NL Saison 2022/23

Warum nicht eine neue Liga gründen mit den MyHockey League Teams? Eine Art AHL, bei welcher sich die NL finanziel beteilig.
Wenn sich die NL daran beteiligt, dann will sie auch mitreden. Und wenn die NL mitreden will, dann will sie vor allem bestimmen wos lang geht und das hat unter anderem zur jetzigen Situation geführt. Die NL-Teams hatten immer 2 Stimmen, die SL-Teams nur 1. Bei solch einer Konstellation ist ja klar welche Interessen geschützt/vertreten werden...

PS: ist meiner Meinung nach kein NL- oder EHC Kloten-Thema. So von wegen Threads und so...
 
Langenthal zieht sich Ende Saison aus der Swissleague zurück.
Ich kann mir vorstellen, dass dies der letzte Hilferuf des SC Langenthal an die Gemeinde darstellt. Weil diese mit dem Stadionbau nicht vorwärts machen. Könnte schon sein, dass nun die Gemeinde nachgibt und den Neubau unterstützt. Aber wenn es so wäre, ist es ein Armutszeugnis für alle. Der Rückzug aber sowieso auch.
 

Garamba

Stammspieler
Ich kann mir vorstellen, dass dies der letzte Hilferuf des SC Langenthal an die Gemeinde darstellt. Weil diese mit dem Stadionbau nicht vorwärts machen. Könnte schon sein, dass nun die Gemeinde nachgibt und den Neubau unterstützt. Aber wenn es so wäre, ist es ein Armutszeugnis für alle. Der Rückzug aber sowieso auch.
Simme dir vollumfänglich zu. Katastrophe, dass es die Politik nicht hinkriegt und aus meiner Sicht unverständlich, dass man aus Sicht des Vereins nicht mehr unternimmt. Aufruf zur Demo, Petition, Politik unter Druck setzen (es gibt sicher einflussreiche Personen bzw. Sponsoren im SCL-Umfeld) etc. Stellt euch vor, unser Schälchli hätte mit dem Messer am Hals sowas von heftig geweibelt, bis kein Stein mehr auf dem anderen bliebe. Wenn dies sogar gemacht wurde, warum dann nicht temporär auf Olten oder Huttwil ausweichen für ein paar Jahre, bis das Stadionprojekt vorangetrieben wird? So ein temporärer Wegzug hätte scho ordentlich Druck auf die Politiker gesetzt... spätestens wenn die um ihre Wiederwahl bangen, hätten sie sich bewegt. Da fehlt es mir an Kreativität des VR von Langenthal. So eine Situation wäre zu lösen gewesen mit ein wenig mehr Durchhaltewillen. Sehr, sehr schade!
 

fredyy

Hockeygott
Simme dir vollumfänglich zu. Katastrophe, dass es die Politik nicht hinkriegt und aus meiner Sicht unverständlich, dass man aus Sicht des Vereins nicht mehr unternimmt. Aufruf zur Demo, Petition, Politik unter Druck setzen (es gibt sicher einflussreiche Personen bzw. Sponsoren im SCL-Umfeld) etc. Stellt euch vor, unser Schälchli hätte mit dem Messer am Hals sowas von heftig geweibelt, bis kein Stein mehr auf dem anderen bliebe. Wenn dies sogar gemacht wurde, warum dann nicht temporär auf Olten oder Huttwil ausweichen für ein paar Jahre, bis das Stadionprojekt vorangetrieben wird? So ein temporärer Wegzug hätte scho ordentlich Druck auf die Politiker gesetzt... spätestens wenn die um ihre Wiederwahl bangen, hätten sie sich bewegt. Da fehlt es mir an Kreativität des VR von Langenthal. So eine Situation wäre zu lösen gewesen mit ein wenig mehr Durchhaltewillen. Sehr, sehr schade!
Sorry, aber das ist naiv. Es geht hier nicht um einen neuen Stadionwürfel, sondern um eine neue Halle. Und was diese Investition für eine Kleinstadt bedeutet, kannst du dir ausmalen. Da sagen auch die Stimmbürger nicht einfach so ja. Da ist es gescheiter, rechtzeitig die Reissleine zu ziehen, wie seinerzeit in Arosa
 

Garamba

Stammspieler
Sorry, aber das ist naiv. Es geht hier nicht um einen neuen Stadionwürfel, sondern um eine neue Halle. Und was diese Investition für eine Kleinstadt bedeutet, kannst du dir ausmalen. Da sagen auch die Stimmbürger nicht einfach so ja. Da ist es gescheiter, rechtzeitig die Reissleine zu ziehen, wie seinerzeit in Arosa
Denke nicht, dass es naiv ist, schliesslich hat die Bevölkerung mit 75% ja gesagt zum neuen Stadion! Bezüglich Finanzierung hätte man halt die Eitelkeiten zur Seite schieben und bei Anliker anklopfen müssen. Der hat sein Herz noch immer beim SCL und sicherlich was reissen können. Aber eben, da scheint das Ego von gewissen Personen im Weg gestanden zu haben... Zudem hätten mit den 2.5 Mio., welche die Stadt zugesichert hat, eine sanfte Sanierung geholfen, um zumindest die Lizenzierung der nächsten paar Jahre sicherzustellen. Es ist ein Kollektives Führungs- und Politikversagen auf der ganzen Linie!
 
Naja, ein durchschnitt von Hrubec, Säteri, Genoni, Berra, Aeschlimann, Koskinen, Juhvonen, Nyffeler, Boltshauser, Descloux, Wüthrich tönt nicht so schlecht, für eine Scvweizer Lizenz
genau um das gehts, plus hat er vorne unterdurchschnittliche Spieler. Aber ja würde mich erstaunen, wenn ihn Ajoie früher freigibt. Gibts noch irgend jemanden hier drin, der behauptet, dass er nicht besser als Zurkirchen ist? Wegen dem drucklosen November (3-4 Spiele) jetzt, echt? Mein Gott...Dass Wolf NLA Durchschnitt plus vielleicht ein bisschen besser ist, hab ich nie was anderes behauptet.
 

Emptynet

Stammspieler
genau um das gehts, plus hat er vorne unterdurchschnittliche Spieler. Aber ja würde mich erstaunen, wenn ihn Ajoie früher freigibt. Gibts noch irgend jemanden hier drin, der behauptet, dass er nicht besser als Zurkirchen ist? Wegen dem drucklosen November (3-4 Spiele) jetzt, echt? Mein Gott...Dass Wolf NLA Durchschnitt plus vielleicht ein bisschen besser ist, hab ich nie was anderes behauptet.
Wolf ist vielleicht ein bisschen besser, Zurkirchen hat sich aber auch massiv gesteigert da ihm das Niveau glaube ich besser passt.
Wer weiss, was aus Metsola nächste Saison wird. Eventuell entsteht auch die Konstellation Wolf / Zurkirchen?
 
Die SL wird verschwinden, und mit Olten und Visp eine geschlossene NL mit 16 Teams geben wird, sonst Amateur Sport. Nachher, nach NHL Model, Franchise Bewegungen oder sogar neue Teams, nur von Finanzen abhängig.
 
Oben