Seeeeeeeehr wichtiger Sieg für Ajoie.
Einen weiteren Rückschlag für Ajoie gabs schon vor dem Spiel: Devos ist nun auch verletzt. Er spielte schon länger mit Rückenproblem (performte deshalb auch viel schlechter als von ihm gewohnt) und die sind nun so schlimm geworden, dass sie wohl eine OP benötigen werden. Es ist schon bitter: Mit Hazen, Devos und Gauthier haben sich 3 der 4 klar besten Ausländer im dümmsten Moment verletzt und der vierte im Bunde, Brennan, hinkt seiner Form der Quali meilenweit hinterher. Brennan hatte in der Playout-Serie im Durchschnitt (!) über 30 Minuten Eiszeit.. das hat ihm offensichtlich nicht gut getan. Gestern kam er wieder auf 36 Minuten, hatte aber trotzdem recht wenig Einfluss aufs Spiel.
Trotzdem kam Ajoie zu Spielbeginn raus wie die Feuerwehr und war die klar bessere Mannschaft. Die Zweitore-Führung für Chaux war entgegen dem Spielverlauf und ein weiterer Nackenschlag für Ajoie. Dass sie das noch kehren konnten, beweist, dass ihre Teammoral noch absolut intakt ist. Mit einem anständigen Powerplay oder generell einer besseren Effizienz hätte Ajoie dieses Spiel eigentlich schon nach 60 Minuten für sich entscheiden müssen. Das Powerplay ist scheinbar Ajoies grosse Schwäche. In der Ligaquali bislang 14 Powerplays ohne Tor und dafür zwei Shorthander kassiert.
Gestern waren auf beiden Seiten die Ausländer unauffällig und dafür die Goalies sehr stark. Auch wegen den schwachen Ausländern sieht man selten schön gespielte Kombinationen, am ehesten noch von Chaux Paradelinie, aber der Kampf und die Aufopferungsbereitschaft ist auf beiden Seiten extrem hoch. Die Disziplin dafür nicht so (Birbaum

). Ich finds sehr geil, dass die Ligaquali zurück ist und wir das so entspannt am TV mitverfolgen können. Man merkt richtig um wie viel es geht und die Stimmung scheint auch in beiden Stadien phänomenal zu sein.