z.B bei einem unserer Mitbewerber um einen PO Platz einen Vertrag bis Ende Saison unterschreiben.
Hingis erhielt noch 2 Jahre sperre für ihre Kokserei.
Unglaublich... echt ein Witz das Urteil.
Bin gespannt, bei wem er nun unterschreibt bis Ende Saison... Ich tippe auf Losan oder Lugano!

Wirklich ein totaler Witz - absolute Frechheit - mind. bis Ende Saison hätte er im Sinne des Schweizer Eishockeys gesperrt werden müssen!! Ich hoffe mal er verhält sich auch jetzt wie ein Gentleman und unterschreibt keinen neuen Vertrag bis Ende Saison in der Schweiz!

Wirklich ein totaler Witz - absolute Frechheit - mind. bis Ende Saison hätte er im Sinne des Schweizer Eishockeys gesperrt werden müssen!! Ich hoffe mal er verhält sich auch jetzt wie ein Gentleman und unterschreibt keinen neuen Vertrag bis Ende Saison in der Schweiz!
Ausser er unterschreibt noch bis Saisonende wieder bei Kloten. Dann könnte er sich beim Team und den Fans rehabilitieren und im Strichkampf sogar noch das Zünglein an der Wange sein. Aber das wird aus Imagegründen kaum passieren.

Oben