Playoff-Finale EHC Kloten - EHC Olten

@Spartiat
Ich würde dir 100% recht geben, wenn wir in Olten eine diskussionslose 5:0-Klatsche eingefangen hätten. Es war offensichtlich, dass die Mannschaft möglichst keine Fehler machen wollte und darum kein Risiko einging. Wir haben 1:0 (eins zu null) in der Verlängerung verloren, auswärts!
Natürlich war das keine Spitzenleistung, aber es war auch nicht so desolat, wie es hier teils dargestellt wird.

Eins zu null, nach Verlängerung, auswärts.

K

kovalev

Guest
Ich verstehe die Nervosität…
Ohne Wolf hätten wir zwei diskussionslose Niederlagen eingefangen und würden 2:0 hinten liegen. Seine Leistung täuscht über einige Schwächen hinweg..
Vielleicht ist was dran an der Theorie, dass einige Spieler wohl lieber noch einige Jährchen in der Swiss League verbringen möchten, da sie bei einem Aufstieg ihren Job verlieren würden und so -vielleicht nicht gewollt, aber im Unterbewusstsein- dieses innere Feuer nicht haben. Diese Unsicherheit, ja fast schon Lähmung sieht man beim PP… nicht, dass sie keine Tore schiessen, aber die Art und Weise muss schon bedenklich stimmen… Wirklich unterirdisch, wie statisch und ohne Druck einfach der Puck ein wenig hin und hergeschoben wird….
Nichtsdestotrotz, es ist immer noch alles möglich… Zumal Olten wirklich relativ bescheiden daher kommt betreffend ihren spielerischen Möglichkeiten…
Ein verbessertes PP und mehr Mut in unsere eigenen Fähigkeiten.. ich glaube nach wie vor, dass ein 4:2 oder so noch möglich ist..

K

kovalev

Guest
Beim PP muss zweifellos etwas passieren. Ich erwarte, dass Lindemann auf der Position kommt, die zuerst Knellwolf und dann Schreiber vor dem Tor hatte.
Ich glaube das Problem sind nicht einzelne Spieler, sondern es mangelt an der Einstellung, am Selbstvertrauen, an der inneren Überzeugung einfach mal abzuziehen nach 2, 3 Querpässen.. oder vor dem Tor den Rebound versenken..
Egal wen man bringt

Ich glaube das Problem sind nicht einzelne Spieler, sondern es mangelt an der Einstellung, am Selbstvertrauen, an der inneren Überzeugung einfach mal abzuziehen nach 2, 3 Querpässen.. oder vor dem Tor den Rebound versenken..
Egal wen man bringt
Im Moment läuft es immer nach dem gleichen Schema. Pass nach halblinks auf Figren und der versucht den Onetimer. Nur kommt er nicht dazu, weil die Gegner das natürlich längst durchschaut haben. Von der blauen Linie drückt keiner ab, um abgefangene Scheiben und Konter zu vermeiden. So wie Knellwolf oder Schreiber geht keiner mehr in den Slot. Lindemann könnte diese Rolle übernehmen

@Spartiat
Ich würde dir 100% recht geben, wenn wir in Olten eine diskussionslose 5:0-Klatsche eingefangen hätten. Es war offensichtlich, dass die Mannschaft möglichst keine Fehler machen wollte und darum kein Risiko einging. Wir haben 1:0 (eins zu null) in der Verlängerung verloren, auswärts!
Natürlich war das keine Spitzenleistung, aber es war auch nicht so desolat, wie es hier teils dargestellt wird.

