Wirklich toll, was die Mannschaft bis anhin geleistet hat. Dass die Play-Ins gegen Ambri so dramatisch wurden, war allerdings selbst verschuldet. Man war bereits gegen Langnau die klar bessere Mannschaft und hätte bereits dieses Duell für sich entscheiden müssen. Die Serie gegen Ambri hätte dann bereits im ersten Spiel klar entschieden werden müssen, so dass das Nervenspiel bis praktisch zur letzten Minute im zweiten Spiel gar nicht mehr nötig gewesen wäre.
Was mich zuversichtlich stimmt ist die Tatsache, dass das Grundgerüst der (Schweizer) Spieler zu stimmen scheint. Nicht auszudenken, wie Kloten dastehen würde, würde man wirklich mit fünf Ausländern spielen. Morley und Audette sind in meinen Augen völlig verschenkte Lizenzen und dürfen unter keinen Umständen nächste Saison noch die Farben tragen. Das einzig positive bei Morley waren noch die gewonnenen Bullies, alles andere ist einfach nicht NLA-tauglich.
Audette hat teils gute Ansätze und gutes Stickhandling, aber das ist schlichtweg zu wenig. Eine grosse Pace bringt er nicht aufs Eis und er ist auch kein Unterschiedsspieler, was Ausländer grundsätzlich immer sein sollten. Ojamäki hat mich in den Play-Ins sehr überzeugt mit seiner kämpferischen Leistung mit starkem Fore- und Backchecking. Aber ob das reicht, eine Ausländerlizenz zu rechtfertigen?
Es ist fast schon bezeichnend, wenn ein neutraler Beobachter wohl eher denken würde, dass Spieler wie Meyer oder Ramel aufgrund ihres Speeds und ihrer Technik eigentlich die Ausländer sind.
Aberg ist okay, aber ich finde auch nicht, dass er der richtige Spielertyp ist. Auch er strahlt keine Dominanz aus wie sie ein Ausländer in meinen Augen einfach haben muss.