NL Saison 2022/23

Die SL wird verschwinden, und mit Olten und Visp eine geschlossene NL mit 16 Teams geben wird, sonst Amateur Sport. Nachher, nach NHL Model, Franchise Bewegungen oder sogar neue Teams, nur von Finanzen abhängig.
Glaube ich nicht, was passiert zum bsp mit Chaux de Fonds oder Sierre? Die wollten ja auch eine neues Stadion bauen? Für ein NHL Model ist die Schweiz zu klein... Verstehe das Problem nicht, meiner Meinung kann man die Swiss League aufstocken und der letzte der NLA steigt ab...
 
Glaube ich nicht, was passiert zum bsp mit Chaux de Fonds oder Sierre? Die wollten ja auch eine neues Stadion bauen? Für ein NHL Model ist die Schweiz zu klein... Verstehe das Problem nicht, meiner Meinung kann man die Swiss League aufstocken und der letzte der NLA steigt ab...
Konkret, sollte die SL eine Profiliga bleiben ? 10 Teams ?
Gibt es genug Geld für 10 SL Profiklubs ?
 
K

kovalev

Guest
Konkret, sollte die SL eine Profiliga bleiben ? 10 Teams ?
Gibt es genug Geld für 10 SL Profiklubs ?
Ja.
Es gibt genügend Geld für mindestens 10 Teams.
Arosa, Martigny, Chur, Dübendorf und mittelfristig Huttwil, Luzern und Forward Morges haben alle Aufstiegsambitionen (Habe ich Bülach vergessen?🤔🤔🤔).
14 NLA, 12 NLB Teams mit jeweils einem jährlichen Auf- und Absteiger wäre eine gute, machbare Lösung.
Um genügend fähige Spieler für die Swiss League zu haben müsste man das Ausländer Kontingent auf 6 oder 8 aufstocken.
 
Ja.
Es gibt genügend Geld für mindestens 10 Teams.
Arosa, Martigny, Chur, Dübendorf und mittelfristig Huttwil, Luzern und Forward Morges haben alle Aufstiegsambitionen (Habe ich Bülach vergessen?🤔🤔🤔).
14 NLA, 12 NLB Teams mit jeweils einem jährlichen Auf- und Absteiger wäre eine gute, machbare Lösung.
Um genügend fähige Spieler für die Swiss League zu haben müsste man das Ausländer Kontingent auf 6 oder 8 aufstocken.
Nein, Du hast Bülach nicht vergessen. Bülach in die NL musst Du vergessen. Die sind dort wo sie sind gut aufgehoben.
 
Wie läuft das eigentlci mit dem Ausstieg von Langenthal Ende Saison. Einfach so? In der MSL neu beginnen. Müssen die nicht back to the Roots, 4. Liga? War doch früher so, bei freiwilligem Abstieg oder Neugründung eines Clubs fängst Du unten an.
 
Damit könnte ich gut leben. Metsola ist sicher ein guter Torhüter, aber ich denke uns würde vor allem noch Verstärkung bei den Feldspielern gut tun. Nebst EJ brauchen wir sicher noch einen weiteren spielstarken Verteidiger.
Wolf und Zurkirchen wäre ein valables, wenn auch sehr durchschnittliches Duo. Aber wenn Kloten Durchschnitt wäre, wäre das schon eine sehr gute Platzierung. Aber Metsola sollte man aus meiner Sicht nicht ziehen lassen. Er dürfte in der laufenden Saison sicherlich schon drei, vier Spiele "gestohlen" haben. Das kann wohl kein anderer Spieler von sich behaupten (mit Ausnahme Ang, der aber Spiele nicht im Alleingang enscheiden kann).
 

Adagio

Hockeygott
Wie läuft das eigentlci mit dem Ausstieg von Langenthal Ende Saison. Einfach so? In der MSL neu beginnen. Müssen die nicht back to the Roots, 4. Liga? War doch früher so, bei freiwilligem Abstieg oder Neugründung eines Clubs fängst Du unten an.
Ich glaube, das ist (oder war) im Fussball so. Arosa stieg doch 1986 auch freiwillig ab und konnte in der 1.Liga weiterfahren.
 