Ohne Wolf und wenn Olten im Mitteldrittel getroffen hätte bei Ihren unzähligen hochkaräter.. wären wir 0:5 untergegangen. Die Leistung bleibt die gleiche..

buddy

Flaschenfüller
Da gebe ich dir in gewissen Punkten recht. Jedoch ist es doch so, dass Thurgau gegen Kloten das Maximum rausgeholt hat und uns so mächtig ins schwitzen gebracht hat. Olten holt auch das Maximum raus und stellt uns vor grosse Probleme.. warum kann man nicht einmal erwarten das unsere auch das Maximum rausholen und nicht die Hosen voll haben? Wenn Kloten nämlich das Maximum rausholen würde siehe wieder (Faille und Figren im Finale ).. dann wäre hier alles viel entspannter. Eine solche Leistung wie am Mittwoch ist einfach scheisse ! Das muss und kann man nicht schönreden. Ich gebe sofort wieder Ruhe wenn morgen eine ordentliche Reaktion kommt.. sie muss kommen. Es wirkt einfach nicht abgeklärt und kaltschnäuzig auf dem Eis.
Also da muss ich dir ein wenig widersprechen. Olten holt noch lange nicht das Maximum heraus. Die Mannschaft ist spielerisch meilenweit von der Form in der Hinrunde entfernt, Knelsen seit seiner Verletzung komplett von der Rolle und auch andere Leistungsträger wie Horansky oder Hasani suchen ihre Form noch. Rytz wirkt trotz fast keiner Gegentore nicht wirklich stilsicher und Scheidegger ist bei weitem nicht mehr so Dominant wie in der Quali.
Zu eurem Team gibt es aber einen Unterschied, bei uns springen im Moment andere in die Presche und setzen dem Spiel den Stempel auf. Die 4.Linie machte in Game 2 einen hervorragenden Job, einzig die Tore blieben aus.

Aber es steht bekanntlich erst 1:1 und wir haben nun eine best of 5 Serie. Kloten wird nun auch wieder seine Anpassungen vornehmen, lassen wir uns überraschen…. Beide Teams haben noch grosses Steigerungspotential, was man aber auch sagen muss ist, dass beide Spiele bisher bezüglich Intensität und Emotionen einem Finale nicht würdig waren… Es geht um den verdammten Aufstieg und beide Team streicheln sich ein wenig

Also da muss ich dir ein wenig widersprechen. Olten holt noch lange nicht das Maximum heraus. Die Mannschaft ist spielerisch meilenweit von der Form in der Hinrunde entfernt, Knelsen seit seiner Verletzung komplett von der Rolle und auch andere Leistungsträger wie Horansky oder Hasani suchen ihre Form noch. Rytz wirkt trotz fast keiner Gegentore nicht wirklich stilsicher und Scheidegger ist bei weitem nicht mehr so Dominant wie in der Quali.
Zu eurem Team gibt es aber einen Unterschied, bei uns springen im Moment andere in die Presche und setzen dem Spiel den Stempel auf. Die 4.Linie machte in Game 2 einen hervorragenden Job, einzig die Tore blieben aus.

Aber es steht bekanntlich erst 1:1 und wir haben nun eine best of 5 Serie. Kloten wird nun auch wieder seine Anpassungen vornehmen, lassen wir uns überraschen…. Beide Teams haben noch grosses Steigerungspotential, was man aber auch sagen muss ist, dass beide Spiele bisher bezüglich Intensität und Emotionen einem Finale nicht würdig waren… Es geht um den verdammten Aufstieg und beide Team streicheln sich ein wenig
Ich will Olten keinesfalls schlecht reden was die Qualität anbelangt. Dann korrigiere ich ein wenig :) . Wenn beide Mannschaften das Maximum rausholen sehe ich Kloten im Vorteil. Das er Gigantisch ist sage ich keineswegs. Und da ist der Leistungsabfall bei Kloten im Moment grösser als bei Euch .

Mit etwas Distanz zum letzten Spiel:
Es war krass, dass der EHC keine "100%ige"-Chance hatte. Im Gegensatz zu Olten mit etwa 10 solcher Möglichkeiten. Erstmals wirkte auch Faille in der PO-Serie ausgelaugt. Nicht mal zwingend physisch. Aber mental - er war häufig zu spät dran. Figren ist zumindest in der Finalserie ein Totalausfall. Zum Glück ist das auch Knelsen von Olten. Kloten war viel zu defensiv, passiv aufgestellt. Man sollte eigentlich wissen, dass dies nicht das Spiel von Kloten ist. Es liegt dem EHC besser, wenn er das Spiel dominieren/gestalten kann. Für mich unverständlich wieso man in der Finalserie einen Lindemann bringt und Reinbacher auf dem Eis lässt. Lindemann spielt nur wegen seinem Namen. Reinbacher spielt sehr verunsichert, seit er seinen Vertrag in Kloten verlängert hat. Wieso bringt man nicht Bartholet oder Stämpfli in der Verteidigung? Bartholet ist grundsolide. Stämpli kann kämpfen und hat gegen HCT sehr gut gespielt. Anstatt Lindemann würde Knellwolf mehr Optionen im PP bringen. Oder Hinterkircher wäre die Variante für etwas mehr Stabilität.

