NL Saison 2022/23

Garamba

Stammspieler
Geht mir genau gleich - natürlich finde ich gut, wenn der EHC seinen Mitgliedern gehören kann, wenn die Leute sich am Club beteiligen sollen und wollen oder wenn mindestens symbolisch etwas in diese Richtung geschieht. Ich frage mich dann aber schon, woran ich genau partizipieren kann, wenn ein Partizipationsschein offenbar zur Teilnahme an der Aktionärsversammlung gerade NICHT berechtigt. Kommuniziert wird ja auch ein Misstrauen, strategische Entscheidungen zu öffnen, wofür ich auf eine gewisse Weise sogar ein klein wenig Verständnis habe.

Nun scheint es mir aber, als handle es sich weniger um einen Partizipationsschein als um Schein-Partizipation zum dann doch noch stolzen Preis von CHF 88.00, was sicher etwas vom Schlimmsten wäre, was man in diesem Feld machen kann. Die Leute hinters Licht führen kommt meinstens ganz schlecht an und das Gegenteil von gut ist oftmals gut gemeint. Oder aber: Nutzt man die Aufmerksamkeit des letzten Saisonabschnittes um sich wieder mal der Methodik des Crowdfundings gesund zu stossen, und das Ganze auch noch euphemistisch zu verpacken?

Das Ganze ist in jeden erdenklichen Falle einfach schlecht möglichst kommuniziert und in diesem Sinne Business as usual.
Sehe ich anders. Partizipationsscheine sind jetzt ja keine Neuerfindung und es wurde ganz klar kommuniziert, was man (niemand wird gezwungen, hey!) fürs Geld kriegt. Dabei geht es eher um einen symbolischen Beitrag, welcher mittels Urkunde und "Geschenkli" versüsst wird als um eine Investmentmöglichkeit mit der Chance, reich zu werden. Es geht nicht darum, um Gewinn zu machen, sondern darum, sich emotional und monetär dem EHC zu binden/öffnen. Der BVB oder Inter haben beispielsweise Token, welche man digital erwerben und dann auf der Club-Plattform dafür verwenden kann, um beispielsweise für die Einlaufsmusik zu voten. Schlussendlich finde ich die Variante des EHC viel besser und ich werde mich sicherlich daran beteiligen. Finde diese Sache cool und wer nicht will, wird auch von niemanden gezwungen - dann aber bitte nie mehr ein mimimi von sich geben, wenn der EHC aus finanziellen Gründen auf einen zusätzlichen Ausländer oder dergleichen verzichet.
 
Wäre der EHC statt einer AG immer noch ein Verein (ich weiss, es gibt noch einen Verein), dann wird man mit einem Partizipationsschein quasi Passivmitglied.
 
Am Ende ist es eine finanzielle Sammel- bzw. Spendenaktion. Einfach etwas hübscher verpackt. Und es gibt etwas "Zugehörigkeitsgefühl". Ich finde das aber nicht schlimm - da es klar deklariert ist was man dafür bekommt und was eben nicht. Ich werde mitmachen (obwohl ich bereits Aktien habe). Habe Geld schon für Dümmeres ausgegeben. So kann ich immerhin das Gefühl haben, dass ich das Isolierband auf zwei, drei Stöcken von Ang und Aaltonen, vielleicht sogar Metsola mitfinanziert habe und das daher auf irgendeine Art auch "mein" Isolierband ist.
 
Langnau hat aber tatsächlich bereits kommuniziert, dass sie den Langenthal-Ausländer mit einer B-Lizenz ausgestattet haben. Der könnte in den letzten Spielen durchaus noch zum Einsatz für Langnau kommen.
 

Thural

Lückenfüller
Hast du dich gefragt warum die Spende als Partizipationsschein und nicht als Aktie gefragt wird ?
Ich antworte mal hier, da es passender ist als im Lausanne Spiel Thread. Der EHC war bei der Kommunikation in diesem Fall sehr direkt und ich kann damit gut leben. Die momentanen Aktionäre (Freunde) wollen sich nicht von vielen Kleinaktionären strategisch hineinreden lassen, solange Sie die finanziellen Risiken tragen müssen. Was ich auch verständlich finde.

In der Tat habe ich mir selber schon überlegt, ob ich mir 5 Scheine gönnen soll. Das Einzige worüber ich mich noch informieren muss ist, ob der Name auf dem Trikot nur für eine Saison ist oder über einen längeren Zeitraum. Natürlich ist das ganze objektiv gesehen keine gute Anlage meines Geldes. Ich werde nie eine Dividende erhalten und wahrscheinlich wird man dafür niemals wieder seine 88 Franken erhalten. Das ist mir jedoch persönlich in so einem Fall egal.

Wenn ich diese 5 Scheine kaufe, mache ich das, weil ich Fan des Vereins bin. Es ist eine Herzensangelegenheit und kein Investment. Genauso wie andere Leute Geld für ein teures Auto, Sammlerobjekte oder jegliches anderes Hobby ausgeben.

Das einzige was mich etwas verunsichert ist, dass unklar ist, wofür das Geld genau gebraucht wird. Man sagt, um die vorhandenen Ressourcen zu erhöhen und damit die Rahmenbedingungen zu verbessern. Will man damit eine einmalige Ausgabe machen? Wenn ja, wofür. Wird das nun jedes Jahr gemacht? Hat man sich so massiv verkalkuliert, dass die Freunde es nicht alleine decken können/wollen und wie konnte das passieren? Soweit ich das sehe, werden 10 000 Partizipationsscheine ausgegeben, was einen Wert von 880 000 Franken beträgt. Natürlich kommt nicht der ganze Betrag beim EHC an, etwas wird man wohl auch der Firma abgeben müssen, welche das ganze organisiert. Keine Ahnung, wie viel das ist.
 

Emptynet

Stammspieler
Kann man auch darüber reden, dass nicht mehr nur Negativ über Kloten gesprochen wird?
Keine dummen Aussagen betreffend Rettung durch Gaydoul usw? Keine Schlagzeilen über Fans welche sich falsch verhalten haben (Natürlich ist die Toiletten-Geschichte nicht vergessen). Kann man der Verwaltung trotz einiger negativen Stimmen hier im Forum ein Lob aussprechen?
Das andere Vereine uns diese "Büetz" abgenommen habe?
 

Edgar

Lückenfüller
Kann man auch darüber reden, dass nicht mehr nur Negativ über Kloten gesprochen wird?
Keine dummen Aussagen betreffend Rettung durch Gaydoul usw? Keine Schlagzeilen über Fans welche sich falsch verhalten haben (Natürlich ist die Toiletten-Geschichte nicht vergessen). Kann man der Verwaltung trotz einiger negativen Stimmen hier im Forum ein Lob aussprechen?
Das andere Vereine uns diese "Büetz" abgenommen habe?
Auf alles jeweils ein klares Ja.
 
Oben