Deecee

Hockeygott
Diese Langenthaler Kapitulation ist wirklich ein unglaubliches Versagen der Vereinsführung und der Stadtpolitik.
Man muss sich bewusst sein: Langenthal ist von den aktuellen NLB-Mannschaften mit grossem Abstand die sportlich erfolgreichste. In den letzten 10 Jahren wurden sie drei Mal Meister, Visp schaffte dies einmal, alle anderen kein einziges Mal. Deshalb gehören die Zuschauerzahlen dort auch zu den höchsten der Liga.. und trotzdem soll es nicht möglich sein ein fucking NLB-Team zu finanzieren? Die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Anforderungen an einen NLB-Verein sind ja weiss Gott nicht hoch. Da reicht ein Halbprofi-Team in einer besseren Trainingshalle.
Mit der Aufstockung der NLA oder gar der dortigen Ausländererhöhung hat das alles übrigens sehr wenig bis gar nichts zu tun, wer da wieder gegen die NL-Ligamafia wettert macht sich nur lächerlich.

Für die NLB ist das natürlich ein richtig schwerer Nackenschlag. Es wird wohl relativ einfach möglich sein 1-2 Teams aus der "MyHockey League" (was für ein dummer Name..) aufsteigen zu lassen, ob sportlich oder am grünen Tisch. Viel mehr NLB-taugliche und aufstiegwillige Teams wird es dort aber auch nicht geben.. schliesslich wurde die MHL mit dem freiwilligen SCL-Abstieg eher attraktiver und die NLB noch unattraktiver.
Wenn es nur bei der Langenthaler Kapitulation bleibt kann die NLB das wegstecken, im Notfall könnte sie sogar eine Saison mit nur 9 Teams bestreiten, gab es glaub auch schon. Wenn jetzt aber noch Winti und HCB nachziehen wird es ganz düster. Tja, plötzlich zittert die NLB um den Verbleib der ach so verhassten Rockets und die EVZA hätte man im Nachhinein wohl auch lieber nicht rausgemobbt.
Am besten für die NLB wäre wohl wen gleich Chur und Arosa zusammen aufsteigen. Die sind momentan auf Rang 1 und 2 der Tabell, haben beide eine gute Fanbasis (würden sogar Auswärtsfans bringen), haben meines Wissens eine taugliche Infrastruktur und die Liga wäre um ein Derby reicher.

Besonders betroffen ist natürlich auch Olten denen nun das Derby fehlt. Für sie ist es nun umso wichtiger diese Saison den Aufstieg zu schaffen, denn die NLB wird immer unattraktiver und die Schere zwischen B und A immer grösser. Wenn sie den Aufstieg in den nächsten zwei Saisons nicht schaffen werden sie ihn wohl nie schaffen, denn das jetzige Budget wird sich nicht mehr lange finanzieren lassen und Ajoie wird sein Budget von Jahr zu Jahr weiter erhöhen.
 

Thural

Lückenfüller
Ich weiß, das ist kein beliebtes Thema. Ich frage mich jedoch, was aus der Idee geworden ist, ausländische Teams aufzunehmen. Ein Team aus Feldkirch, Lustenau, Bozen oder aus dem Elsass könnte ich mir persönlich gut vorstellen, wenn denn von deren Seite Interesse besteht. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Winterthur sich auch überlegt sich zurückzuziehen. Vorstellen könnte ich mir das sehr gut. Es scheint nicht genug Geld in Winterthur für Eishockey zu geben und die Zuschauer haben auch keine Lust immer nur hinten rumzulümmeln. Dann doch lieber wieder 1. Liga anstatt NLB.
 
Diese Logik erschliesst sich mir jetzt aber nicht. Reini belastet ja das Ausländerkontigent nicht. Und wenn man mit Schmaltz spielt, heisst das, dass man mit Zuri im Goal spielt - Gott behüte :)
Reini geht an die U20 WM. Dachte es war das letzte Spiel dieses Jahr? Und ist dann sicher bis mitte Jan nicht einsatzfähig.
Mit Reini und Kindschi draussen, würde ich wohl gerne mit Schmaltz probiere
 

Kimmonaldo

Flaschenhalter
Chan mir mal irgend öpper erkläre, was gnau mit dem Schmaltz los isch?
Jetzt gahts ja no uf, wenn de Metsola uf de Bank hocked..
Aber weris nöd besser, wämmer en Spieler wo chli Dampf macht het?
Ich nimme ja schwer a daser en Versicherigsfall isch und da chammer ja sicher was mache…
Klar jetzt laufts nöd schlächt und es gaht uf. kommuniziert isch ja nie würkli was zunem..

Jenach Blickwinkel, spielt Chloote mit 5 Usländer, wenn de Zurkirchen spielt.
Chanmer sicher au besser löse. Nur als arregig..
 
Kloten helfen Arbeitslose u Verletzte Eishockeyspieler gerne, Kloten würde warscheinlich Radek Hamr immernoch unter Vertrag haben wenn er nicht sein Rücktritt gegeben hat 😉
 
Oben