Vielleicht ist was dran an der Theorie, dass einige Spieler wohl lieber noch einige Jährchen in der Swiss League verbringen möchten, da sie bei einem Aufstieg ihren Job verlieren würden und so -vielleicht nicht gewollt, aber im Unterbewusstsein- dieses innere Feuer nicht haben.
Ich weiss ja auch nicht genau woran es liegt, aber diesen Gedanken halte ich für einen völligen Unsinn: Jeder Spieler ist Profi auf einer grossen Bühne mit zig-tausend Zuschauern, denkt keine Sekunde an die nächste Saison und gibt alles her, was er kann und hat - auch im Unterbewusstsein!

In 24h startet Spiel 3 in der Finalserie. Mit der Niederlage in Spiel 2 hat man Olten sehr viel Vertrauen eingeflösst. Die wissen nun, dass man gegen Kloten gewinnen und diese sogar dominieren kann. Momentum dürfte aktuell bei Olten sein. Kloten muss nun eine deutliche Antwort geben. Chancen kreieren und Effizienz an den Tag legen. Rytz scheint alles andere als unbezwingbar. Aber man muss sich die Chancen erarbeiten. Linien 1 und 2 sind in der Pflicht. Es ist jetzt die Zeit gekommen um wirklich alles auszupacken, das man hat. Das würde nämlich genügen. Meine grosse Sorge ist aber die Psyche des EHC Kloten. Leider haben wir seit vielen, vielen Jahren sehr gute Beispiele, dass die Mannschaft unter Druck zerbricht. Das macht mir etwas Sorgen. Verstehe auch nicht, dass man offenbar im Team und in der Garderobe während der Saison nie über den Aufstieg gesprochen hat. Das ist nicht normal und gibt jetzt umso mehr Druck. Hätte man die ganze Saison konsequent und immer wieder über den Aufstieg gesprochen, wäre dies nun eine Selbstverständlichkeit und würde "positiven" Druck auslösen. Das Wort Aufstieg nicht zu erwähnen ist als würde ein Elefant in der Garderobe stehen, aber niemand getraut sich darüber zu sprechen, bzw. niemand will ihn sehen. Aber ich bin der Erste, welcher sich davon überzeugen lässt, dass die Spieler von Kloten nun in sich selbst gefestigt sind und die deutliche Antwort auf dem Eis geben.

In 24h startet Spiel 3 in der Finalserie. Mit der Niederlage in Spiel 2 hat man Olten sehr viel Vertrauen eingeflösst. Die wissen nun, dass man gegen Kloten gewinnen und diese sogar dominieren kann. Momentum dürfte aktuell bei Olten sein. Kloten muss nun eine deutliche Antwort geben. Chancen kreieren und Effizienz an den Tag legen. Rytz scheint alles andere als unbezwingbar. Aber man muss sich die Chancen erarbeiten. Linien 1 und 2 sind in der Pflicht. Es ist jetzt die Zeit gekommen um wirklich alles auszupacken, das man hat. Das würde nämlich genügen. Meine grosse Sorge ist aber die Psyche des EHC Kloten. Leider haben wir seit vielen, vielen Jahren sehr gute Beispiele, dass die Mannschaft unter Druck zerbricht. Das macht mir etwas Sorgen. Verstehe auch nicht, dass man offenbar im Team und in der Garderobe während der Saison nie über den Aufstieg gesprochen hat. Das ist nicht normal und gibt jetzt umso mehr Druck. Hätte man die ganze Saison konsequent und immer wieder über den Aufstieg gesprochen, wäre dies nun eine Selbstverständlichkeit und würde "positiven" Druck auslösen. Das Wort Aufstieg nicht zu erwähnen ist als würde ein Elefant in der Garderobe stehen, aber niemand getraut sich darüber zu sprechen, bzw. niemand will ihn sehen. Aber ich bin der Erste, welcher sich davon überzeugen lässt, dass die Spieler von Kloten nun in sich selbst gefestigt sind und die deutliche Antwort auf dem Eis geben.
Das ist natürlich viel Säuli-Päuli-Gerede, sicher wurde und wird in der Kabineständig über den Aufstieg gesprochen - das ist ebenso eine Mär wie das mit dem unbewusst nicht aufsteigen wollen. Ich weiss das übrigens als ehemaliger Eishockey-Krösus:giggle::ROFLMAO::ROFLMAO:

