Nachwuchs Saison 23/24

#1
Die Aufgebote für die Sommercamps inkl. Testspiele der U-Natis sind erschienen. Ich habe meine jährliche Zählung der aufgebotenen Spieler pro Club gemacht. Ein U16-Aufgebot habe ich wiederum nur halb gezählt, da auf dieser Stufe zwei ganze Teams ins Camp einrücken.

Acht aufgebotene Spieler zählen zu ausländischen Clubs, entweder in Nordamerika (4), Schweden (3) oder Finnland (1).

Ich finde beeindruckend, wie Biel schon letztes Jahr an der Spitze der Rangliste stand und mittlerweile von allen Clubs mit Abstand am meisten U-Nationalspieler stellt.

1. Biel 16 aufgebotene Spieler
2. EVZ 11.5
3. SCB 10

3. GCK+ZSC 10
5. Fribourg 7
5. Langnau 7
5. EHCK 7
8. Genf 5
9. HCD 4.5
9. Lugano 4.5
11. Lausanne 4
12. Ambri 2.5
12. Rappi 2.5
 
#2
Wie der EHC Kloten in den Aufgeboten der SIHF vertreten ist:

U20 - Noah Greuter (F)
U17 - Cedric Gerber (G), Joris Zahner (D), Noél Blaha (F)
U16 - Lenny Christen (D), Yanis Frolik (D), Vito Thoma (D), Fabrice Bouvard (F), Elia Liniger (F), Pascal Schürmann (F)


Auf den Piquetlisten:

U20 - Fabio Bai (F)
U18 - Sören Aebi (F), Mattia Grimm (F), Cyril Keller (F)
U16 - Arhip Akhmedov (D), Levi Kundert (F)

Es wurde an anderer Stelle bereits erwähnt; mit U17-Ligatopskorer Yannik Ponzetto (Zürich oder Halifax) verlässt den EHCK in diesem Sommer eines der schweizweit grössten 06er-Talente.
 
#6
Die U20 bestritt heute ihr erstes Testspiel (4:2 gegen Ambri in der neuen Halle) und von den zehn besten Skorern der letzten Saison sind doch mehr als die Hälfte wieder dabei. Auch von den altersmässig aus der U17-Halbfinalmannschaft hochgezogenen Spielern sind bis auf Ponzetto die besten fünf Skorer im Team.

Kimo Gruber bestreitet zurzeit Testspiele mit der GCK U20. Bin gespannt, ob er für die Saison dort bleibt, oder dies als Vorbereitung auf eine zweite Saison in NA tut. Und es sieht so aus, als würde Dave Burri eine Saison als Overager bei Fribourgs U20 spielen.

Die U17 startet am Wochenende mit einem Heimturnier ebenfalls in die Testspielphase. Mal schauen, wie sich der grösstenteils wiedervereinte U15-Meisterjahrgang von 2021/2022 in dieser Saison schlägt.
 
#7
Bereits dieses Wochenende war Saisonstart bei unseren beiden ältesten Juniorenteams.

Die U20 begann sachte mit nur einem Spiel und unterlag in diesem am Freitag trotz Führung nach zwei Dritteln in Langnau 3:6.

Die U17 verlor im ersten Spiel ebenfalls 3:6, zuhause gegen Lugano. Heute war es knapper und mit 3:2 wurde in Lausanne der erste Saisonsieg eingefahren.
 
#8
Die U20 konnte an diesem Wochenende 5 der 6 Punkte in den beiden Heimspielen für sich gewinnen. Gegen Ambri resultierte trotz drückender Überlegenheit "nur" ein 2-1 nach SO, am Sonntag schlug man dann den HCD souverän mit 5-1.

Die U17 konnte sich mit 5-4 nach OT gegen Genf durchsetzen, während am Freitag beim EVZ sich mit 3-5 geschlagen geben musste trotz 2-0 Führung.
 
#9
Die U20 hat einen guten Lauf und schlug dieses Wochenende die beiden Tabellenletzten Zug mit 4-2 und auswärts Ambri mit 2-0. In der Tabelle steht man auf der 3. Bei der U17 läuft es noch nicht so gut, das Spiel gegen den Leader Langnau wurde knapp mit 1-2 verloren. Man befindet sich auf dem 11. Rang.
 
#11
Leider ja. Es wurde durch ein liebloses Glücksrad ersetzt. Unverständlich für mich, wie man ein etabliertes und beliebtes Pausenspiel einfach so opfert. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich darüber beschwert hat und man kommt auf diese Entscheidung zurück.

Apropos Nachwuchs, stimmt dass das Torwandschiessen abgeschafft wurde ?
 
#12
Leider ja. Es wurde durch ein liebloses Glücksrad ersetzt. Unverständlich für mich, wie man ein etabliertes und beliebtes Pausenspiel einfach so opfert. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich darüber beschwert hat und man kommt auf diese Entscheidung zurück.
Ich habe zwar nie gewonnen, aber immer gern mein Münz für ein paar Loose ausgegeben.. wirklich schade, ich glaube das wäre mein Jahr geworden.
Bring it back!! :mad:
 
#13
Apropos Nachwuchs, stimmt dass das Torwandschiessen abgeschafft wurde ?
Das ist definitiv schade. Ich kann über die Gründe nur mutmassen... gut möglich, dass hier der Verein wie viele andere (Sport)vereine in der heutigen Zeit bezüglich der Bereitschaft von freiwilligen Helfern (du brauchst pro Spielabend ein paar Junioren und deren Eltern) an seine Grenzen gestossen ist.
 
#14
Das ist definitiv schade. Ich kann über die Gründe nur mutmassen... gut möglich, dass hier der Verein wie viele andere (Sport)vereine in der heutigen Zeit bezüglich der Bereitschaft von freiwilligen Helfern (du brauchst pro Spielabend ein paar Junioren und deren Eltern) an seine Grenzen gestossen ist.
Sicher nicht, sie verkaufen jetzt Lose fürs Rad.
 

Salatsauce

Flaschenhalter
#15
Leider ja. Es wurde durch ein liebloses Glücksrad ersetzt. Unverständlich für mich, wie man ein etabliertes und beliebtes Pausenspiel einfach so opfert. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich darüber beschwert hat und man kommt auf diese Entscheidung zurück.
Vor allem mit dieser unerträglichen Soundanlage... Man hat kaum ein Wort verstanden ob und was gewonnen wurde. Beim TWS hat man wenigstens noch was gesehen. Auf den paar Pixeln die da oben noch funktionieren kann man froh sein wenn man das Rad noch drehen sieht. Wir sind zwar nicht wegen der Pausenunterhaltung da, aber der Gedankengang hinter dieser Neuerung ist mir relativ schleierhaft.
 
#20
Auch die U17 hatte ein gutes Wochenende und mit 4 zusätzlichen Punkten die bisherige Ausbeute fast verdoppelt. Mit einem Punktgewinn beim Tabellenzweiten gestern wurde das Potential gezeigt und heute der Letzte klar geschlagen. Leider verliess U17-Natispieler Noel Blaha das Team vor einigen Wochen Richtung Langnau. Mein Eindruck vom Spielbesuch lässt mich trotzdem hoffen, dass sich das Team ähnlich wie der letzte U17-Jahrgang im Lauf der Saison steigern kann.
 
Oben