Play-ins 2025

Hier noch eine Analyse des gestrigen Spieles vom Blick. Etwas KI geschönt.
Deckt sich grösstenteils mit meiner Meinung über Paterlini.

Im Play-In-Hinspiel am Dienstag gerieten die SCL Tigers gegen Kloten nach 20 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Sie hatten Glück, dass der Rückstand nicht schon höher ausfiel. Die erste Drittelpause erwies sich als Wendepunkt für die Emmentaler. Sie nutzten die Zeit, um sich neu zu ordnen, und Trainer Thierry Paterlini nahm entscheidende taktische Anpassungen vor.
"Der Start war holprig und wir konnten unsere geplante Strategie nicht umsetzen. Doch anstatt uns zu frustrieren, konzentrierten wir uns darauf, als Team besser zusammenzuarbeiten. Im zweiten Drittel fanden wir dann die richtigen Lösungen und konnten nach unseren Toren den Schwung mitnehmen", erklärte Paterlini gegenüber Mysports nach dem Spiel. Sein Einfluss auf die Mannschaft während des Spiels war entscheidend für die Wende.
Sein Einfluss auf das Team während des Spiels ist herausragend!

wird nicht einfach morgen.

Deecee

Hockeygott
Langnau hat einfach nur gewonnen weil sie drei Mal effizienter waren als Kloten. Kloten hat sich über alle Drittel hinweg mehr Torchancen erarbeitet. Das sah man von blossem Auge und das sagen auch die Statistiken. Ich habe echt keine Ahnung wo da jetzt die taktische Meisterleistung von Paterlini gewesen sein soll? Dass sie nur ein Drittel lang völlig dominiert wurden? Da hätte auch gar niemand an der Bande stehen können, auf dem Niveau kann keine Mannschaft so drei Drittel lang dominieren. Dass Rohrbach den One-Timer verwandelt und Ojamäki aus 100 mal besserer Position neben das Tor schiesst hat genau gar Nichts mit den Coaches zu tun.

Langnau hat einfach nur gewonnen weil sie drei Mal effizienter waren als Kloten. Kloten hat sich über alle Drittel hinweg mehr Torchancen erarbeitet. Das sah man von blossem Auge und das sagen auch die Statistiken. Ich habe echt keine Ahnung wo da jetzt die taktische Meisterleistung von Paterlini gewesen sein soll? Dass sie nur ein Drittel lang völlig dominiert wurden? Da hätte auch gar niemand an der Bande stehen können, auf dem Niveau kann keine Mannschaft so drei Drittel lang dominieren. Dass Rohrbach den One-Timer verwandelt und Ojamäki aus 100 mal besserer Position neben das Tor schiesst hat genau gar Nichts mit den Coaches zu tun.
Die taktische Meisterleistung bestand darin seinen Jungs in der Pause auf der Tafel zu zeigen wie sie Klotens Sturmlauf stoppen können.
Als kleines Beispiel hat er bei der versuchten Angriffsauslösung der Klotener immer einen Mann am linken Pfosten postiert. So zwang er Kloten rechts rauszuspielen. Kloten ist darurch x mal nicht fähig gewesen sauber rauszuspielen und haben die Scheibe schon vor der roten an Langnau verloren. Marjamäki hat kein Gegenmittel gefunden und das Spiel war auf Zufälle angewiesen. Siehe Chance Okmachi.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem 3. Punkt.
Sehe ich anders. Die Ziele muss man während einer Saison auch flexibel anpassen können. Kloten hat am letzten Spieltag noch die Chance gehabt auf die direkten Playoffs. Da muss die klare Vorgabe sein Playoff Quali über die Play In.
Wenn das nicht gelingt ist es eine Enttäuschung .. klar ist die Saison dann keine total Katastrophe aber halt auch mit einem unschönen typischen Kloten Ende.
ich glaube aber auch, dass es möglich ist den Rückstand noch auszugleichen. Dann muss aber der Puck morgen wieder für Kloten laufen
So ganz anders sehen wir das glabe ich nicht, denn wir wären alle enttäuscht und hätten das Gefühl eine Chance verpasst zu haben.
Nur sehe ich es als falsch an, erreichte Ziele zu ignorieren und den generellen Erfolg der Saison nur an den neuen Zielen zu messen, die nur gesetzt werden konnten, weil man vorher so viel richtig machte.