Das ist natürlich viel Säuli-Päuli-Gerede, sicher wurde und wird in der Kabineständig über den Aufstieg gesprochen - das ist ebenso eine Mär wie das mit dem unbewusst nicht aufsteigen wollen. Ich weiss das übrigens als ehemaliger Eishockey-Krösus:giggle::ROFLMAO::ROFLMAO:
Das in der Kabine nicht über den Aufstieg gesprochen werde stammt aus dem Mund vom Sportchef des EHC Kloten. Und auch in Zeitungsinterviews mit Spielern ist davon zu lesen. Entweder sagt man in den Interviews nicht die "Wahrheit" oder in der Garderobe wird wirklich nicht darüber gesprochen. Beides wäre/ist unverständlich.

So. Mein Tipp für morgen: Kloten wird wie die Feuerwehr loslegen. Nach 5 Minuten fällt das erste Tor. Dann erleben wir einen Ketchup-Effekt und die Dinger fliegen endlich wieder ins Oltener-Tor. Wir gewinnen 5:1, wobei Figren zwei Tore im PP schiessen wird.

Leu

Flaschenhalter
@Spartiat

Die richtige Frage müsste sein: was hat Kloten unternommen, die zweite Partie zu gewinnen?

Aufstellungsseitig ein paar Anpassungen machen könnte jetzt ein guter Zug sein. In Kombination mit dem zusätzlichen Tag Pause und dem Heimvorteil können wir dann hoffentlich wieder mehr Dampf machen. Reinbacher hat nach einem gröberen Schnitzer in Olten kaum noch oder gar nicht mehr gespielt. Bartholet wäre bereit und hat schon vor einem Jahr Finaltauglichkeit bewiesen, auch Stämpfli hat sich in Weinfelden als gute Option gezeigt. Knellwolf macht das PP deutlich unberechenbarer und kann seinen super Handgelenkschuss dort auch auspacken wenn er sonst nicht allzu viel spielt.

K

kovalev

Guest
Wenn ich die teils sehr harschen Kommentare der letzten Wochen mir nochmals anschaue, denke ich, dass wir vielleicht die Qualität unseres Teams einfach gewaltig überschätzen. Wir spielen seit 4 Jahren Swiss League. Der Einzige der sich abhebt ist auch der einzige mit guter A Erfahrung: Wolf.
Es ist kein Zufall, dass keiner unsrer Spieler nur ein Thema ist in der National League bzw. sich dort durchsetzen konnte. Jeder Einzelne (Ausnahme Wolf) ist einfach zu schlecht für die National League.
Deswegen sich aufregen über schlechtes Niveau oder mangelndem Einsatz ist übertrieben …
Wir sind einfach nicht besser …
Vielleicht reicht das ja trotzdem ..

@Spartiat

Btw, Nur wegen Wolf und Unvermögen von Olten haben wir nicht 5:0 verloren...

Im Vorverkauf sind nur noch gut 250 Sitzplätze und 300 Stehplätze verfügbar.
Ich schätze Morgen wird der Schluefweg endlich wieder mal ausverkauft sein

Oben