Darum gebe ich dir recht, dass man auch ein Gefühl des Scheiterns haben kann oder sogar muss, aber die Saison trotzdem als erfolgreich werten kann, vor allem in Anbetracht der letzten Saison und den Geschehnissen und Problemen während dieser Saison.
Das schliesst nicht aus, dass man mit dem Ende auch enttäuscht sein kann, was eben auch eine Untermauerung für eine gelungene Saison ist, wenn man die Möglichkeiten und Erwartungen anfangs Saisons vergleicht mit dem Ende, von dem man enttäuscht werden könnte.

Sorry, keine Ahnung, ob man versteht, was ich sagen will.. 😂

Und egal was aber morgen passiert, es wird nicht fertig sein und das ist der Verdienst der bisherigen Saison.

Schweri

Stammspieler
So, es war eine kalte Nacht und ich hoffe die Köpfe sind etwas abgekühlt.:)
Heute gilt es ernst. Wir starten mit einem 1:3 und haben 60 Minuten Zeit den Rückstand aufzuholen.
Wie mehrfach erwähnt, hatte man gegen Langnau viel mehr Torchancen und dies stimmt mich optimistisch, dass es heute Abend zu unseren Gunsten ausgeht.
Mein Tipp: Kloten - Langnau 4:1 (nur das Spiel heute) und alle reden nachher von Marjamäkis taktischer Meisterleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend dürfte wohl werden, wie lange es dauert bis ein 1:0 fällt. Ein frühes Goal für Kloten würde zusätzliche Energie freisetzen. Problem ist, dass SCL sehr gut verteidigen kann. Aber Schwachpunkt ist sicherlich Boltshauser. Trotzdem sollte man aber nicht einfach aus jeder Position schiessen (so wie es am Dienstag der Fall war), weil man so den gegnerischen Goalie förmlich in einen Rausch schiesst.
Zudem dürfte das Secondary-Scoring entscheidend sein. Den ersten Block bei SCL erachte ich als leicht besser als bei Kloten. Zweite Block kleine Vorteile Kloten. Dritter und vierter Block klare Vorteile bei Kloten. Und im Heimspiel kann Marjamäki bestimmen welche Linien gegeneinander spielen. Daher mein Tipp 4:1 für Kloten (2x Simic, 1x Ramel, 1x Weibel).
[Aktuell sind immer noch 2'000 Tickets erhältlich. Trauerspiel - im Emmental war die Hütte voll.....]

deheinz

Törliöffner
Gesehen über die letzten paar Jahren finde ich, dass Langnau diesen Viertelfinal-Einzug mehr verdient hat als Kloten. Und das aus dem einfachen Grund, weil Kloten sehr oft auf eine gute Saison mit einer sehr schlechten Saison reagiert (hat). Stichwort: Konstanz. Langnau hat seit Jahren einen Plan und setzt diesen so gut wie möglich um, ohne gross und vor allem regelmässig abzustürzen. Rein daran gemessen wäre es der Verdienst einer Konstanz, die Langnau seit Jahren hinbringt. Für Kloten wäre es einfach noch die absolute Krönung EINER Saison. Heisst nicht, das ich zweiteres nicht vorziehen würde;)
HOPP CHLOOTE!

fredyy

Hockeygott
Gesehen über die letzten paar Jahren finde ich, dass Langnau diesen Viertelfinal-Einzug mehr verdient hat als Kloten. Und das aus dem einfachen Grund, weil Kloten sehr oft auf eine gute Saison mit einer sehr schlechten Saison reagiert (hat). Stichwort: Konstanz. Langnau hat seit Jahren einen Plan und setzt diesen so gut wie möglich um, ohne gross und vor allem regelmässig abzustürzen. Rein daran gemessen wäre es der Verdienst einer Konstanz, die Langnau seit Jahren hinbringt. Für Kloten wäre es einfach noch die absolute Krönung EINER Saison. Heisst nicht, das ich zweiteres nicht vorziehen würde;)
HOPP CHLOOTE!
Langnau darf sich ja immer noch gegen Ambri oder Rappi qualifizieren. Einfach nicht gegen uns!

ElBarto

Stammspieler
HOPP CHLOOTE!
Naja ist wohl Ansichtssache.

Nicht falsch verstehen ich habe grössten Respekt davor wie in Langnau gearbeitet wird. Aber wenn man die letzten 10 Saisons seit dem Aufstieg anschaut sind sie nun zum dritten Mal auf einem einstelligen Platz. Und zum Teil hatten sie halt schon sehr schwache Saisons dabei.

Persönlich finde ich das jetzt nicht gerade eine Konstanz womit sie den PO Einzug mehr verdient hätten als wir. Auch bei uns kann man ja auch nicht sagen dass wir auf eine gute immer eine schlechte Saison hatten.

Klar 2018 und 2019 waren zwei scheiss Saisons… aber seit dem hatten wir 5 gute und eine schlechte dabei… (ja auch wenn man 2021 den Aufstieg verpasst hat war es eine „gute Saison“)

Finde beide Teams hätten die PO etwa gleich verdient. Aber der Werdegang vom SCL sollte auch aufzeigen was auf uns zukommen kann in nächster Zeit. Das werden wohl nicht nur schöne Jahre😉

deheinz

Törliöffner
Naja ist wohl Ansichtssache.

Nicht falsch verstehen ich habe grössten Respekt davor wie in Langnau gearbeitet wird. Aber wenn man die letzten 10 Saisons seit dem Aufstieg anschaut sind sie nun zum dritten Mal auf einem einstelligen Platz. Und zum Teil hatten sie halt schon sehr schwache Saisons dabei.

Persönlich finde ich das jetzt nicht gerade eine Konstanz womit sie den PO Einzug mehr verdient hätten als wir. Auch bei uns kann man ja auch nicht sagen dass wir auf eine gute immer eine schlechte Saison hatten.

Klar 2018 und 2019 waren zwei scheiss Saisons… aber seit dem hatten wir 5 gute und eine schlechte dabei… (ja auch wenn man 2021 den Aufstieg verpasst hat war es eine „gute Saison“)

Finde beide Teams hätten die PO etwa gleich verdient. Aber der Werdegang vom SCL sollte auch aufzeigen was auf uns zukommen kann in nächster Zeit. Das werden wohl nicht nur schöne Jahre😉
Kann dich absolut nachvollziehen, ist definitiv Ansichtssache.
Das Ziel von Langnau wurde ja von Peter Jakob klar definiert und das hiess: "Alle 4-5 Jahre in die Playoffs".
Dies ist ja nur das sportliche Ziel, das rundherum wollte ich vorallem ansprechen mit Jugendförderung, Klubführung, Sportchef, etc. Das läuft alles seit Jahren und alle arbeiten konstant an dieser Vision. Und diese kann mit guter Jugendförderung nur gut kommen. Das meinte ich vorallem.
Aber ja absolut, Kloten hat wiedermal aus seinen Fehlern gelernt und daraus jetzt eine gute Saison gemacht, die sogar noch gekrönt werden könnte.
Hoffen wir, dass es heute Abend der Fall sein wird! ..alle in den Schluefweg!

Die vier PlayIn Teams sind sehr dicht beieinander, es ist kein muss. Die drei Serien werden durch Wettkampf Glück, Zentimeter und Tagesform entschieden, schauen und geniessen. Auch nicht vergessen, die zwei Qualifizierte werden Lausanne und ZSC nicht rauswerfen

Der ZSC hat seinen Vorverkauf für die 1/4-Finals gestartet. Der Sektor D1 Premium + die Stehplätze gehen aber nicht in den Verkauf und sind für die Gäste-Fans reserviert. Sollten wir die 1/4-Finals schaffen, hat es also noch Plätze frei.

Bin ganz "chribelig" und gespannt wie ein Pfeilbogen, ob wir die 2 Tore Rückstand heute Abend aufholen. Zuschauermässig siehts leider nach wie vor mässig aus, noch über 2'200 Plätze erhältlich. Meine vor ein paar Tagen geschätzten 5'500 scheinen leider in etwa realistisch zu sein.

Eiskalt

Flaschenfüller
Für mein eigenes "Erwartungsmanagement" prophezeie ich ein hart umkämpftes Spiel, bei dem es nach 40 Minuten 2:1 steht. Danach rennen unsere Mannen unentwegt aber glücklos gegen die Emmentaler an, sodass es bei diesem Resultat bleibt.

Hoffentlich irre ich mich und glücklicherweise passiert mir das oft :)

Oben